Endlossehne herstellen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von marchin2
PS dein beitrag kling ganz schön vorwurfsvoll und herablassend, wenn das absicht war hast du die funktion eines öffentlichen forums mißverstanden
Das ist so nicht gemeint. Ich hatte einfach nur kritisch angemerkt, daß es so nicht aussehen soll.

Auch bei einem Langlaufskibogen, solltest du die Skier nicht in der vollen Breite lassen, sondern zum Ende zuspitzen. Schau dir doch mal die Wurfarmenden eines normalen Recurve an.
Wenn du dann noch die Sehnenkerben tief genug schneidest, wird dir die Sehne nicht rausrutschen oder auch sonst ungewöhnlich aussehen.

Daß die Öhrchenwichlung so unsauber aussieht, kann natürlich (wie Taran schon schrieb), auch am Winkel liegen und durch die Querkräfte entstanden sein. Das ist aber nicht so sehr tragisch (ich habe früher gewickelte Sehnen ohne Öhrchenwicklung geschossen). Sieht nur nicht so toll aus und scheuert eventuelle (bei unsauberen Tips) schneller auf.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

@netzwanze: passt schon, kritik ist immer erwünscht

@henning:ja ich hab ihn in voller breite gelassen da er am rand gerade mal 3mm dick ist und mir das doch zu wenig vorkam um nach was wegzumachen

"Zuviel Masse am Wurfarmende kostet Energie und gibt Handschock." gut zu wissen, das heist ich soll am besten den übrestehenden rest oberhalb des öhrchens absägen?!

ps hier die bilder

Bild

Bild

[royalblue]edit: Bildformat korrigiert. Rabe[/royalblue]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Frage

Beitrag von Archiv »

Äh warum hast du den die Sehnenkerben soweit zur Mitte der Wurfarme gelegt? Hätte es nicht Sinn gemacht die schon vorhandenen Recurves zu nutzen?
Also diese Bauweise verstehe ich jetzt nicht.
Da brauchts glaub ich noch die ein oder andere Erklärung.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Taran »

Hallo Marchin2!

Schau dir doch mal bitte einen Recurvebogen an (zum Beispiel im Fleco-Shop). Wo sind da die Sehnenkerben - am Ende!

Was du jetzt hast ist ein Langbogen mit völlig überflüssigen Kurven an den Enden.

Frag dich doch mal selbst - wie sollen die denn jetzt irgendwas zum Schießen beitragen?

Mach einfach Sehnenkerben weiter oben, mach eine längere Sehne und probiere es noch mal aus. Die unteren Sehnenkerben werden den Bogen hoffentlich nicht gefährden - ich kenn mich bei Skiern nicht so aus.

je länger der Bogen ist, umso schwächer kommt er dir vor. Kann aber sein, dass er trotzdem besser schießt, weil jetzt alles mitarbeitet. Um das Zuggewicht zu erhöhen, kannst du einfach dünne Keile unter die Wurfarme legen, damit der Winkel größer wird. Dann steigt auch das Zuggewicht.
Wie lang ist der Bogen jetzt bzw. wie lang ist jetzt die Sehne?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

"mit völlig überflüssigen Kurven an den Enden."
überflüssig aber dekorativ ;-)
mein bogen ist 2m lang, die sehne nur 155 cm

"Da brauchts glaub ich noch die ein oder andere Erklärung."
hab ich nie anderst erwartet, sonst hätte ich mich ja nicht fragend an die erfahrennen(ja damit seid ihr gemeint) gewandt.

ich glaub ich setze tarans vorschlag um und mach die sehne oben hin

Vielen dank

ps ist mein erster bogen, kaum ein meister ist bis jetzt vom himmel gefallen und die die es sind haben den aufprall meist nicht überlebt
gridder
Newbie
Newbie

Link zu Endlossehnen

Beitrag von gridder »

Hier gibt's gute Anleitungen zum Sehnenbau und Sehnengalgen-Bau - allerding nur auf englisch...

http://www.rfd.cc/endless/index.html
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 80 Mal

Zurück zur Wicklung:

Beitrag von Ravenheart »

Könnte es sein, dass die auch deswegen "aufgegangen" sind, weil Du Anfang und Ende zu wenig "eingearbeitet" hast?

