Langbogen aus Esche

Themen zum Bogenbau
Mike-Bravo

Esche Bild Jahresringe

Beitrag von Mike-Bravo »

@ Snake-Jo

ist ja echt ein total krasser Unterschied zwischen den beiden Hölzern auf dem Bild.Werde mal versuchen von meiner Wurfarmspitze ein Foto zu machen.

Ich bin erst vor einem 3/4 Jahr mit dem Bogenbau angefangen; wollte natürlich auch am besten sofort schießen. Also rein in den Wald, kleinen Eschenstamm umgelegt(sah schon etwas wie ein Flitzebogen aus); Rinde ab; 'n bischen trocknen; 3 Wochen später war der Bogen fertig.
Habe aber bald gemerkt, dass er nicht lange halten wird. Also Bogenbauerbuch gekauft und wieder in 'n Wald, 4 Eschen umgelegt(Ulme und Robinie habe ich nirgends gefunden, von Eibe ganz zu schweigen). Diesmal gerade und möglichst keine Äste. Länger trocknen lassen, und Steinzeit- u. Engl.langbogennachbau versucht. Beide gebrochen.

Mein jetziger Bogen fühlt sich noch richtig gut an. Ich hoffe, dass ich ein Mittelding zwischen dem zähen,biegsamen und dem schnellen Holz erwischt habe. Weil, um die Jahresringe habe ich mich(leider)diesesmal noch nicht so sehr gekümmert.

Gruß Michael ;-)
Nullman
Hero Member
Hero Member

RE: Eschenholz-Bild

Beitrag von Nullman »

Original geschrieben von Snake-Jo
@ Mike:
Habe zwei Querschnitte von Eschenholz eingefügt:
der obere ist ein Wurfarmquerschnitt, wobei ein Jahresring fast 10 mm breit ist: ein zähes, biegsames, speckiges Eschenholz, die Porenschicht ist kaum sichtbar. Nachteil: schweres Holz, neigt zu Stringfollow

unterer Querschnitt: schmale Jahresringe und eine sehr grobe Poren-Schicht, schnelles Bogenholz, grenzwertig. Kann explosionsartig entlang der Porenschicht reißen. Es kommt zu langfaserigen Brüchen, deshalb aber nicht weniger spröde.
@Snake-Jo
Erklär doch mal bitte den Begriff "grenzwertig", der ist mir nicht geläufig.
P.S.
Ich guck mal in unser Lexikon... vielleicht steht da ja schon was... und wenn nicht... "RABE"!!!! An die Arbeit! :-)
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 84 Mal

Beitrag von locksley »

Grenzwertig bedeutet im Allgemeinen das etwas hart an der Grenze zur Tauglichkeit, des guten Geschmacks usw. ist.

In diesem Fall meint Snake-Jo wohl, daß daraus durchaus ein guter Bogen werden kann, es aber viel Fingerspitzengefühl erfordert, da das Material schnell an die Grenzen seiner Belastbarkeit kommt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nighty »

So..
Nun war ich mit meinem neuen Eschebogen endlich auch einmal draussen und mal so 200 Schuss getestet.
Trotz das der Rücken nur aus einem 3mm Ring besteht hält er,bin gespannt wie lange . Leider kann ich kein Bild reinstellen ,mangels Kamera...
Jedenfalls zieht er bei 28" 42* und halt zwischen den Kerben 68"
Zu den Tips hin hat er D-profil ,das zum Griff hin immer flacher wird.
So wie es aussieht hab ich mit dem Eschestamm wirklich Glück gehabt. Ich hab es auch mit dem trocknen lassen nicht so genau genommen. 5 Monate zwischen Baum umlegen(lassen:-))
und Bogen fertich.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Nullman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nullman »

Klasse! Erster Test überstanden.
Wie siehts denn mit Stringfollow und Stauchrissen aus?
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Nighty »

Original geschrieben von Nullman

Klasse! Erster Test überstanden.
Wie siehts denn mit Stringfollow und Stauchrissen aus?
Stauchrisse bisher keine. Der Stringfollow hat den Wert behalten den er sich beim Tillern schon "gefangen" hat. 6cm würde eine locker eingehängte Sehne über dem Griff stehen.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@Nihty
Gratulation! Ich freu mich für dich.
@Schwerdtfeger
so lange braucht man nicht zu warten. Der Spruch mit den cm Dicke = Jahre Trocknung kommt ursprünglich von den Eichenverarbeitern.
Die Eichenbohlen lagen dabei fast immer ohne Dach im Freien. Die obersten wurden immer naß und die weiter drunter eben auch manchmal.
Da hatte das seine Berechtigung.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

grüner Bereich

Beitrag von Snake-Jo »

@Nighty: ja, klingt gut bis jetzt, Stringfollow ist normal bei dem Typ

@ Locksley: danke, so ist es!!
Mike-Bravo

Bogen fertig![B]???[/B]

Beitrag von Mike-Bravo »

Hallo Leute,
ich denke mein Bogen ist fertig.
Würde aber gerne noch mal eure Meinung dazu hören.
Länge 67 Zoll 42 lb bei 27 Zoll Auszug
Habe gestern die Sehne gespleisst und heute mal 50 Schuss gemacht.
Er ist zwar nicht fehlerfrei zB.die Sehne steht nicht mittig; er ist irgendwie ein bischen schief. Aber er fühlt sich immer noch gut an.
Habe ein paar Bilder eingefügt.
Gruß Michael Bild Bild Bild
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Ja, ist oft ein Problem die Sehne mittig zu bekommen, manche Hölzer wollen einfach nicht. Sieht ansonsten gut aus, die Draufsicht. Für das Schußverhalten dürfte das kaum eine Rolle spielen.

Allerdings: der rechte Wurfarm im linken Bild ist mittig zu stark gebogen und am Ende zu steif.
Der linke Wurfarm sieht gut aus.
Beim dritten Bild (hab mir fast den Hals verrenkt)
bestätigt sich das: der untere Wurfarm ist aus dem Tiller.
Die Werte für den Bogen klingen gut. Wie ist es mit Stringfollow?
Tipp für Fotos: Schattenwurf vermeiden, das irritiert .
Mike-Bravo

Beitrag von Mike-Bravo »

@ Snake-Jo,

danke schon mal für dein fachmännisches Auge; werde den unteren Wurfarm noch mal überarbeiten. Muss dann wohl auch noch mal an den Oberen, weil der jetzt schon etwas stärker ist als der andere.
Stringfollow ist da, hält sich aber in Grenzen (finde ich).
Tschuldigung noch mal für den verrenkten Hals.Habe versucht die Bilder zu drehen; hat aberirgendwie nicht gefuntzt.
Grus MB
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“