Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von MoeM » 02.09.2011, 22:55

Kann mir bitte jemand sagen warum meine fläm. gespleißte Zweibündelsehne, abgelängt über das hier erhältliche Sehnenbrettmuster (Skalierung der Bohrschablone überprüft; i.O.) und gespleißt nach der "schwäbischen" Anleitung auf U-Tub knappe 12 (!12!)" zu kurz ist?
D.h. in meinem Fall war die von der Bausehne abgenommene Länge 58"- die auf diesen Wert gefertigte war (ohne Verdrehung mittig) 46,5" lang- erst auf entsprechende 70" Stellung kam eine brauchbare Sehne heraus.

Ich hab keine Ahnung woher diese enorme Abweichung herrühren könnte, Ideen??

Danke
Moe
Grüße Moe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von Squid (✝) » 02.09.2011, 23:07

12" sind zu viel für Verluste durch Verdrehung oder ähnliches.
Logische Folge: Du hast irgendwo Mist gebaut.
Entweder das Sehnenbrett ist nicht in Ordnung - du sagst, du hast die Bohrungen überprüft, du hast auch nicht versehentlich beim Ausdrucken der Schablone selbige verkleinert?
Oder du hast es falsch benutzt bzw. das Garn falsch gewickelt und abgelängt.
Letzte Option: Logik- bzw. Denkfehler.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von acker » 02.09.2011, 23:11

jo da hast was falsch gebaut
Mach mal Foto vom Brett mit nem Meterstab anliegend
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von MoeM » 03.09.2011, 00:03

Das Brett ist exakt so lang und breit wie der Plan, die Bohrungen Stimmen überein und 1cm Plan ^= 1cm real- Maßstab stimmt also auch... ???
Dateianhänge
CIMG2107.JPG
Grüße Moe

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von Blacksmith77K » 03.09.2011, 00:29

Das stimmt so, der Plan ist banane. Ersetze die 43 ZOLL durch eine 40 ZOLL und nummeriere fortlaufend weiter. Die Sehnenlänge wird DANN allerdings Kerbe zu Kerbe gemessen.
Heißt: Du misst von Kerbe zu Kerbe in Zoll am Bogen und legst DIESES Maß dann an deinem umgeschriebenen Brett an.


...dann funzt das auch... ;)

Und eingefädelt wird so: (...bei der zweiten 'Runde' musst du allerdings nochmal über die erste Brücke, SO wie im Bild...)

CIMG2107.JPG
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 03.09.2011, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von MoeM » 03.09.2011, 00:34

Kerbe zu Kerbe? Also Bogen auf Standhöhe und Länge der Sehne Zwischen den Öffnungen der Ohren statt der totalen Länge gemessen?
Grüße Moe

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von Blacksmith77K » 03.09.2011, 00:35

Ne, Bogen ungespannt Kerbe zu Kerbe.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von Rizzar » 03.09.2011, 05:46

Ui,und ich hab mich auch schon immer gewundert warum das ganze nie son funktioniert wie es soll.
(Aber 12" Differenz, da kann doch nicht nur die 3" Falschbezeichnung im Argen liegen da muss doch noch irgendwo etwas nicht passen???)

Hab meine Sehnen immer mit Knoten am Ende viel länger gemacht (sogar noch eine weitere Umlenkungsmöglichkeit eingebohrt) um die 70" abdecken zu können.

Dachte immer ich drösel irgendwo zu viel oder zu stark...
Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von GroBo » 03.09.2011, 08:59

Ich benutze auch ein Brett nach dieser Vorlage. Bei meiner Wickel-/Spleisstechnik musste ich die Beschriftung um 2" ändern, also 71 statt 73" Max. Dann die 3" Differenz zwischen Bogenlänge und Sehnenlänge beachten, dann klappt das bei mir super.
Bei mehr Abweichung hat sich bestimmt noch ein anderer Fehler eingeschlichen, wie bereits geschrieben.

Peter

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von MoeM » 03.09.2011, 23:15

Kann schon hinkommen- 2x3" Abweichung durch "unvorteilhafte" Skalierung, Sehne mit kompletter Länge gemessen und wirklich straff gewickelt im Spleiss.
Werde das Überprüfen und nach der Nächsten nochmal Resultate mitteilen!
Bis dato mal Danke!
Grüße Moe

Apollon
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.2010, 20:05

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von Apollon » 12.09.2011, 17:52

Hallo Leute,

mir ist etwas aufgefallen, und ich denke, dues ist der richtige Thread dafür.
Als ich mir ein Sehnenbrett bauen wollte, und die Vorlage (von Tom of the sevenhills) ausgedruckt hatte, habe ich bemertk, dass das Bild nicht genau mit den angaben darauf übereinstimmt, zum Beispiel sollten das Brett 675 mm langsein, die Vorlage ist aber nur 644 mm lang, und der abstand zwischen den Löchern(an denen die Zollangabe steht) ist 12mm statt 12,5 mm.
Deshalb wollte ich fragen, ob ich nun die Maße nehmen soll, welche auf der Vorlage sthen, oder ob ich einfach z.b. die löcher, durch die vorlage bohren soll (ich hoffe das war verständlich ;) ).
Das könnte ja vielleicht auch dein Problem sein MoeM ???
Außerdem, wollte ich fragen, ob man die maximale Länge der Sehne erhöhen kann, indem man zum Beispiel einfach weiter im selben Abstand Löcher reinmacht, und diese dementsprechend beschriftet?

mfg leo

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von Galighenna » 12.09.2011, 19:05

Wenn die Maße auf der Vorlage nicht mit zölligen Maßen übereinstimmen handelt es sich um einen Skalierungsfehler, entweder durch die Software beim Drucken, oder durch den Drucker selbst.

PDF Viewer skalieren gerne die Vorlage so, das der Standard-Seitenrand eingehalten wird. Dann wird die Seitengröße manchmal so auf 90-98% skaliert und daher kommen die Abweichungen.
Wenn das passiert muss man im Drucken-Dialog nach irgendwelchen Anpassungen von Seitengrößen etc. Ausschau halten und diese abschalten. Dann sollten im Allgemeinen die Maße passen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von Firestormmd » 13.09.2011, 07:33

Du musst die Vorlage OHNE Seitenanpassung ausdrucken. Ansonsten ist das Sehnenbrett auch relativ ungenau, weil jeder etwas anders eindreht. Da musst du dir eben mal eine 65''-Sehne bauen und schauen, wie lang die wird. Dementsprechend kannst du dann die Löcher beschriften. Bei mir herrscht Beschriftungschaos auf dem Brett, sooft habe ich die Zahlen korrigiert. Nun klappt es langsam recht gut. Trotzdem werden manche Sehnen immernoch etwas zu kurz oder zu lang.

Nun baue ich die Bögen nach den Sehnen, die ich vorrätig habe. ;D

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von MoeM » 12.10.2011, 14:20

Hab mittlerweile ein paar Sehnen gebaut- mit 12" Zugabe sind sie auf 2mm genau... *grübel-und-abfind*
Grüße Moe

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Sehne vom Brett zu kurz- WARUM??

Beitrag von Felsenbirne » 12.10.2011, 14:31

Ich habe mir auf mein Brett eine "Messeinrichtung" gebaut mit der ich die vorh. Tillersehne messe. Danach bau ich dann meine Sehnen, Foto folgt
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“