Endlossehne herstellen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Elch Hunter »

Oh, da hab ich mich viell. ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich meinte dass ich eine Schnur genommen habe (Polysterol) welche hald eigentlich nur als Spannschnur verwendet wird und habe damit den Bogen auf Standhöhe gespannt, also wie dann sozusagen die Dacronsehne.
Und nach dem ausziehen und entlasten ist die Schnur hald irgendwie durchgehangen, obwohl sie vorher gespannt war.
Jetzt klar? Aber deine Antwort mit den 1-2cm beim Dacron ist für mich eh schon eine zufriedenstellende Antwort :-)
Danke!

O hätte noch eine kleine Bitte, falls jemand weiß wo es in diesem Forum ein Bild gibt von so einem Ding dass man bauen kann um eine Endlossehne besser herzustellen.
Hab ich irgendwo mal gesehen aber es gibt schon soviel Artikel... :wacko
Hab ein wenig den Überblick verloren.

Ok es heißt Sehnengalgen, weiß es jetzt :-) Aber eine Deutsche Anleitung wäre noch schön, hab nur die Englische gefunden.
Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member

Ok sorry für den Doppelpost, aber da ist jetzt einige Zeit dazwischen, noch eine Frage, hab ich da.

Ich habe eine Testsehne aus Paketschnur gemacht (ok die ist viell. nicht optimal)
Da hab ich das problem, dass wenn ich die 2 Wicklung mache, also die die sozusagen das Öhrchen dann bildet bzw. zusammenwickelt, dann muss ich doch zum schluss einen Knoten machen oder wie soll ich as sonst abschließen?
Und der rutscht mir immer nach innen und so geht natürlich die Wicklung kaputt ;(
Weiß nicht wie ich das Lösen soll.

Das hab ich mich auch bei der Mittenwicklung gefragt, ich muss ja irgendwie anfangen und aufhören.
Bitte um Tipps!
Vielen Dank.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wg. Sehnenöhrchen: Das ist schwer verbal zu beschreiben! Ich bastel schon ne Weile an ner gezeichneten Anleitung, aber das wird noch dauern!

Kauf Dir mal das Buch von Hilary Greenland:
>Amazon-Link<

da ist das so gut beschrieben, dass ich's sogar auch kapiert habe!

Wg. Mittelwicklung: Da kann ich Dir schon helfen:

Bild

Bild

Bild

:-)

Rabe
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

so wie rabe es beschrieben hat, klappt das ende bei mir nicht. ich mache das so: ich wickle auf dem letzten zentimeter eine kleine schlaufe aus einem strang dacron mit ein. das ende der mittenwicklung ziehe ich dann einmal durch die mitte der sehne, so wie es in rabes beschreibung am anfang auch gemacht wird, und dann stecke ich den faden in das öhren, welches ich mit eingewickelt habe. als nächstes kürze ich den faden auf 7 oder 8 mm, und dann ziehe ich den einen strang dacron heraus, dessen enden noch aus der mittenwicklung herausragen. so ist das ende der wicklung unter selbiger verschwunden, und es sieht genau so aus wie der anfang.

zugegeben, etwas schwierig das ohne bilder zu erklären.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von killerkarpfen »

Schneide vor Beginn ein etwa 30 cm langes Stück Garn ab.
Wickle ganz normal bis an die letzten 10 -15 Windungen.
Jetzt mache ich es von Hand, aber Du kannst auch mit einem Wickelgerät weiterfahren.
Also Du legst das bereitgelegte Stück Garn halbiert auf die Wicklung. Die losen Enden zum Anfang, die sich bildende Schlaufe ragt 3 -5 cm über das Ende der Wicklung hinaus. Nun wickle einfach straff weiter, die 10 maximal 15 Windungen. Die Schlaufe wird natürlich mit eingebunden!
Jetzt stecke das Ende des Wickelgarns lose in die Schlaufe die noch vorsteht.
Ziehe die Schlaufe an den losen Enden unten kräftig zurück und somit auch das eingesteckte Wickelgarn unter den Windungen hervor. Genau so wie mit einer Nähnadel.
Zum Schluss ziehe weiter bis sich oben die Wicklung schliesst. Darfst kräftig anziehen und abschneiden. feddisch!

Tipps:
Letzte Fäden mit Feuerzeug oder Lötkolben etwas anschmelzen und bevor Du das Ganze hervor ziehst etwas mit der Zunge anfeuchten.
KK

Ps Sorry AZraEl bin so schön am schreiben, Du warst früher!
soll ich's wieder wegmachen?
Eppur si muove
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von AZraEL
...so wie rabe es beschrieben hat, klappt das ende bei mir nicht.
:-o

Komisch! Wieso denn nicht? Hab's gerade gestern Abend wieder gemacht, ging ruckzuck und problemlos!

Das Einzige, auf das man achten muss ist, dass sich der Faden beim abschließenden Durchziehen nicht verknäult, man muss also die Schlaufe offen halten, bis sie quasi aus den Fingerspitzen "flutscht"...

Dann aber sitzt es so bombenfest und sicher! MIR ist noch keine Wicklung auf gegangen! Und ich hab schon ein paar gemacht...
;-)

Rabe
djingis
Sr. Member
Sr. Member

sehnengalgen für endlossehne

Beitrag von djingis »

...hab mir gerade so ein ding gebaut. 69 euro im geschäft sind schon verdammt happig. und mit etwas handwerklichem geschick - das jeder selfstring bastler sicher hat - sollte das von jedem herzustellen sein.
kann den bauplan leider hier nicht einstellen (edv-krüppel)......wer intersse hat, bitte melden....
pfeil und bogenbruch mit sehnenriss
von rainer
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de
Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member

Also dass ich hier so komplizierte Dinge wie ein Buch brauche hab ich nicht erwartet :-)
Ich sag mal trotzdem danke, werd mir die Antworten und Bilder mal ausdrucken und genau studieren, ich armer :)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“