ich hab da ein kleines handwerkliches Problem, da ich ja kein gelernter Schreiner (oder sonstiger Handwerker) bin und keinen wirklichen Plan hab, wie ich folgendes Problem sauber löse:
Ich hab einen bis auf den Markkanal halbierten Hollerast, inzwischen schon in Bogenrohform gebracht. Vom Stave hab ich Verschnitt übrig, den ich nun zum Aufbau des Griffs nutzen möchte. Dazu möchte ich den Verschnitt sauber auf den Griffbereich aufleimen. Damit das auch hält, brauch ich natürlich eine möglichst exakte Leimfuge. Ich habe weder eine Bandsäge noch einen Bandschleifer oder ähnlich nützliche Gerätschaft. Nur Handsägen, Feilen, Schweifhobel, Sandpapier, etc. Wie bekomme ich damit zwei möglichst saubere plane Flächen, die exakt aufeinanderpassen? Gibt es irgendeine Methode oder Trick?
Beim Verschnitt ginge es noch halbwegs einfach, indem ich Schleifpapier auf eine plane Fläche lege. Aber das funktioniert beim Griffbereich des Bogens natürlich nicht.
Thomas (etwas ratlos)

P.S. Wie benutzt man einen Schweifhobel richtig? Meiner ist brandneu, hatte sowas noch nie in der Hand, und beim Üben krieg ich keine sauberen Späne weg, sondern hoppel mehr schlecht als recht über das Holz.
