Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
benz

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von benz » 20.03.2008, 11:02

tja weil ich geahnt habe wohin das führt, nach den Diskussionen der letzen Wochen, deshalb hatte ich dich gefragt, was Dein Ziel bei solchen threads, wie diesem ist, Steppi.

Wie Niels sehr richtig schrieb, wenn Du es "Meinen Weg......" nennen würdest und es einfach mitteilen willst ok, wenn du es aber so schreibst, als würdest du es zur Diskussion stellen, dann ist doch klar, dass alle die andere  Wege gehen, ihre beschreiben werden und sich angemacht fühlen, wenn NUR Dein Weg von Dir als zielführend beschrieben wird.

Diese Problematik zieht sich jetzt durch all deine thread, egal ob es um Zielen geht, um schnell nocken oder um speedkontroll......

Ok, Achtung nun kommt es derb und direkt:

Willst du der Guru sein, der dem Volk den richtigen Weg zeigt, oder der gleichberechtigte Reiter, der seine Wege mit denen der anderen diskutieren möchte?

:-* benzi

Steppenreiter

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Steppenreiter » 20.03.2008, 11:26

;D ;D

Yes sir I'm the big Overlord... endlich hat man mein wahres Inneres erkannt!

;D ;D

Habt ihr sie noch alle? Ich probier was aus und es klappt, hervorragend gut sogar - ich bin erstaunt! Mache eine Übung draus und veröffentliche sie. Eine Übung keine Lehre!!!
Zur Sicherheit, weil ich die Mimöselchen im FC kenne, frage ich noch beim klassischen Reitlehrer nach, was er davon hält. Er bildet seit über 25 Jahren Pferde bis zu Championatsreife aus und hat sogar schon erfolgreiche eigene auf den Weg gebracht.

Schon als er mich beobachtete, was ich da so treibe, blieb er interessiert stehen und kam sogar zweimal wieder um mich zu beobachten, schmunzelte und ermunterte mich "du bist auch um keinen Trick verlegen, wo hast du das nur wieder her", denn zum ersten Mal streckte sich das Pferd und entspannte sich, kam wunderbar vorwärts abwärts, beruhigte sich, kam unter das Gleichgewicht und drosselte sein Tempo.

I was more than surprised!

Keine Ahnung Leute wer hier Guru sein will, mir reicht der Stuhl des besserwisserischen Arschlochs völlig.  ;D ;D


Achja, was mir gerade einfällt. Vor 3 -4 Jahren sah ich Honza, Benz du erinnerst dich, bei einer Show auf Judiths Hof. Er stellte einen wie er sagte vollkommmen Gaga, er nannte ihn selbst so, Araberhengst (war er noch Hengst?) vor. 

Und was tat er? er schwang sich auf das satteloses Pferd und hatte zwei Gerten in de Hand! ZWEI! Legte die beiden Gerten seine Pferdle auf die jeweilige Schulter und trieb es an... Was passierte?
Das Pferd richtete sich auf, kam unter den Schwerpunkt und piaffierte, dass es eine Freude war!

Bald nahm er die eine dann die andere Gerte weg und so lenkte er das Pferd in der Piaff. Lies beide Gerten fahren und das Pferd ging schwungvoll nach vorne usw.

Ergo? die Idee war garnicht von mir, sondern schlummerte irgendwo in den tiefen meines Gedächtnisses... Doch mit einem mal erkannte ich ihren großen Nutzen für das zügellose Reiten, nicht für die klassische Dressur, nicht fürs Westernreiten und auch nicht fürs Wanderreiten.
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 20.03.2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Polvarinho » 20.03.2008, 12:04

benz hat geschrieben:Wie Niels sehr richtig schrieb, wenn Du es "Meinen Weg......" nennen würdest und es einfach mitteilen willst ok, wenn du es aber so schreibst, als würdest du es zur Diskussion stellen, dann ist doch klar, dass alle die andere  Wege gehen, ihre beschreiben werden und sich angemacht fühlen, wenn NUR Dein Weg von Dir als zielführend beschrieben wird.
Diese Problematik zieht sich jetzt durch all deine thread, egal ob es um Zielen geht, um schnell nocken oder um speedkontroll......


Keine Lust mal auf das einzugehen, was Benz geschrieben hat?

Einfach mal die Art der eigenen Kommunikation überprüfen...?!?