Ich such gleich mal den Link zu meiner Wicklungsanleitung; mom...

hier is er!

Rabe
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

die wicklung ist ja nicht direkt aufgegangen, sie war nur nicht eng genug gewickelt und hat sichdeshalb an einer stelle auseinandergezogen bzw an einer anderen zusammengezogen
anfang und ende sind 2bzw 3,5 cm "eingearbetet"
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

..o.k., dann war es wohl das!

Was die (Korrektur der) Lage der Sehnenkerben angeht:

Ich würde die Wurfarme um das Maß Deiner (jetzt: glücklicherweise!) nur kleinen Sehnenkerben schmaler machen, un zwar so, dass die Breite gleichmäßig abnimmt: Angenommen, die Sehnenkerben liegen jetzt 20 cm vom Ende entfernt, die Neuen sollen 2 cm vom Ende liegen; dann beginnt die Verschmälerung 18 cm unterhalb der jetzigen Kerben mit 0, und beträgt am Ende die doppelte Breite der jetzigen Kerbentiefe.

Werden die Enden dann sehr schmal, z.B. weniger als 1,5 cm, werden sie so weit eingekürzt, dass sie wieder 1,5 cm breit sind.

Rabe

P.S.: Beim Einfügen von Bildern bitte zukünftig auf den roten Rand in der Galerie achten! Bilder MIT rotem Rand durch Klick auf "Thumb" einfügen, dann erscheinen Sie im Thread als Verkleinerung/Link und ziehen ihn nicht in die Breite! Ich korrigier das oben mal...
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Bogenlänge

Beitrag von Taran »

2m: Das ist eine ganze Menge!
Da kannst du jeden Wurfarm am dicken Auflagenende noch um 10-15cm kürzen. Auch dadurch geht die Power nach oben, wirst sehen!
Taran von Caer Dallben

marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

"P.S.: Beim Einfügen von Bildern bitte zukünftig auf den roten Rand in der Galerie achten! Bilder MIT rotem Rand durch Klick auf "Thumb" einfügen, dann erscheinen Sie im Thread als Verkleinerung/Link und ziehen ihn nicht in die Breite! Ich korrigier das oben mal..."
ich weiß, aber der computer nimmt bei mir da den befehl nicht an, liegt wahrscheinlich am browser (firefox), deshalb muss ich [img*][/img*] schreiben (natürlich ohne sternchen).
wie geht der javacode für thumb?

@taran gute idee, 2m für nen recurve sind arg lang
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Thumbs einfügen

Beitrag von Taran »

Klicke dein Bild ( unter "Mein FC" und dann unter "Usergalerie bearbeiten", dann "Bilder hochladen/löschen" reingehen) an, da steht drunter der Code für großen Bild und da drunter der Code für Thumbnails (zwei Zeilen lang), ist schon fertig mit img und allem. Cut und paste und die Sache hat sich.
Taran von Caer Dallben

Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@marchin2: Der Code ist:

(url=[red]Adresse[/red]/[navy]Dateiname.jpg[/navy])(img)[red]Adresse[/red]/small_[navy]Dateiname.jpg[/navy](/img)(/url)

Wobei jede ( eine [ sein muss, was ich hier natürlich so nicht schreiben kann, weil's eben Steuerzeichen sind!

Heißt übersetzt etwa: "Füge das Bild unter dieser Adresse als Link ein, und zeige als Icon die Verkleinerung davon!"

Rabe
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

@taran und ravenheart:
danke gut zu wissen

PS ich mag zwar schnee, aber da ich bei uns an der garage sägen etc muss, muss meine bogenkürzung auf besseres wetter warten
Rick
Jr. Member
Jr. Member

Bogen aus Skiern

Beitrag von Rick »

Hai,
ich denke Du hast den Bogen nach folgender Anleitung aus dem FC gebaut.

http://www.fletchers-corner.de/portal/v ... a411b55917

Schau doch noch mal genau nach, da ist so eine Zeichnung, wo die Lage der Sehnenkerben zu sehen ist.
Grüße von Rick
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“