Endlossehne herstellen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

ja, ja...

Beitrag von Ravenheart »

@Bard: Danke!

@Keule: Ich gebe zu, einen Moment lang hast Du mich auch in's Grübeln gebracht! Aber Bard hat natürlich Recht... Dennoch Danke für die gut gemeinte Anregung! Mir ist es immer lieber, Jemand denkt aktiv mit!!! Nur zur Beruhigung: Ich fühle mich IN KEINER WEISE angegriffen, wenn Jemand meine Beiträge in Frage stellt oder eine andere Sichtweise hat!

1. bin auch ich nicht unfehlbar (gell, Haebbie :D) ,

2. IST das doch gerade der Sinn und die Stärke eines Forums, dass man Dinge DISKUTIEREN kann, oder?

Dennoch: FALLS Du es möchtest, lösche ich den ganzen "Block" hier raus! Ich finde es aber auch nicht schlecht, wenn er stehen bleibt, dann können Andere, die sich die selbe Frage stellen, hier die Antwort finden! Entscheide Du!
:-)

Rabe
Keule
Newbie
Newbie

Zum Thema Endlossehne

Beitrag von Keule »

Hi ravenheart,

hab nochmal deine Anleitung zum bau einer Endlossehne studiert.
Wenn ich die Zeichnung richtig verstanden habe, dann hält die Sehne nur durch die Wicklungen ???

Du löst ja die Knoten wieder auf oder ??
Und das hält den enormen Kräften beim lößen wirklich stand??

Bitte um Aufklärung, hab wieder nen Knoten im Hirn :D :D

Grüße Keulchen
Nein nein...nicht "ich k?nnte wenn ich wollte" sonder "ich tue wenn ich kann"...
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Keule - Hallo,

es gibt keine Knoten - die Sehne hält durch Reibungskräfte - eher reißt sie als dass sie aufgeht !! Das funktioniert schon Jahrhunderte so - das kann man getrost übernehmen.:D :D :D
https://classic-archer.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott

korrekt!

Beitrag von Ravenheart »

Endlossehnen gibt es ja in 2 Varianten:

- mit Öhrchenwicklung
- ohne -"-

Nicht verwechseln:
BEIDE haben eine Wicklung direkt UNTERHALB der Öhrchen, die dort die Sehne zusammen hält, und so die Größe des Öhrchens begrenzt.
Bei der "MIT"-Variante ist aber (zusätzlich, vorher!) das Öhrchen selber umwickelt, was die Haltbarkeit (gg Abrieb) erhöht (empfohlen!).

Bei dieser Variante ist es GAR KEIN Thema; durch das Umwickeln der Schlaufe wird diese in sich verdreht, da könnte der Faden sogar mitten drin zu ende sein, und würde dennoch nicht verrutschen.

Bei der "OHNE"-Variante hält ausschließlich die "zusammenfassende Wicklung" die Stränge beieinander. Damit da dennoch nix rausruscht, müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

1. die Sehne muss vor'm Wickeln gewachst werden (Hinweis: Sehnengarn ist oft schon ab Werk gewachst! Meistens genügt das schon. Nur wenn es sich "trocken" anfühlt, sollte man nachwachsen).

2. Die Wicklung muss ausreichend stramm und gleichmäßig ausgeführt werden! Wickelgerät empfohlen! Die Wicklung ist dann stramm genug geworden, wenn sich der gewickelte Bereich "wie weicher Draht" anfühlt, also beim Biegen krumm bleibt.

Durch die Kombination Wachs + stramm erhalten die Fäden, auch das Ende, so einen Reibungswiderstand, dass da nix raus rutschen kann!

Rabe

Selbsttest: Nimm ein paar ( 8 - 10) Fadenreste, einen (andersfarbigen!) dabei etwas länger, wachse sie leicht ein, mach ne kleine Wicklung drum (1 - 2 cm lang), spanne die Fäden (bis auf den andersfarbigen!) in den Schraubstock und ziehe dann den andersfarbigen heraus!
:D
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Keule
Ich würde sagen, lass den fragenden/anregenden Beitrag drin und schmeiss den Rest von mir raus :D
Ähh was? Ich glaube, damit es kein Mißverständnis gibt, mach es ma lieber selber:

-Beim jew. Beitrag "editieren" klicken,
-Haken bei "Beitrag löschen" und "Regeln gelesen" setzen und speichern,
-im nächsten Fenster oben "Beitrag wirklich löschen" markieren,
-dann löschen.

Wech is er.