Manchmal hilft das sehr !!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

benz

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von benz » 20.03.2008, 12:08

Polvarinho hat geschrieben:Einfach mal die Art der eigenen Kommunikation überprüfen...?!?

Manchmal hilft das sehr !!


eigentlich ist das das, was wir von unseren Pferden am besten lernen KÖNNEN

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Polvarinho » 20.03.2008, 12:44

Ja, und da beißt sich in unserem Fall der Fuchs in den Schwanz....  ::)

;D ;D ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Steppenreiter » 20.03.2008, 12:48

Keine Ahnung was ihr meint, vorallem was das mit meiner Kommunikation mit meinen Pferden zutun haben soll?

Könnte es sein, dass Ihr davon ausgeht, dass persönliche Erfahrung allgemeine Wahrheiten sind?
Ich nie.... deshalb ist alles immer die Erfahrung dessen der sie so gemacht hat, müssig das jedesmal zu wiederholen. Oder muß ich nun unter jeden meiner Sätze schreiben, "das war meine Meinung", nur damit dann auch das überlesen wird? 

Mir scheint es fast wie ein rotes Tuch, das Steppi nur wedelt und schon geht's los, am Ende der Übung braucht er nur noch wedeln und alle meinen es sei wieder das rote Tuch...  ;D

Ist ein nettes Spielchen aus Kinderzeiten:
Wer hat Angst vorm bösen Mann? Niemand... ! Und wenn er kommt?

Entweder wir lernen, dass das hier nur ein Spiel ist, bei dem man sich selbst kennenlernen kann, wie es eben Kinder tun oder wir werden erwachsen und akzeptieren, dass es Mitteilungen gibt, die sehr dezidiert sein können und wir trotzdem nicht gleich in Ohnmacht zu fallen brauchen oder den roten Knopf drücken zu müssen.

Meine Meinung!  ;D

Niels

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Niels » 20.03.2008, 12:49

Nu mal langsam liebe Leute, Steppi hat doch auf die Frage nach der Zielsetzung des Threads indirekt, aber deutlich geantwortet. Es geht ihm um die Mitteilung einer gewonnenen eigenen Erkenntnis zu diesem Thema und ausdrücklich nicht um das Sammeln von verschiedenen Ideen und Ansätzen. Ich find daran überhaupt nichts Verwerfliches, im Gegenteil. Man muss - es wie gesagt nur wissen - wie es gemeint ist. Insofern wäre eine etwas präzisere Themenbezeichnung sicher hilfreich gewesen. Das ist bei ruhiger und sachlicher Betrachtung aber auch schon der einzige Kritikpunkt (naja und die Spitze mit der einzig wahren Westernreiterei hätte auch nicht sein müssen - aber so empfindlich bin da nun auch wieder ich nicht, schon weil ich weder diesen Anspruch noch das entsprechende Können habe).

Also ich halte es da immer (und hier jetzt auch) so, dass ich es mir einfach interessiert anhöre, versuche den dahinterstehenden Sinn zu erfassen und dann entscheide ich für mich, ob ich da was für mich mitnehmen kann. So werden es doch die meisten halten, wenn sie Erfahrungen anderer Leute erklärt bekommen oder ein Buch lesen. So what, kein Grund sich zu erregen, oder? Also einfach mal tief durchatmen ... ;) ;D

So, und ich düse jetzt einfach los nach Müncheberg. Bitte schlagt Euch hier in der Zwischenzeit nicht verbal die Köppe ein. ;) ;D

benz

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von benz » 20.03.2008, 15:14

Steppenreiter hat geschrieben:Abhilfe Benz, ich beobachte Hilflosigkeiten bei Reitern, mache mir Gedanken, probiere aus, verwerfe, überprüfe, lese und berate mich, trainiere und veröffentliche das ganze dann hier.

Ist das ein falscher Ansatz?


@Niels
also da muss man wohl RA sein um das hier raus zu lesen....

Was bedeutet denn "berate mich", Du beräts dich selbst? Du läßt dich beraten? Ok ich hatte es so interpretiert, dass hier eine Diskussion erfolgen sollte, also quasi ein beraten mit uns, war wohl fehlinterpretiert...

