Spitzen mit Parallelgewinde
Spitzen mit Parallelgewinde
Hab mir für meine 11/32 er Zedernschäfte Schraubspitzen mit Parallelgewinde (Bearpaw) gekauft, weil ich dachte, ich müsste die Schäfte dann nicht anspitzen.
Jetzt kriege ich die Spitzen aber nicht draufgeschraubt (wo soll man bei den runden Dingern anpacken???)
Gibt´s da einen Trick oder muss ich den Durchmesser der Schäfte doch runterschleifen?
Dietze
Jetzt kriege ich die Spitzen aber nicht draufgeschraubt (wo soll man bei den runden Dingern anpacken???)
Gibt´s da einen Trick oder muss ich den Durchmesser der Schäfte doch runterschleifen?
Dietze
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
Zange mit leder
Mit Tip ist noch die Backen der Zange mit 2 Stückchen Leder zu versehen, damit der Pfeil und die Spitze keinen Schaden nimmt
Dank Euch!
Danke für Eure Tips!
Als blutiger Anfänger kommt man sich manchmal ganz schön blöd vor...
Dietze
Als blutiger Anfänger kommt man sich manchmal ganz schön blöd vor...
Dietze
akkuschrauber mit Drehmoment-einstellung, Spitze ins Bohrfutter vom Akkuschrauber und bei niedrigem Drehmoment aufschrauben (am besten erstmal an einem kaputten schaft testen, wieviel Drehoment du brauchst um die Spitze gerade richtig draufzuschrauben ohne den Schaft aufzudrehen oder sowas)
Hierzu empfehle ich (gabs da nichmal ne Anleitung zu? glaub unter Tipps und Tricks): 2 Holzklötze, Pappe dazwischen und dann mittig zischen den 2 Holzstücken und durch die pappe durch ein Loch mit schaftdurchmesser. Sauber ausschleifen so dass der Schaft schön zwischen den Holzklötzen liegt aber zwischen diesen dann noch etwas luft ist (damit man so den schaft ohne Druckstellen sauber in nem Schraubstock einspannen kann).
Das Bohrfutter ist auch ziemlich Spitzenschonend.
Und vom Runterschleifen würd ich abraten wenns irgendwie anders geht: Spätestens wenn du auf Stramit-Schreiben schiesst oder wenn dein Pfeil mal im Holz steckt brauchst die jedes bisschen vom Schaft das sich im Gewinde festbeissen kann.
Sollte dann doch irgendwann die Spitze locker werden und sich nicht mehr ordenlich festschrauben lassen (dreht durch): Spitze heißmachen, bisschen Heißkleber rein und heiß aufdrehen. Kombination von gewinde und heißkleber hält bombig.
akkuschrauber mit Drehmoment-einstellung, Spitze ins Bohrfutter vom Akkuschrauber und bei niedrigem Drehmoment aufschrauben (am besten erstmal an einem kaputten schaft testen, wieviel Drehoment du brauchst um die Spitze gerade richtig draufzuschrauben ohne den Schaft aufzudrehen oder sowas)
Hierzu empfehle ich (gabs da nichmal ne Anleitung zu? glaub unter Tipps und Tricks): 2 Holzklötze, Pappe dazwischen und dann mittig zischen den 2 Holzstücken und durch die pappe durch ein Loch mit schaftdurchmesser. Sauber ausschleifen so dass der Schaft schön zwischen den Holzklötzen liegt aber zwischen diesen dann noch etwas luft ist (damit man so den schaft ohne Druckstellen sauber in nem Schraubstock einspannen kann).
Das Bohrfutter ist auch ziemlich Spitzenschonend.
Und vom Runterschleifen würd ich abraten wenns irgendwie anders geht: Spätestens wenn du auf Stramit-Schreiben schiesst oder wenn dein Pfeil mal im Holz steckt brauchst die jedes bisschen vom Schaft das sich im Gewinde festbeissen kann.
