Glasexperiment.....

Themen zum Bogenbau
Padma
Hero Member
Hero Member

Re: Glasexperiment.....

Beitrag von Padma »

@Schwanner: Wir haben auch Fahrradschläuche genommen! Das ging echt gut. Wir haben nämlich Schraubzwingenmangel und viele sagen, dass die Fahrradschläuche ja den Druck besser verteilen als Schraubzwingen. Da hatten wir dann dennoch noch ein paar wenige am Griff und an den Tips, aber der Rest war kreuz und quer mit Fahrradschläuchen bespannt.

@an alle: Wenn es heißt, dass man an den Tips auch unter 1cm gehen darf, heißt das eben ganz am Ende der Tips oder auf Höhe der Sehnenkerbe? Da sind wir uns irgendwie uneinig bzw. unsicher, nicht dass wir zu schmal werden.
Der Weg ist das Ziel!
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Oh man, da hätte ich Honk auch selbst drauf kommen können! Fahradschlauch! Bild

Genial einfach! ich hab schon nach größeren O-Ringen gesucht. Aber Fahrradschlauch ist goil!

danke euch
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Sorry Chef- aber da wärs hilfreich gewesen ein bis zwei Buildalongs/Tutorials zum Thema zu lesen- is immer noch hilfreich, man sieht echt immer neue Tricks und Kniffe. (Ganz toll auch bei den Amis die ham echt "Jigs" für ALLES, was du dir da Handgriffe sparen kannst... z.B. Sehnenkerbenschablone an Klammer :o )
Grüße Moe
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

also ich für meinen teil meine damit immer die stelle der sehnenkerbe. die breite davor oder dahinter hängt ja auch stark vom winkel des breitentapers, der länge der wurfarme usw. ab.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

MoeM hat geschrieben:Sorry Chef- aber da wärs hilfreich gewesen ein bis zwei Buildalongs/Tutorials zum Thema zu lesen- is immer noch hilfreich, man sieht echt immer neue Tricks und Kniffe. (Ganz toll auch bei den Amis die ham echt "Jigs" für ALLES, was du dir da Handgriffe sparen kannst... z.B. Sehnenkerbenschablone an Klammer :o )
ja, ist schon klar, aber ich komme ausser zur Zeit kaum zum lesen. Und da ich gerade ne neue Schablone fertig habe, wollte ich das Thema kurz aufgreifen. Die Sufu ist ja auch nicht gerade der Hit :'(

Gib mal Sehnenkerbenschablone oder Spanngummi ein, da findeste nix.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von jingdao47 »

zwirn hat geschrieben:Bedeutet das, dass man bei Glaslaminaten keinen Halbkreistiller benötigt?

LG Zwirn
Das würde mich auch sehr interessieren, ob es bei Glaslaminaten der Fall ist.
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Ich hab mal das da gefunden:

war im Bogenbauwiki:
Tillerprofil2.jpg
bei unserem drübergelegt sieht das aktuell so aus:
drüberlegt2.jpg
Wobei das Bild Mist ist. Der Bogen liegt nicht mittig und ist nur bei 21 Zoll ausgezogen.
Ich schätze, so kann man das nicht ganz beurteilen. Wobei definitiv an den Enden noch was weg muss und der linke auch noch so eine steife Stelle hat (meine ich, die ich nicht viel Plan habe), aber ich denke schon, dass es nach weiteren Arbeitsgängen einigermaßen hinkommt. Wie gesagt: Zweiter Bogen, erstes Mal Glas, also erledigt sich das Thema Perfektion...

Vorm Griff und ein bißchen Rumgefeile war er mal so:
drübergelegt.jpg
Ich muss warten bis mein Mann Feierabend hat. Ich krieg den alleine nicht auf dem Tillerstock so weit gespannt, ohne dass mir der Tillerstock entgegenkommt. Und an die Wohnzimmerwand will ich das Teil dann doch nicht schrauben....
Der Weg ist das Ziel!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ned verunsichern lassen^^
Das ist echt prima so- Die Tipps können natürlich noch etwas schmaler oder auch gefühlvoll trapezförmig nach hinten getrappt werden (so dass der Bauch etwas schmaler als der Rücken wird)- muss aber nicht.
Habt ihr die Kanten schon gefast/verrundet? (ganz wichtig wg. absplittern) Das nimmt je nach intensität nochmal 2-5# etwa.
Ist der Abstand der Sehne auf Standhöhe zu den Fades hin oben und unten gleich (oder zumindest unten minimal kleiner)?
Ansonsten könnt ihr eigentlich schon ein paar Pfeile fliegen lassen (natürlich mit Nockpunkt ggf. provisorische "Wicklung" aus Malerkrepp) und, sofern die Pfeile halbwegs zum Bogen passen, mal schauen wie er denn gruppiert.
Grüße Moe
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Danke!

Wenn du meinst, die Tips können noch schmaler sein: Meint man eigentlich mit den Maßen das wirkliche Bogenende oder die Stelle wo die Sehnenkerbe ist?
Bei der Kerbe sind es 1,2cm und am Ende 0,8-0,9mm

Meinst du nur die Tips trapezförmig anschleifen? Wir wollten eigentlich rundum den Bauch ein bißchen so trapezförmig verjüngen. An den Tips dann mehr?