Nein Steppi du mußt nicht immer dazu sagen, dass es Deine Meinung ist, obwohl das besser klingen würde, der Punkt ist wie man reagiert, wenn Andere andere Meinung sind, andere Wege beschreiten und da macht dass bei dir halt den Eindruck dass die Wege alle Anderen in Deinen Augen "nicht zielführend sind" und das ist 1. falsch und 2. nimmt es zumindest mir, den Spass an einer Diskussion über die Inhalte....

Wenn ich ein Buch lese, dann kann ich nicht mit dem Autor diskutieren während ich es lese und der Autor hat bewußt ein Buch geschrieben und keinen thread im IN eröffnet.

Und in der Tat schrieb ich Steppi vor einiger Zeit, ob seine threads das Ziel verfolgen, Inhalte für ein Buch auszuloten......

Steppenreiter

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Steppenreiter » 20.03.2008, 15:27

Nein ich schreibe kein Buch und ich lote das auch nicht aus!
Entweder würde es ein nicht lesbares Technikwerk oder eine Selbstbeweihräucherung, wie man sie mancherorts bereits kennt. Beides ist unwirtschaftlich - Thema beendet!

Ich verstehe auch nicht, weshalb wir immerwieder andere Absichten unterstellen, als die die der jeweilige Text hergibt...

Wenn ich schreibe "nicht zielführend" dann meine ich, hab's schon ausprobiert hat nicht funktioniert. Wie erwähnt, komme ich immer aus der Praxis nie von der Theorie. 
Versuche aber aus den gemachten Erfahrungen Regeln oder Handlungsgrundsätze abzuleiten. Die sind natürlich wie der Ansatz selbst immer empirisch nie apriorisch, haben ihr Verfallsdatum deshalb schon mit eingebaut.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Polvarinho » 20.03.2008, 15:36

Steppenreiter hat geschrieben:Abhilfe Benz, ich beobachte Hilflosigkeiten bei Reitern, mache mir Gedanken, probiere aus, verwerfe, überprüfe, lese und berate mich, trainiere und veröffentliche das ganze dann hier.
Ist das ein falscher Ansatz?


Ja, das ist ein falscher Ansatz !!

Du solltest

1. jemanden fragen, der etwas von der Sache versteht und

2. auf diesen dann hören und versuchen umzusetzen was er Dir sagt.

Und Du solltest hier nicht selbst gefühlte Dinge von deren Richtigkeit allein Du überzeugt bist als Monumentalwürfe oder quasi Naturgesetze darstellen und zur Untermauerung noch klassische Ausbilder, die sicher auch nicht wissen wovon Du redest,  oder Honza, den Du vor Jaheren mal gesehen hast, anführen.....

Denn das bringt eben Leute, die rechtschaffen zum Wohl ihres Pferdes etwas lernen wollen in die von mir schon oben beschriebene Gefahr und es zeigt, das wirklich nichts verstanden wurde....

Und genau an diesem Punkt, Niels, nimmst Du ihn völlig zu unrecht in Schutz. Ein unbedarfter Leser nimmt alles für wahr und setzt sich demnächst mit zwei Sticks auf ein rohes Pferd und kitzelt dann Piaffe und Passage daraus.....  ::)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Steppenreiter » 20.03.2008, 16:22

Ich glaube Claus, du solltest dir das einfach mal zeigen lassen, damit du verstehst was ich mache und glaube mir ich habe mich mit denen beraten die etwas davon verstehen, mehr als du und ich.

Vielleicht mutmaßt du auch etwas in das hinein, was es garnicht ist und erkennst eine Gefahr, wo gar keine ist. Übrigens ist das Touchieren der Schulter weder schädlich noch sonst irgend etwas ominöses!

Und so zu tun als ob es das wäre, ist schlichtweg Leute für blöd verkaufen...
Vielleicht ist es ja Berufsbedingte Blindheit überall Tierquälerei zu vermuten oder sonstwelche verwerfliche Scharlertanerie, es könnte aber auch einfach nur deine Unkenntnis sein, schon mal daran gedacht?

benz

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von benz » 20.03.2008, 16:56

Steppenreiter hat geschrieben:Wenn ich schreibe "nicht zielführend" dann meine ich, hab's schon ausprobiert hat nicht funktioniert.


das könnte aber schlicht an DIR gelegen haben!

Nicht weil du nicht reiten kanns oder zu blöd wärst, das meine ich nicht, sondern weil Du es eben ausprobiert hast und nicht gelehrt bekamst.

