Original geschrieben von Elch Hunter
Ich habe so eine "Spannschnur" oder wie auch immer man das nennt, ist ein ca. 5mm starker Polyesterseil. Das Problem ist nur wenn ich den auf Standhöhe spanne und ausziehe und wieder entspanne, hängt er nicht mehr straff am Bogen sondern ist wie ein wenig überdehnt.
Äh? Meinst Du nun den Seil oder den Bogen?
Vermute, da gibt es bei Dir zudem noch ein paar "Vokabelschwächen"!
Eine Spannschnur dient zum Aufspannen des Bogens, und ist dafür i.d.R. rund 30 cm länger als der Bogen!
Standhöhe nennt man, wenn die Sehne auf beiden Seiten eingehakt ist, der Bogen also schussbereit, den Abstand vom Griff zur Sehne - ist bei Langbogen rund 15 - 16 cm, bei Recurves, je nach Typ, zwischen 16 und 19 cm.
Verstehe also nicht was Du da beschreibst!
Dass sich geflochtene Polyesterseile zu Anfang des Gebrauchs stark dehnen, ist normal!
Eine Dacron-Sehne dehnt sich erst auch ETWAS, verliert so ca. 1 - 2 cm Standhöhe. Muss man durch Eindrehen nachkorrigieren, danach dehnt sie sich nicht mehr.
Holzbogen bekommen im Gebrauch etwas Stringfollow, d.h., sie werden etwas krumm. Das ist normal und schadet nicht! So lange sie "jung" sind, geht das in ca. 1/2 Std. nach dem Abspannen wieder zurück, irgendwann bleibt aber ein Teil davon dauerhaft.
Moderne, glasbelegte Bogen sollten KEIN Stringfollow bekommen...
Du solltest mal Kontakt mit einem erfahrenen Mitglied in Deiner Nähe aufnehmen, und Dich "Auge in Auge" beraten lassen! Die meisten hier werden das gerne tun!
Rabe
P.S.:
wg. Fachbegriffe: Siehe Lexikon, links, unter "Specials".
P.P.S.: Bin leider ab morgen ne Weile offline!