Noch mehr wikingerpfeile
Noch mehr wikingerpfeile
Moin,
hab bei ein paar von Harm Paulsens Leuten gesehen, das sie mit nach vorne dünner werdenden Pfeilen schießen. Hab mir auch ein paar geholt, möchte aber selber Pfeile machen. Kann man fertige schäfte die konisch sind kaufen? Oder muß ich erst ein duttend Schäfte zu übungszwecken kaputt "verbessern"?
hab bei ein paar von Harm Paulsens Leuten gesehen, das sie mit nach vorne dünner werdenden Pfeilen schießen. Hab mir auch ein paar geholt, möchte aber selber Pfeile machen. Kann man fertige schäfte die konisch sind kaufen? Oder muß ich erst ein duttend Schäfte zu übungszwecken kaputt "verbessern"?
-
HolunderWunder
- Hero Member

gucken
Hier:
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _3742.html
zum Beispiel. Oder Forenübersicht Pfeile.....
Selbermachen ist einfach !
Trebron:D
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _3742.html
zum Beispiel. Oder Forenübersicht Pfeile.....
Selbermachen ist einfach !
Trebron:D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
aber Schatti...
...dat tust Du nicht wissen?
Harm Paulsen u. seine Leute sind doch echte Wikinger u. die schießen nu mal Wikingerpfeile.

Harm Paulsen u. seine Leute sind doch echte Wikinger u. die schießen nu mal Wikingerpfeile.
- Peter O. Stecher
- Hero Member

na, dann...
...sind's wohl getaperte Schäfte, wenn auch verkehrt herum.
Normal verjüngt sich der Schaft von der Spitze (11/32) zur Nocke hin (5/16).
So tu ich das wenigsten kennen. :-)
-
HolunderWunder
- Hero Member

-
HolunderWunder
- Hero Member

@fennek:
DESWEGEN hab ich gefragt! irgendein problem damit?Original geschrieben von Harbardr
...sind's wohl getaperte Schäfte, wenn auch verkehrt herum.
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Danke für die Info.
Ich versuch mich mit Reenactment zur Wikingerzeit und dachte mir Bogenschütze/Jäger währe wohl ein passender Darstellungsbereich.
@Hugin: Hab meine Pfeile z.T. von Arno und einige von Axel. Die von Arno sind Die (ich nenn sie jetzt mal der Einfachheit Halber So) Konischen
@Schattenwolf: Es wurde meines Wissens auch nur ein "Wikingerzelt" in der heute häufigsten bauart gefunden. Haben Trotzdem alle. Genauso wurden nur Zeremonie Trinkhörner gefunden und wesentlich mehr Einfache Becher. Jeder echte wikinger hat ein Trinkhorn.
Es wurden, wenn überhaupt mal,nur Gürtelköcher Gefunden...
Ich versuch mich mit Reenactment zur Wikingerzeit und dachte mir Bogenschütze/Jäger währe wohl ein passender Darstellungsbereich.
@Hugin: Hab meine Pfeile z.T. von Arno und einige von Axel. Die von Arno sind Die (ich nenn sie jetzt mal der Einfachheit Halber So) Konischen
@Schattenwolf: Es wurde meines Wissens auch nur ein "Wikingerzelt" in der heute häufigsten bauart gefunden. Haben Trotzdem alle. Genauso wurden nur Zeremonie Trinkhörner gefunden und wesentlich mehr Einfache Becher. Jeder echte wikinger hat ein Trinkhorn.
Es wurden, wenn überhaupt mal,nur Gürtelköcher Gefunden...
Ich sammle die Pfeile. Zum zeigen und andiewandhängen. Probier sie aber ab und zu aus(auf Scheibe), wegen Flugeigenschaften und so. Wenn man nur Fundstücke zeigt währe man ja ne Museumsausstellung. Reenactment heißt ja gucken was geht, anhand von Funden. Hat Harm mir auch erzählt, von wegen nur reiche Wiki´s. Aber er meinte das ihr lange genug dabei seit um so was wie eine "Paradeuniform" zu haben. Aber im lager laufen ja nicht alle so rum.
-
HolunderWunder
- Hero Member

RE:
der gedanke? einer der raben, die odin auf seinen streifzügen durch midgard begleitete? hiess der nicht zufällig hugin? 8-| 8-)Original geschrieben von Schattenwolf
danke "gedanke",
[...]
zu den wikipfeilen noch ein paar fragen: ich möchte mir einen satz bauen, der so halbwegs auch dem erfahrenen auge standhält. hab birkenschäfte, federn von gans und graugans (haben die nordmänner eigentlich ihre federn gespleisst oder im stile der heute üblichen hahnenfeder farblich abgewechselt?) ... selfnock kein problem, aber beim kleben und wickeln der federn gehts schon los: gibts es noch andere authentische möglichkeiten des klebens als mit birkenpech (soll ja ne ziemliche sauerei sein)? oder wenn nicht: wo bekommt man birkenpech her??? 8-| was für garn ist "a"? und schlussendlich die spitzen: ich hab zwar nicht vor das zu meiner hauptbeschäftigung zu machen, aber wenn ich den aufwand schon treibe sollen die pfeile aber wenigstens auch bei strengeren a-turnieren/-veranstaltungen zugelassen sein ... daher: welche spitzen sind okay (im sinne von: werden zugelassen)? needlebodkins mit/ohne tülle? ich fahre quasi für jede veranstaltung über einige grenzen (wohne in ner deutschen enklave die von der schweiz fast komplett umzingelt ist), also möchte ich die zöllner nicht unbedingt mit aufsehenerregenden dingern wie den kreuzschneidern auf den plan rufen ... also eher einfach von der form. hugin hatte glaube ich erwähnt, dass wenn er spitzen mit dorn montiert diese mit draht wickelt ... was für ein draht wäre das denn?
danke schonmal für eure antworten!
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D