mein Name ist Christian und ich bin neu in diesem Forum.
Ich schieße nun seit einem Jahr Bogen. Begonnen habe ich mit einem 35# Reiterbogen. War ein großer Fehler. Da mir mit dem Reiterbogen sehr schnell langweilig wurde habe ich 4 Monate später meinen ersten Flachbogen gebaut. Natürlich unter Anleitung eines Bogenbauers.
Dieser Bogen ist ein Esche-Hickory Flachbogen mit 48#/26" bei einer Länge von 76".
Der zweite war ein Robinie/Hickory der mir beim Tillern bei 24" Lehrgeld zahlte.
3. Bogen ist ein Esche Flachbogen für mein Junior mit 17#, Länge 59" und der 4. Bogen ist ein Robinie/Yellow Ballau/Hickory Langbogen D-Profil mit 25#/26" mit einer Länge von 73". Der 5. Bogen ist mir ebenfalls geplatzt, da ich die Schwarznuß mit stehend Jahresringen ohne Backing verarbeitet habe. Wobei mir von Anfang an klar war, es kann in die Hose gehen. Lehrgeld
Nun habe ich mit dem Bau meines 6ten Bogens begonnen und habe Grundsätzlich noch ein-zwei Fragen.
Die Schwarznuß habe ich mit liegenden Jahresringen mit einem Hickory-Backing versehen und beim verkleben einen Reflex (ich hoffe ich verwechsel den Begriff nicht wieder
Verleimt mit Epoxyd-Harz.
Das gute Stück hat nun folgende Maße
Breite 43mm
Dicke 35mm (30mm Schwarznuß / 5mm Hickory, aber die Oberfläche muß noch vom Kleber befreit werden, wird also 4mm werden.)
Länge 1860mm
Ich würde gerne daraus einen Langbogen mit D-Profil und 60-70# zaubern.
Habe hier auch schon einige sehr Hilfreiche Tipps gelesen.
Bin mir aber mit meinen Maßvorstellungen nicht ganz sicher, ob das so funzt.
Meine Überlegung ist:
Griff Breite 40mm Dicke 30mm
Tips Breite 16mm Dicke 12mm
Nock-Nock 1800mm
Auszug 26"
Eventuell die Tips mit Horn versehen
Den Griff wollte ich mit biegen lassen.
Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen wo ein User genau so einen Bogen gebaut hatte. Ein sehr schöner Bogen.
Leider hat er die fertigen Maße nicht mit rein geschrieben. Da hätte ich mal einen Anhaltspunkt gehabt.
Hoffe ihr könnt mir helfen, wovon ich ausgehe.
Viele Grüße
Christian