Schulterproblem beim Schießen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
HerrUnterberg
Newbie
Newbie

Schulterproblem beim Schießen

Beitrag von HerrUnterberg »

Ich hätte gerne einen Rat von euch. Mein kleiner Cousin ist 15 Jahre alt und schießt seit 1 Jahr einen HardHunter mit 40 lbs. Er hatte sopnst kein Problem mit dem Zuggewicht oder ähnliches. Doch letzte Woche hörte man bei ihm ein "Knacken" in der Schulter beim Pfeil ausziehen. Aber auch nur wenn er ihn langsamg auszog. Er hat zwar keine Schmerzen in der Schulter doch das beunruhigt mich schon ein wenig und hab ihm auch erstmal das Schießen "verboten". Könnt ihr mir einen Rat geben?
Esteban
Hero Member
Hero Member

Re: Schulterproblem beim Schießen

Beitrag von Esteban »

Medizinische Ratschläge wirst Du hier nicht kriegen - höchstens Selbsterfahrungsberichte bzw. -beichten  8)

Am besten legst Du ihm Nahe mal zum Arzt zu gehen. Und nicht zum Hausarzt, sondern schnellstens zum Facharzt. Und wenn der nur feststellt, dass es ein falscher Alarm war. Sicher ist sicher.

Gruß

Esteban
Gauloises
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Gauloises »

Esteban ist nix mehr hinzu zufügen.
Blind Guardian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blind Guardian »

doch...eins...

40# ist selbst für nen kräftigen jungen im alter von 15 jahren zu viel.
zuggewicht runter... oder er wird den rest seines lebens damit probleme haben.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Schmerzlose Gelenkgeräusche kommen in vielen Fällen von folgendem Phänomen: Bei Belastung quillt die Gelenkschmiere ruckartig in ein Vakuum, dass durch die Belastung kurzfristig in einem Teil des Gelenks erzeugt wird.
Grundsätzlich ist das unschädlich (sagte damals mein Oberstabsarzt bei der BW, da fast alle Soldaten derartige Kniegelenksgeräusche haben). Allerdings ist das auch ein Zeichen für unnatürliche Bewegung oder Überlastung des Gelenks, denn eigentlich sollte es geräuschfrei funktionieren. Wenn man diese Geräusche also dauernd hört oder gar provoziert, dann kann das im ungünstigsten Falle zu Schäden an den Bändern und Sehnen des Gelenks kommen.
Natürlich gibt es auch andere Ursachen für Gelenkgeräusche, Arthrose z.B. aber das ist mit Schmerz verbunden.
Das ist für einen 15-jährigen auch eher unwahrscheinlich. Da der aber noch in der Wachstumsphase ist, würde ich mit dem Bogen und dem 15-jährigen zusammen einen Orthopäden besuchen... besonders, wenn eine Verringerung des Zuggewichts nicht zu einem Abklingen der Geräusche führt. Soll der Fachmann doch dazu sagen, was geht und was lieber nicht... aber n Gelenkschaden mit 15 is definitiv doof.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ich seh das mit den 15 Jahren als kein so großes problem an, eher mit der esrt 1-jährigen Schießpraxis. Im ersten Jahr sollte man wohl die 30 lbs nicht übersteigen, vor allem wenn man nicht schon ausgewachsen ist (ich war mit 14 ausgewachsen). Dabei sind 2-3 Stunden in der Woche angeraten.
Blind Guardian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blind Guardian »

mit 14 jahren ist keiner ausgewachsen... dein körper hat zu dem zeitpunkt noch lange nicht alle muskeln und sehnen völlig ausgebildet...
HerrUnterberg
Newbie
Newbie

Ist das normal dass dann die Gelenkgeräusche erst jetzt auftreten, also nach erst einem Jahr? Aber ich glaub ich geh dann echt mal zu nem Arzt der sich das mal anschaut bzw. anhören kann.
Und zur Ergänzung noch kann ich anfügen dass mein Cousin mit nem 20 lbs Bogen angefangen hat bevor er mit dem 40 lbs starken Bogen geschossen hat.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

HerrUnterberg hat geschrieben: Ist das normal dass dann die Gelenkgeräusche erst jetzt auftreten, also nach erst einem Jahr?
Ja, Überlastungen müssen sich nicht sofort zeigen. Wenn die Kraft nicht reicht, das merkt man sofort. Wenn die Gelenke (Knorpel, Bänder, Sehnen, Bindegewebe, Knochen) noch nicht stark genug sind, das merkt man manchmal erst sehr viel später.
Mir erscheint der Sprung von 20 auf 40# auch sehr groß. Ich bin immer dafür alle 4 Monate um 3# zu erhöhen oder alle 6 Monate um 5# das Zuggewicht zu erhöhen. Wenn ein 14 Jähriger dann mit 15# startet, kann er in 10 Jahren, regelmäßiges Training vorausgesetzt, es zu den richtig hohen Zuggewichten bringen.
Doch Bogenschießen ist es nicht allein. Ein bisschen zusätzliches  Aufbautraining sollt da als Unterstützung mit bei sein. Sonst sind auch diese Steigerungen auf Dauer zu viel.
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

doch...eins...

40# ist selbst für nen kräftigen jungen im alter von 15 jahren zu viel.
zuggewicht runter... oder er wird den rest seines lebens damit probleme haben.
Weis nicht ob das auf alle zutrifft Britt ist 8 und schießt seit 2 Jahren 30 lb ohne Probleme. Wichtig wärenur nicht so viel schreiben und lesen sondern zum Arzt gehen hier sind Fachleute zum Thema Bogenschießen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
K-H
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Das hohe Zuggewicht ist ein möglicher Risikofaktor, die richtige Schießstechnik ein  weiterer.

Macht Dein Cousin seine Arme/Schultern/Handgelenke gründlich warm und locker vor jedem Schießen?

Zieht er sauber aus dem Schulterblatt statt aus dem Gelenk?

Bilden Finger/Armknocken eine Linie im Auszug?

Hat er die Schulter arretiert im Anker?

Wenn er eine der obigen Fragen mit "nein" beantwortet, steigt sein Risiko einer Überlastung an Sehnen, Muskeln oder Gelenken.

Ein Arzt kann im "Knackstadium" wahrscheinlich noch nicht viel  finden, wenns aber erst mal richtig wehtut ist schon etwas kaputtgegangen.

Mein Rat: Zuggewicht runter, gut warmmachen vor dem Sport,  richtige Technik beibringen lassen.  ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Esteban beschreibt das richtig. Bogen schnappen und ab zum Orthopäden (ggf. auch Physiotherapeut) und unter Beobachtung (am besten mit freiem Oberkörper) den Bogen ein paar Mal ausziehen. Auch wenn der Arzt keine Ahnung von Bogenschießen hat, wird er dabei physiologisch ungünstige Krafteinwirkungen auf Bänder und Gelenke erkennen und daraus entsprechende Empfehlungen ableiten können. Das muss nicht unbedingt heißen, das Zuggewicht zu reduzieren, sondern es kann sein, das er dir die Haltung korrigiert und Übungen zum Training der Haltung mitgibt.
Achso, du solltest ihm vorher noch deine Beschwerden schildern.
HerrUnterberg
Newbie
Newbie

Ich werd mir die Ratschläüge zu Herzen nehmen und mit ihm zum Physiotherapeut gehen. N Bekannter von mir ist zufällig Physiotherapeut und kann mir da bestimmt mit gutem Rat beiseite stehn. Danke nochmal für eure Tipps.
Antworten

Zurück zu „Technik“