Ich putz dann aus, was dann von mir und Anderen dadurch unlogisch wird, weil der Bezug fehlt! O.K.?
shantam

Beitrag von shantam »

ich mach gerade meine erste endlossehne und nehme zum öhrchen wickeln das gleiche was ich für die mitten wicklung nehme,also brownell monofilament 18 nylon serving.
ist das überhaupt das richtige?
oder nimmt man da was spezielles?

ich mach wicklungs mässig erst mal ne pause und warte auf antworten.
danke shantam

edit im shop gibts
nylon serving no4 extra für die endwicklung also ist mein zeuch falsch.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Wicklung

Beitrag von Taran »

Hallo Shantam - ich nehme für die Öhrchen immer das gleiche wie für die Mitte.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member

Endlossehne

Beitrag von Wild Archer »

Ich nehm' für die Öhrchen Fastflight da es sich nicht durchreibt und für die Mittenwicklung Angelschnur mit 0.45 mm. Mir ist noch keine Sehne kaputt gegangen.

Wild Archer

PS: Das Fastflight - Garn wachse ich gut bevor ich damit die Öhrchen wickle und an den Öhrchen mache ich die Sehne durch Einlegen zusätzlicher Stränge dicker damit sie genau in die Sehnenaufnahme der WA passt.
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
shantam

aha

Beitrag von shantam »

danke ihr beide,da wickel ich mal weiter.

eine frage noch,
beim stöbern bei marty hab ich 3 verschiedene mittenwicklungs garne gesehen.

was ist der unterschied?

verschiedene stärke damit bei unterschiedlicher strangzahl die nocken passen?

gruss shantam
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member

Endlossehne und Mittenwicklung

Beitrag von Wild Archer »

@shantam:
Ich passe meine Nocken immer auf die Sehne an. MIt einer Heißluftpistole erwärme ich den Nock vorsichtig rundherum und raste die heiße Nocke auf der Sehne ein - wenn die Nocke zu groß ist (passiert nur bei 12 oder 14 Strang Sehnen) kann man sie vor dem Einrasten auch leicht zusammnedrücken. Draufpusten zum Abkühlen und die Nocke hat die richtige Weite. Test: Pfeil einnocken und an der Sehne nach unten hängen lassen - wippen mit dem Bogen muss der Pfeil aushalten ohne abzufallen. Bei leichtem Schlag mit dem Finger auf die Sehne neben dem Pfeil muss er sich lösen.
Strangzahl: bei B50-Dacron nehm ich mittlerweile für alles von 45-80 lbs 16 Stränge und die Mittenwicklung aus stabilem Material (Angelschnur 0.45 mm)
Ich hoffe, jetzt hab' ich alle Klarheiten beseitigt ;-)

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Der wesentlichste Unterschied der verschiedenen Wicklungs"garne" ist der zwischen geflochtenem (aus vielen dünnen) und monofilem (aus einem dicken) Nylonstrang (was Angelschnur entspricht).

ICH persönlich mag die monofile NICHT, sie ist mir zu steif und plastikartig. Allerdings ist die ohne Zweifel konkurrenzlos glatt und haltbar! Geschmackssache!

Die Monofile gibt es in mehreren Dicken, wobei das Dickere sich für die dünnen Fastflight-, das dünnere sich für Dacron-Sehnen anbietet.

An den Öhrchen kann man die (dünne!) natürlich auch verwenden, aber nur, wenn die Sehnenkerben mit einem harten Overlay geschützt sind! Auf Holz oder Horn wirkt das Zeug wie eine Säge!

Ich nehme für Öhrchen und Mitte Brownell No.4, wobei ich BEIDES gut wachse, auch die Mittelwicklung (GEGEN die Lehrmeinung!).

Rabe
Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Elch Hunter »

Es ist möglich dass meine Fragen schon beantwortet sind, aber 6 Seiten sind mir einfach zu viel sorry, ich hoffe ihr versteht.

Bei der Bauanleitung der Endlossehne steht:
Länge der alten Sehne + 2 cm für den Bogen.
Was ist wenn ich noch keine Sehne habe, also kann mir vielleicht jemand angeben wie der Abstand sein soll wenn mein Bogen zB. 80 cm von Nocke zu Nocke hat?

2. Frage, gibt es einen besonders gut geeigneten Knoten um alle Knoten an der Sehne auszuführen, also einen besonders Flachen oder festen oder was auch immer?

und noch 3. Bei den letzten Wicklungen steht:
Länge der 2. Wicklung ca. 1cm länger als der der 1.
Wie muss ich das verstehen? Auf der rechten Seite mehr umwickeln als auf der linken?
Würde mir bei der Symetrie nicht ganz einleuchten.

Ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir das erklären. Weiß auch nicht warum ich das nicht versteh. :bash :-)
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Elch Hunter

1. Bei der Bauanleitung der Endlossehne steht:
Länge der alten Sehne + 2 cm für den Bogen.
Was ist wenn ich noch keine Sehne habe, also kann mir vielleicht jemand angeben wie der Abstand sein soll wenn mein Bogen zB. 80 cm von Nocke zu Nocke hat?