Ich hab beim Schiessen Dinge ausprobiert, die Du als einzig wahr dargestellt hast, z.B. den Zeigefinger vor dem Daumen zu lösen, bis ich Knoten im Kopf hatte, später hast du aus einem Buch zitiert, GLEICHZEITIG zu öffnen wäre der richtige Weg. Weißt du was ich sagen will? Es geht nicht um Tierquälerei, wir können bei unseren Pferden Dinge "versauen" längst unterhalb der Stufe Tierquälerei.

Seinem Pferd beizubringen angstfrei dem Touchieren einer Gerte zu weichen ist doch nix was man mal eben in 5 Min macht.

Es ist zwar eine andere Liga aber dennoch:

Das freie Reiten ohne Kopfstück mit ZWEI Sticken ist sicher das Ziel vieler hier, es ist das Ende eines langen Weges, den ich gerade erst beschritten habe. Mit meinem begrenzten Wissen würde ich sagen, logisch wäre für mich eine speedkontrolle mit doppelter Berührung an beiden Schultern, denn ohne Begrenzung auf der gegenüberliegenden Seite, würde das gut ausgebildete Pferd mit der Vorhand nach rechts ausweichen, zu dieser Begrenzung dient der zweite Sticken, der bei einem gut ausgebildeten Pferd, natürlich keine Berührung braucht. Wenn Du aber anfangen würdest mit Bogen und Pfeil statt mir zwei Sticken zu arbeiten mit was willste dann schiessen?

Steppenreiter

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Steppenreiter » 20.03.2008, 17:02

Ich geb's auf, ihr seid ja nerviger als...,
natürlich habt recht und zwar auf der ganzen Linie!  ;D ;D ;D
und ich bin ein Frevler und bin aus Unfolgsamkeit von Weg abgewichen,
mea culpa mea maxima culpa... :D :D :D

So damit die liebe Seele zu Ostern ihre Ruhe hat - i vertschüss mich gen Engeland...

Far well

benz

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von benz » 20.03.2008, 17:08

Steppenreiter hat geschrieben:... i vertschüss mich gen Engeland...

Far well


dann viel Spass und ess ne Portion fish and chips für mich mit, aber ohne Pfefferminzsoße bitte *würg*

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Polvarinho » 20.03.2008, 17:20

Steppenreiter hat geschrieben:Ich glaube Claus, du solltest dir das einfach mal zeigen lassen, damit du verstehst was ich mache...


Das würde ich gerne, leider wohnen wir so weit voneinander entfernt....

Steppenreiter hat geschrieben:...und glaube mir ich habe mich mit denen beraten die etwas davon verstehen....


Warum folgst Du dann nicht deren Rat? Warum sprichst Du nicht deren Sprache und kommunizierst in ihr? Wenn Du zwischen innen und aussen switchst, Schenkelweichen zusammen mit Konterschulterherein erwähnst, dann nicht differenziert... dann lässt das zumindest auf terminologische Defizite schliessen - und wie soll man sich dann austauschen oder etwas verstehen, wenn man die Sprache nicht spricht?

Steppenreiter hat geschrieben:Vielleicht mutmaßt du auch etwas in das hinein, was es garnicht ist und erkennst eine Gefahr, wo gar keine ist.

Berufsbedingt liegt mir die Prävention sehr am Herzen..... ;D

Steppenreiter hat geschrieben:Übrigens ist das Touchieren der Schulter weder schädlich noch sonst irgend etwas ominöses!


Kein Frage!

Aber nicht beim Konterschulterherein!

Steppenreiter hat geschrieben:Und so zu tun als ob es das wäre, ist schlichtweg Leute für blöd verkaufen...


Wer kauft hier, und wer versucht zu verkaufen ?

Steppenreiter hat geschrieben:Vielleicht ist es ja Berufsbedingte Blindheit überall Tierquälerei zu vermuten oder sonstwelche verwerfliche Scharlertanerie,


Muss ich das kommentieren.....?


Steppenreiter hat geschrieben:es könnte aber auch einfach nur deine Unkenntnis sein, schon mal daran gedacht?


Daran denke ich jederzeit.

Und darum versuche ich mich anders auszudrücken wenn ich etwas nur vermute oder wenn ich sicher bin etwas zu wissen.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“