Sollte dann doch irgendwann die Spitze locker werden und sich nicht mehr ordenlich festschrauben lassen (dreht durch): Spitze heißmachen, bisschen Heißkleber rein und heiß aufdrehen. Kombination von gewinde und heißkleber hält bombig.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
"ich nehm immer Schraubspitzen, dann brauch ich nicht Kleben; man sollte aber vor'm Draufschrauben ein bischen Kleber drauf tun, damit sie auch halten"...

Super, wo stammt das denn her?
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ein Witz?
Der Witz dabei ist bloß, dass Klebespitzen sowieso nicht halten. Also ist eine Kombination das einzig Wahre.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
TopHat hält !!!!
Die TopHats halten BOMBENFEST.. auch ohne Kleber. Ich hab noch nicht Eine davon beim Ziehen oder sonstwie verloren.
Vorher ein bischen warm machen, dann lassen sie sich prima aufdrehen und halten.
Der Preis ist halt schon etwas... ich sage einfach mal "Dreist".. keine Werkzeugmacher unter uns.. so fürn Privatgebrauch...
Übrigens liegen sie da wohl auch Kümmerl.. und Bod.. in den Haaren.!?????
Vorher ein bischen warm machen, dann lassen sie sich prima aufdrehen und halten.
Der Preis ist halt schon etwas... ich sage einfach mal "Dreist".. keine Werkzeugmacher unter uns.. so fürn Privatgebrauch...
Vinum bonum deorum donum.
RE: TopHat hält !!!!
Ich hab schon mehrere davon verloren (Stramit-scheibe :motz) aber die meisten halten perfekt und falls nicht dann halt kleben (dauert ja keine 2 Minuten ;-) ) Auf jeden Fall entfällt das Anspitzen und sie sind immer super zentriertOriginal geschrieben von Peter
Die TopHats halten BOMBENFEST.. auch ohne Kleber. Ich hab noch nicht Eine davon beim Ziehen oder sonstwie verloren.
das mit den haaren hab ich auch gehört, ja ...
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
verloren...
Ich habe schon ein paar TopHat in einer Ethafoamscheibe verloren... Wirklich!
Ich ziehe sie fest an, komprimiere manchmal den Schaft wie oben beschrieben, und nach 1-2 tagen ziehe ich noch mal ein bisschen nach, da geht dann oft noch eine halbe Umdrehung. Danach habe ich in der Scheibe keine mehr verloren.
Ich ziehe sie fest an, komprimiere manchmal den Schaft wie oben beschrieben, und nach 1-2 tagen ziehe ich noch mal ein bisschen nach, da geht dann oft noch eine halbe Umdrehung. Danach habe ich in der Scheibe keine mehr verloren.
Taran von Caer Dallben
ich habe auch schon von den Spitzen ( Bearpaw oder TopHat - grad egal ) in den Scheiben stecken lassen müssen. Stramitscheiben sind für Holzpfeile nach meiner Meinung sowieso das hinterletzte ! :motz Mir sind dort schon Pfeile beim auftreffen direkt hinter der Spitze abgebrochen. Auch schon von den parallelen Spitzen ! Wen es sich vermeiden läßt schieße ich nicht mehr mit Holz auf Stramit. Ich bin aber sicher das Stramit bei langsameren Bögen und leichten Pfeilen nicht so Probleme macht, egal welche Spitze man schießt. Auch beim rausziehen der parallelen Spitzen aus der Weichfaserplatte oder der Stramitscheiben sammeln sich immer " Brösel " in der Kante. Ich für meinen Teil bin wieder zu den Konusschraubspitzen zurück gegangen. Die haben den gleichen Durchmesser und damit gibts kein Problem. Anziehen tue ich beide Sorten mit ner ZAnge und Lederresten auf den ZAngenbacken.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
@peter
warum eigentlich erwärmen? beim erwärmen dehnt sich das holz doch aus...dann dreht man es auf und dann geht es anseinen urspünglichen platz wieder zurück...oder nicht? oder ist das dafür gedacht, wenn die schäfte nicht richtig raufgehen?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)