Die Kanten verrunden? Sie sind schon so, dass man sich nicht schneidet, also man kann schön entlang fahren. Nicht wirklich "rund", weil ja noch in Arbeit. Aber rundet man da dann noch richtig ab, also mit irgendeinem Maßstab oder macht man es einfach nur schön glatt und uneckig?

Ich find den Unterschied auf Standhöhe unten eher noch zu groß. Das sind immer noch 0,7cm zwischen oben und unten beim Sehnenabstand an den Fadeouts. Daher denke ich ja auch, dass da wo rot ist, auch noch was weg muss. Oder macht das dann den Unterschied zwischen oberem und unterem WA zunichte?
drüberlegt3.jpg
Der Weg ist das Ziel!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Als Tipbreite versteh ICH die Breite direkt vor den Kerben, sozusagen die Schulter. Angenommen da hast du noch 10mm und danach je Seite 3mm eingeschnitten steht noch ein "Finger" von 4mmxBogendicke an dem die Sehne hängt.
Um den ganzen Bogen von Hand nach hinten abzuschrägen bedarf es einiger Geduld und es kann, je nach Gleichmäßigkeit den Tiller beeinflussen. Also wäre m.M. wenn dann jetzt der Zeitpunkt dafür (den Ausgleich könnt ihr auch hierüber herbeiführen) oder es ganz lassen.
Wurde eig. schon über die Seiten getillert??? (oder eben nur die Verjüngung geradlinig angepasst?)

Wie groß die Fase/Verrundung ist ist denke ich Geschmacksache- min. aber die Höhe des Glases würde ich empfehlen (bis dahin gehts auch ganz leicht und schnell)
Grüße Moe
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Danke für die Erklärung! Ich hab hinter der Kerbe (also hinten Richtung Wurfarmende gemessen), da haben wir ja dann echt noch Luft. "Vor" den Sehnekerben, also da, wo du von 1mm sprichst sind es so 1,3/1,4mm.
Das macht ja dann schon viel aus und er biegt sich dann bestimmt besser an den Wurfarmenden, wenn er dahin noch wegnimmt.

Mit dem nach hinten abschrägen meinst du das "trapezförmige Anschleifen der Bauchränder" oder?
Seit Freitag hat er ja einen Band- und Tellerschleifer.... oder ist das zu riskant? Vorher mal ein bißchen üben oder lieber doch Handarbeit?
Wie meinst du über die Seiten getillert? Bisher hat er wirklich nur "gleichmäßig" abgeschmirgelt.

Ach, da kann er noch ein Weilchen an dem Ding schaffen...Juhu.... Bogenschießen ist ja schon Gutelaunefaktor, aber in der Werkstatt verkriechen und dann freudestrahlend zurückkommen noch um weiten besser. Aber nur so lang es nicht kracks macht....
Nur ich glaube, das Ding krackst nicht so schnell...
Der Weg ist das Ziel!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Gut, gleichmäßig sollte die Seitenlinie bleiben- sonst stimmt was mit den Laminate/der Klebung nicht.
BTS (Band und Tellerschleifer) is gut- aber eben mit Vorsicht!! Natürlich könnt ihr den nochdazu Benutzen aber EBEN MIT VORSICHT.
Am Besten gleich beim Rausschleifen der Form auf der Auflage des Tellerschleifers unter 7-15° arbeiten und dann von Hand weitermachen. (nicht andersrum ;D )
Ich selbst verwende so ein Gerät- allerdings schraube ich ihn in einen Winkel aus zwei dicken Brettern und montiere eine Auflage davor um das 60€ Gerät "wie" einen 500@ Kantenschleifer zu benutzen.
(http://www.swm-maschinen.de/assets/kant ... ks100g.jpg
So hab ich eine sichere Auflage bei der ich auch einen Winkel für trapezförmige WA Querschnitte gleichbleibend realisieren kann.
Natürlich je besser je gerader der Bogen ist (also weniger De-und Reflex aufweist)
Grüße Moe
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Du kannst die Tips im Bereich der Sehnenkerbe auch ohne weiteres nur 8 mm machen -
allerdings dann auf eine seitliche Kerbe verzichten und die Sehenhalterung nur oben an
den Tipoverlays anbringen.

Klaus
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Das wäre er nun bei 28Zoll Auszug:
drübergelegt4.jpg
Ich hab die Zeichnung aus dem Wiki drübergelegt und ich find's für den Punkt, an dem wir jetzt sind, eigentlich gut, oder?

Aber wie gut ist die Zeichnung aus dem Wiki? Ist sie als Orientierungspunkt sinnvoll?
Und macht die Skizze auch die Unterscheidung in oberen und unteren Wurfarm bzw. soll man da im Auszug überhaupt einen Unterschied sehen? Wahrscheinlich nicht...

Er geht jetzt mal Bauchränder anschleifen...
Der Weg ist das Ziel!
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Vulkanier »

Hat der Bogen in dem Bild schon Standhöhe?
.....oder hab ich´s überlesen?
Grüße vom Vulkan
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“