Oder nimm dir ne Kiefernbohle Bauholz aus dem Baumarkt und übe daran. Die kostet keine fünf Euro. Ich hab das zumindest so gemacht.Galighenna hat geschrieben:Wenn du bei Esche keine Ringe abnehmen kannst, solltest du das dringendst üben. Ehrlich! Üben Üben Üben !!! Nimm dir ein anderes Stück Esche und übe so lange bis du bei Esche nen Ring sauber runterkriegst.
Eschebeurteilung
Re: Eschebeurteilung
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Bei meiner Esche ist Üben auch direkt am Stave möglich. Bevor der erste gute Rückenring kommt müssen 50 dünne Ringe abgetragen werden 
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
-
_Mongole_
Galighenna hat geschrieben:Bei meiner Esche ist Üben auch direkt am Stave möglich. Bevor der erste gute Rückenring kommt müssen 50 dünne Ringe abgetragen werden
- Galighenna
- Forenlegende

Die Ringe die runter müssen sind alle so etwas unter einen Millimeter. Die Esche stand wohl in einem Wald und wurde von anderen Bäumen überwachsen.
Ich hab sie schon gefällt bei einem Holzhandel gekauft.
Ich hab sie schon gefällt bei einem Holzhandel gekauft.
-
_Mongole_
Ich kann mir wirklich beim bessten Willen nicht vorstellen das man exakt dann mit dem Holzabnehmen aufhört, wenn man beim neuen Jahresring ankommt. Bei einer Länge von 170cm schneidet man doch bestimmt mal an einer Stelle einen halben Milimeter zu viel ab. Muss man dann nochmal einen kompleten Ring abtragen oder macht das nix wenn man ein klein wenig zu viel wegschneidet? Gibt es da vielleicht eine Regel die besagt wie viel man maximal zu viel abtragen kann ohne von vorne anzufangen?
- Galighenna
- Forenlegende

Hmm, wie ich weiter vor schonmal gesagt habe, bei keinem Holz geht das so leicht wie bei Esche. Zwischen den Jahresringen befindet sich eine bröselige Schicht. Die warnt einen vor, bevor man in den darunter liegenden Ring schneidet. Schau dir dein Eschenholz mal genau an. Dein Ziehmesser sollte allerdings auch ordentlich scharf sein. Desto weniger kraft brauchst du für die Arbeit und desto genauer kannst du Arbeiten.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
was ist ein klein wenig? Eigentlich geht das bei Esche kaum, wenn man das bröselige wegnehmen will, ins Feste zu hauen. Das richtig scharfe Messer sucht sich den Weg. Wenn helle Stellen kommen, Naß!!!! machen und das Zeg mit nem Schwamm oder den Daumen wegwischen
-
_Mongole_
Bei anderen Hölzern fällt es manchmal schwer früh von Spätholz zu unterscheiden, weil der Kontrast schwach ist. Da hilft es dann, das Holz immer wieder nass zu machen.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

oder einfachn nur Rinde ab, der erste wird der Rücken
Ahorn, Prunus,Hasel, Hainbuche
Ahorn, Prunus,Hasel, Hainbuche
- Galighenna
- Forenlegende

@wilfrid
Das ist aber gerade nicht sinn der Sache hier, sondern es geht ums Ringe freilegen.
@Mongole
Mach einfach... Das ist genau wie mit allen anderen Sachen auch, man muss sie machen, und üben um zu lernen wie es geht. Fang mit Esche an, da ist es sehr einfach. Etwas schwieriger ist es bei Eibe, aber mit Geduld und Aufmerksamkeit geht das auch ganz gut.
Nicht antun würde ich mir Hasel oder Ahorn. Da siehst du den übergang zwischen zwei Ringen so gut wie gar nicht.
Das ist aber gerade nicht sinn der Sache hier, sondern es geht ums Ringe freilegen.
@Mongole
Mach einfach... Das ist genau wie mit allen anderen Sachen auch, man muss sie machen, und üben um zu lernen wie es geht. Fang mit Esche an, da ist es sehr einfach. Etwas schwieriger ist es bei Eibe, aber mit Geduld und Aufmerksamkeit geht das auch ganz gut.
Nicht antun würde ich mir Hasel oder Ahorn. Da siehst du den übergang zwischen zwei Ringen so gut wie gar nicht.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

Zum Freilegen Üben ist Kiefer nd Lärche gut, gibt zwar keine guten Bögen, eigentlich garkeine, aber das Freilegen der Jahresringe etc kann man gut üben. Auch Splint Kernverhältnis
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Man sollte unterscheiden zwischen Jahresringen, die man optisch erkennen kann (fast alle Nadelhölzer) oder Jahresringen bei vorzugsweise ringporigen Hölzern, die man aufgrund der Strukur optisch untescheiden kann, aber auch physisch über die Kraft, die man benötigt, um das weichere ringporige Holz (Frühholz) abzutragen. Das macht man am Schluss meist mit dem Ziehmesser schabend oder mit der Raspel plus Feile oder mit einem Flot.
Auch bei Eibe hat man, wenn man sich von der Rinde nach unten arbeitet, irgendwann das helle, schwammige Frühholz des drüber liegenden Jahresringes und darunter eine Schicht, die gelber und härter und glatter ist: das Spätholz des nächsten, tiefer liegenden Jahresringes. Man muss das einfach mal gemacht haben, nur lesen reicht nicht.
Naja, wär vieleicht ein Thema beim nächsten Bogenbauertreffen.
Auch bei Eibe hat man, wenn man sich von der Rinde nach unten arbeitet, irgendwann das helle, schwammige Frühholz des drüber liegenden Jahresringes und darunter eine Schicht, die gelber und härter und glatter ist: das Spätholz des nächsten, tiefer liegenden Jahresringes. Man muss das einfach mal gemacht haben, nur lesen reicht nicht.
Naja, wär vieleicht ein Thema beim nächsten Bogenbauertreffen.