Ist ja ein ganz nettes Messerchen

Aber ganz ehrlich, so wie die Schneide aussieht, würd ich mir 80er Schleifleinen und nen Schleifklotz nehmen und Alle Flächen wieder gerade und blank putzen. Danach die Spiegelseite mit 120er halbwegs glatt machen (wichtig ist vor allem das der Spiegel plan ist, also mit Klotz arbeiten!!!) und dann und erstmal die Fase wieder über die ganze Klinge komplett neu machen. Winkel=25-30°, aber überall gleich, nicht schwanken! Auf den Fotos sieht mir das doch arg wild und freihand "mal eben schnell dran geschliffen" aus... Die Schneidenkante sollte über die Breite des Messers nämlich eine gleichmäßige Rundung haben.
Wenn das geschafft ist, den Spiegel mit 400er Papier (und Schleif-Klotz, Wichtig damit das Plan bleibt!!) blank machen und anschließend polieren. Danach die Fase der Schneide mit nem relativ groben Schärfstein (800, höchstens 1000) richtig schärfen. Als Finish dann noch mit nem 3000er Stein auf Rasierschärfe bringen und mit dem Polierstein (oft 6000 oder 8000) abziehen. Dann auf dem Spiegel den Grat mit dem Polierstein entfernen.
Dann würd ich gerne wissen wollen ob das Ziehmesser immer noch so komisch schneidet...
Ich weiß das ist ne Menge Aufwand, aber den Aufwand musst du ja nur einmal machen, wenn du das Messer danach richtig pflegst. Danach reicht es ja mit dem Schärfstein mal nach zu schärfen und mit dem Polierstein abziehen und den Grat zu entfernen. (oft reicht es auch mit dem Polierstein die Schneide wieder kurz nach zu polieren damit sie wieder scharf ist)