"mein erster Bogen"

Themen zum Bogenbau
GOGO
Jr. Member
Jr. Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von GOGO »

Mit Kraft ist gar nichts gemacht, GOGO. Wenn das Holz noch nicht nachgibt, das spürt man, dann brichst du es entweder, oder es wird wieder zurückfedern. Sanfte Gewalt musst du schon aufwenden, aber wie gesagt, keine rohe.
Stolz und K?hn, ich ...
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von Jonathan »

Also, am besten mit Sehnen belegen, oder Schichtverleimen. mit dreifacher Schichtverleimung (Bambus/Ahorn/Bambus) dürfte auch ein aktiver Recurve kein Problem sein, oder?
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Wittiko
Full Member
Full Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von Wittiko »

Hier meine Ergebnisse mit Dampfbiegen:

War mein erster Bogen aus Esche, der für den Versuch herhalten musste, gekürzt, neu getillert im Recurverberich, da es ein arbeitender Recurve werden sollte (und geworden ist). Also im Grunde vor der Behandlung schon ein fertiger unbelegter Flachbogen.

30 min gedämpft, dann in der Form gebogen, festgebunden und abkühlen lassen. Ist im gebogenen Bereich 8mm dick, verjüngt sich von 45 auf 32mm, der Querschnitt ist rechtwinklig. Die Form hat einen Winkel von etwa 115 Grad, nach 60 Schuss sind etwa 60 Grad geblieben. Vielleicht biegen sich die gebogenen Enden zu stark und haben "lokal konzentriertes" Stringfollow verursacht.

Laut Kraft/Weg Diagramm minimales Stacking auf den letzten 10cm Auszug, das vorher nicht zu messen war. Der Zuwachs an gespeicherter Energie beträgt 12%. Hätte ob der grossen gebogenen Wurfarmstrecke mehr erwartet (bin für Erklärungen dankbar).

Also nur Mut GOGO!

Bild
Bild
Bild
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von Jonathan »

@Wittiko
Wow, garnicht schlecht!
Meinst du Kraftzuwachs 12%, oder Geschwindigkeitszuwachs 12%?
Wenn Ersteres: Die Kraft ist ja garnicht das Ziel, sondern die Geschwindigkeit.
Wenn letzteres: garnicht so schlecht, normal ist glaub ich bei einem Glasbelegtem Recurve 25%, und der ist sehr aktiv getillert.

Willst du noch mehr Leistung aus dem Bogen rausholen, kannst du kleine Sehnenbrücken anbringen, das sieht (je nach Desing) gut aus, und gibt dem Pfeil einen "Katapulteffekt"
Entsprechend machst du die sehne noch 2 cm länger, damit die alte Standhöhe beibehalten wird.
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von Jonathan »

Ein Recurve belastet den Rest des Wurfarms mehr (irgendwo muss die Kraft ja herkommen), und wie du schon vermutest, hast du dort durch zusätzlichen Stringfollow wieder etwas verloren.
Der Recurve ist effizient durch grösseren "Hub" des Bogenarmes (als ob es ein Langbogen mit stärkerem Reflex wäre) und lässt sich besser ziehen wegen des günstigeren Sehnenwinkels.
Was du da hast, sieht sehr gut aus!
Stefan
GOGO
Jr. Member
Jr. Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von GOGO »

@jonathan
Sehnenbrücken?
Ehrlich, habt bitte Geduld mit mir. Ich kann mir darunter noch nicht viel vorstellen. Kannst du das vielleicht visuell darstellen?
GOGO
Stolz und K?hn, ich ...
GOGO
Jr. Member
Jr. Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von GOGO »

@GOGO:
Etwa in dieser Art:
Bild
Hier zwar bei einem Reiterbogen, lässt sich aber sicherlich auch bei einem Recurve machen.
Stolz und K?hn, ich ...
Wittiko
Full Member
Full Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von Wittiko »

Danke für euer Lob!

Jonathan,
den Geschwindigkeitszuwachs kann ich mit meinen Mitteln nicht messen. Ich gehe aber davon aus, dass der grösste Teil der 12% mehr gespeicherter Energie auch auf den Pfeil übertragen wird, da die übrigen Bogenparameter gegenüber vor dem Biegen gleich geblieben sind. Sehnenbrücken geht mir schon zu weit.

Sbartels,
richtig, das Stringfollow ist von 5 auf 7cm angewachsen. Vielmehr hat mich aber überrascht, das das Zuggewicht von 30 auf 34 Pfund gestiegen ist. Ich hatte erwartet, dass sich der Zuwachs nur in der ersten Hälfte das Auszuges bemerkbar macht und Stacking eher reduziert (siehe Diagramm). Die von Dir weiter oben angesprochene Heissluftmethode zum Biegen kann ich auch weiterempfehlen, habe die WA-enden nach dem Dampfbiegen mit einem portablen Bunsenbrenner erwärmt und gerichtet, da beide zur Seite verdreht waren.

Bild
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

"mein erster Bogen"

Beitrag von Jonathan »

@Gogo: Sehnenbrücken sind kleine Buckel, auf denen die Sehne aufliegt. diese sind da aufgebracht, wo die Sehne normalerweise beim Recurve auf dem Wurfarm aufliegt.

@Netzwanze Ich find diese eckigen vom RB nicht so schön, da hab ich schon schönere gemacht.
so mit einer Spitze usw. das sah ganz gut aus.
aber angebracht hab ich auch noch nie welche.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“