Selfnock zum Aufstecken

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Grimnir
Full Member
Full Member

Selfnock zum Aufstecken

Beitrag von Grimnir »

Wie versprochen mein kleines Nebenprojekt. Die Idee is mir gekommen beim Ueben fuer Selfnocks.
Das ganze sieht finde sehr schön aus. Obs aber hält und ob sich so etwas von dem zeitlichen Aufwand der recht hoch ist lohnt kann ich noch nicht sagen ;)
Vorschläge und Kritig bitte abgeben.
http://img262.imageshack.us/i/pict0019se.jpg/
http://img262.imageshack.us/i/pict0018x.jpg/
der Hornhubbel ist zum erkennen der Hahnenfeder gedacht. Das Holz was ich da verwendet hab ist von einem alten Birnenbaum der in unserem Garten gestanden hat. Verklebt ist das ganze mit billigem Holzleim der bisher noch nie den Geist bei mir aufgegben hat und erstaunlich Wiederstandsfähig ist. (ist der selbe wie bei meinem Birkenrindenstoff Armschutz)
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Re: Selfnock zum Aufstecken

Beitrag von DerNockpunkt »

sieht gar nich so schlecht aus ::),hast du die eingeklemmt?
ich würd versuchen etwas geradere nocks zu sägen ;)
(o)     <--------<<-
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hallo

als dekoration würd ich den pfeil sofort verwenden - schaut schön aus. zum schiessen auf keinen fall da ein selfnock so gerade und mittig wie es nur geht geschnitten werden soll und eine gerade verbindung eines nocks nock bei niemanden gehalten hat. du musst bedenken das die sehne nicht gerade von hinten auf den pfeil wirkt sonder sich in einer schlangenlinie bewegt. zusätzlich biegt sich der pfeil beim abschuss wie eine sandviper hin und her. die querkräfte die dadurch auf die verbindung zwischen nock und schaft wirken sind nicht zu unterschätzen. in deinem fall wird die situation durch den schrägen nockschlitz noch zusätzlich verschärft.

bewährt hat sich für einen extra selfnock eine V verbindung oder eine konische verbindung mittels konusbohrer oder drehbank. ich selber mache normalerweise noch eine zusätzliche versteifung mit einem hornplättchen oder  aus hartholz (sieht besser aus und und markiert zusätzlich die nockfeder)

einmal hab ich für einen kinderbogen (so ca 15pfund) eine extranock auf deine art angeklebt und mittels hornplättchen verstärkt (durch den nock und schaft) - hat ca 20 schüsse überlebt und war dann wieder ab.

grüsse
walta
--------------
dieser bilderhoster ist echt bescheiden und superlästig mit seinem werbungszeugs :-(
Grimnir
Full Member
Full Member

Beitrag von Grimnir »

war der geradeste den cih hinbekommen hab :P
war ja auch eher nur ein versuch. Werd den Pfeil als uebungspfeil wohl ma nehmen und ma testen wie das hält. Und mal noch andere Spleiße usw ausprobieren. Uebung kann ja nie schaden!
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

walta hat geschrieben: du musst bedenken das die sehne nicht gerade von hinten auf den pfeil wirkt sonder sich in einer schlangenlinie bewegt. zusätzlich biegt sich der pfeil beim abschuss wie eine sandviper hin und her.
walta
Lieber Walta,
von Schlangen hast du keine Ahnung.  ;D
Die Sehne bewegt sich in Form eines Violinschlüssels.
Eine Sandviper (Cerastes cerastes) bewegt sich mit dem "Raupenkriechen",aber auch mit dem Seitenwinden (side-winder). Beides paßt nicht für die Bewegung des Pfeils.  ;D ;D
(Pingelmodus aus)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

stimmt - von schlangen hab ich keine ahnung - aber als methapher gehts doch durch, oder?

grüsse
walta
-----------
der methapern mag :-)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Grimnir hat geschrieben:war der geradeste den cih hinbekommen hab :P
So übel ist der nicht, man müßte ihn nur noch ein bißchen nacharbeiten mit einer Schlüsselfeile o.ä.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“