Hi Leute
Ich hab zu meinem 10 Geburtstag einen Kunstoffbogen geschenkt bekommen ( kein Spielzeug!!!!!!!!!!!). Jetzt hab ich diesen Bogen satt und will mir einen Holzbogen bauen. (Hab mir hier auch schon ne Anleitung besorgt)
Habt ihr nen paar Tipps für mich?
Gruß boyname08
Auf jedenfall mal " Die Bibel des Traditionellen Bogenbauens Band 1 " kaufen!
das ist ein sehr gutes buch wo alles ( aber auch alles ) was du wissen möchtest drinne steht !
ansonsten musst du suchen :-| :-)
guckst du link ansonsten ist auch das "Bogenbauerbuch" für Anfänger sicherlich interessant, auch wenn dort nur die wichtigsten Sachen beschrieben werden, die einem werdenden Bogenbauer klar sein müssen. Die TBB (Traditional Bowyer's Bible), die oben genannt wurde beinhaltet sehr viele physikalische Aspekte, dh. es wird immer die möglichst leistungsfähige Variante beschrieben, aber natürlich (und das finde ich super an dem Buch) unter Berücksichtigung von anderen, verbreiteteren Hölzern als Eibe oder Osage. Ich würde das Buch nimmer aus der Hand geben.
ISBN der deutschen Ausgaben:
Band 1: 398087432X
Band 2: 3980874354
Band 3: 3980874397
Jeweils gut EUR 30.
Alternativ: Fleming Alrune, Wulf Hein, Jürgen Junkmanns u.a., Das Bogenbauerbuch, ISBN 3980587770
Auch gute 30 Euronen.
Ansonsten, wie wäre es mit einem Bogenbaukurs? Schnapp Dir ein Elternteil (Väter sind meist gut für so etwas zu begeistern) und nehmt dran teil. Das sorgt für einen guten Einstieg, als alle typischen Anfängerfehler selbst machen zu müssen...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
denn so ein Bogenbauerkurs statt? Würde mich auch interessieren. Vor Allem um mal die Fachbegriffe zu verstehen und die richtigen Holzarten kennen zu lernen.
Wo findet denn so ein Bogenbauerkurs statt? Würde mich auch interessieren. Vor Allem um mal die Fachbegriffe zu verstehen und die richtigen Holzarten kennen zu lernen.
zum Beispiel vom 8.-10. September bei mir in Worms.
Aber es gibt sicher auch Kurse in deiner Nähe,
z.B bei Jürgen Junkmanns in Köln, der macht sehr gute Kurse.
Oder schau mal auf der Startseite von FC unter "links"
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
oder hier im Forum unter: Forenübersicht » Bogenschiessen allgemein » Boegen » Welches Bogenbauseminar??
Die Leute von "Agil- Büro für angewandte Archäologie" bieten auch Bogenbaukurse an, allerdings öfter im Norden Deutschlands als im Süden. Infos unter http://www.agil-online.de/ ->Jahresprogramm ->Pfeil&Bogen
Hallo leute wolte fragen ob jemand ein Turnnier oder sonstige Vernastaltungen in der Schweiz gibt (suche keine Kurse!!)
Danke!!
Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
Momentan befinde ich mich aber mitten in den Umzugsvorbereitungen (immer dann kommt einem ein neues Hobby in die Quere) aber im Oktober sollte sich dafür wieder Zeit finden.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582486
Themen insgesamt 31352
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112653
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 230
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19