2. Frage, gibt es einen besonders gut geeigneten Knoten um alle Knoten an der Sehne auszuführen, also einen besonders Flachen oder festen oder was auch immer?

und noch 3. Bei den letzten Wicklungen steht:
Länge der 2. Wicklung ca. 1cm länger als der der 1.
Wie muss ich das verstehen? Auf der rechten Seite mehr umwickeln als auf der linken?
Würde mir bei der Symetrie nicht ganz einleuchten.
Zu 1.: Nimm eine ausreichend starke Schnur, z.B.: 3 mm dickes, geflochtenes Polyester aus dem Baumarkt, und spanne den Bogen damit auf Standhöhe. Dann Schnur abnehmen, und als Längenmaß benutzen.

Zu 2.: Der einzige "Knoten" an der Sehne ist der, mit dem das Fadenende zu Beginn befestigt wird, damit es nicht runter fällt! So bald die 1. Wicklung gemacht ist, wird der gelöst und der Faden direkt an der Wicklung abgeschnitten!

Sehnen sind immer knotenlos, die Stränge halten durch Eindrehen, Wickeln oder Spleißen und v.A. durch das Wachs zusammen!

Bei der Mittelwicklung werden die Fadenenden an beiden Seiten überwickelt, auch da gibt es keine Knoten!

Zu 3.: Zuerst machst Du die Öhrchenwicklung auf beiden Seiten. Dann knickst Du die Sehne da jeweils in der (nicht ganz) Mitte der Wicklungen, so dass die Öhrchen entstehen. Diese beiden "Hälften" der Sehnen müssen dann aber duch eine jeweils da drüber liegende Wicklung noch mal zusammengehalten werden. Diese 2., also über den ersten liegenden Wicklungen, beginnen ca 2 - 3 cm vom Ende (je nachdem, wie groß die Öhrchen werden sollen,) und gehen ca. 1 cm weiter, als die drunter liegende Wicklung, also noch ein Stück über die bisher unbewickelte Sehne.

Bild

Nu klar?

Rabe
Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Elch Hunter »

O vielen Dank, für die Hilfe, aber leider habe ich jetzt trotzdem noch die eine oder andere Frage :)
Ich habe so eine "Spannschnur" oder wie auch immer man das nennt, ist ein ca. 5mm starker Polyesterseil. Das Problem ist nur wenn ich den auf Standhöhe spanne und ausziehe und wieder entspanne, hängt er nicht mehr straff am Bogen sondern ist wie ein wenig überdehnt.
Passiert das dann bei meiner Dacron Sehne auch?

Ist es möglich dass wenn sich das Dacron überhaupt nicht dehnt dass ich den Bogen gar nicht soweit ausziehen kann?

Und das mit den Knoten ist interessant, das bedeutet dann dass alle Wicklungen (Öhrchenwicklungen, Mittenwicklungen) nur aufgrund des Wachses halten?
Also wenn man beginnt zu umwickeleln den Anfang nicht anknoten nur anwachsen!?

Das mit den Wicklungen ist jetzt klar, vielen Danke!
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Elch Hunter
Ich habe so eine "Spannschnur" oder wie auch immer man das nennt, ist ein ca. 5mm starker Polyesterseil. Das Problem ist nur wenn ich den auf Standhöhe spanne und ausziehe und wieder entspanne, hängt er nicht mehr straff am Bogen sondern ist wie ein wenig überdehnt.
Äh? Meinst Du nun den Seil oder den Bogen?
Vermute, da gibt es bei Dir zudem noch ein paar "Vokabelschwächen"!

Eine Spannschnur dient zum Aufspannen des Bogens, und ist dafür i.d.R. rund 30 cm länger als der Bogen!
Standhöhe nennt man, wenn die Sehne auf beiden Seiten eingehakt ist, der Bogen also schussbereit, den Abstand vom Griff zur Sehne - ist bei Langbogen rund 15 - 16 cm, bei Recurves, je nach Typ, zwischen 16 und 19 cm.

Verstehe also nicht was Du da beschreibst!

Dass sich geflochtene Polyesterseile zu Anfang des Gebrauchs stark dehnen, ist normal!

Eine Dacron-Sehne dehnt sich erst auch ETWAS, verliert so ca. 1 - 2 cm Standhöhe. Muss man durch Eindrehen nachkorrigieren, danach dehnt sie sich nicht mehr.

Holzbogen bekommen im Gebrauch etwas Stringfollow, d.h., sie werden etwas krumm. Das ist normal und schadet nicht! So lange sie "jung" sind, geht das in ca. 1/2 Std. nach dem Abspannen wieder zurück, irgendwann bleibt aber ein Teil davon dauerhaft.
Moderne, glasbelegte Bogen sollten KEIN Stringfollow bekommen...

Du solltest mal Kontakt mit einem erfahrenen Mitglied in Deiner Nähe aufnehmen, und Dich "Auge in Auge" beraten lassen! Die meisten hier werden das gerne tun!

Rabe

P.S.:
wg. Fachbegriffe: Siehe Lexikon, links, unter "Specials".
P.P.S.: Bin leider ab morgen ne Weile offline!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“