An die Messermacher und Stahlprofis!

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Re: An die Messermacher und Stahlprofis!

Beitrag von Felsenbirne »

Rinder werden mittels Bolzenschuß betäubt/ getötet. Schweine und Geflügel werden vorher mit Strom betäubt. Das Schächten ist in Deutschland meines Wissens nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt.

Ups, da war jemand schneller
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Markus »

Noch ein kleiner Modhinweis: Denkt daran, dass das Thema Jagd und dazugehörige Themen aus GUTEM Grund und jahrelanger Erfahrung hier auf FC unerwünscht sind. Ich möchte nicht, dass der thread abgleitet. Danke.

Markus
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Nun, das Problem ritueller Schlachtungen(durchschneiden des Halses bis auf die Wirbelsäule bei vollem Bewußtsein) ist da, wir werden es nicht ändern, und ich nehme auch mal an , das in manchen Schlachthöfen auch das wie am Fließband passiert, passieren wird. Und es nehmen wohl auch nicht alle für jedes Tier ein frisch geschärftes Messer, wie es nötig wäre ...
Und dann gibts eben wohl auch die Billigdinger, die auf der Hälfte des Schnitts schon stumpf sind, dann muß eben "gesäbelt" werden.
Und die anderen Fälle sind eben die der schlecht betäubten Tiere, die dann durch einen schnellen Stich ins Herz getötet werden sollen. Und auch die sind ja eben nicht immer so, das das auch zügig und schnell geht, weil Messer schlecht gepflegt etc ...

Und da taucht eben auch die Frage auf, wie soll der Veterinär/Betriebsleiter prüfen zwischen geht (noch) und zu stumpf

Aber genaue Auskünfte , auch über Schärfemessung gibts eben am besten beim Hersteller.
Ich denke mal, allgemeine Auskünfte wirds bei Schilderung des Problems/der Probleme bei deutschen Herstellern sicher geben, genauere müßte man sich vielleicht sogar in Fortführung der Bachelor -Arbeit mit Hilfe der Hersteller selbst erarbeiten.

Alles andere ist eben hier Kaffeesatzleserei.
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von jingdao47 »

"Um das ganze zu verifizieren, müßten eben empirische Meßreihen gefahren werden, weswegen sich auch die Doktorarbeiten wohl vor dem Thema gedrückt haben...."

Oh oh oh, Tierversuche, da wechsle ich schnell mal das Thema ;)

"Ich war eigentlich der Meinung das in D das Schlachten/Töten nur mit Bolzenschussgerät zulässig ist"

Es geht tatsächlich um das Schlachten (Töten) mit einem Messer, Bolzenschussgeräte dienen der Betäubung

"Scharf genug, um in einer fließenden Bewegung Arterien und alles auf dem Weg dorthin leichtgängig zu durchtrennen"

Idealeweise ja, und ich dachte mir, dass man es gewährleisten kann, wenn man nur Messer aus bestimmten Stahlsorten verwendet die festgeregelte Schärfegrade besitzen (natürlich muss man sie immer schärfen, aber eben nicht beim vorbei gehen).

"-werden zuviele Messer gebraucht
-leiden die Schlachter vermehrt unter Handgelenksproblemen
-leidet die halbe Sau beim zerlegen mehr"

Mit Qualitätsprobleme meine ich eben, kostengünstige Messer, die nach zwei oder drei Verwendungen zu Stumpf für die eigentliche Arbeit wird, und ob diese Problematik durch bestimmte technische Vorgaben vorbeugen kann.

Zuviele nicht, eher zu schlechte und stumpfe Messer, wodurch ja vermutlich auch Handgelenksprobleme entstehen könnten und die Sau soll vor dem Zerlegen eben nicht leiden, also während des Ausbluten, wobei die Tiere ja wie gesagt betäubt werden, nur eben beim Schächten nicht (da werden sowieso keine Schweine geschächtet).

"Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, ich würd deine Frage gern verstehen"

Natürlich fühle ich mich nicht angegriffen, warum auch, ich stelle Fragen und möchte gerne Antworten dazu, und wenn meine Fragen nicht verständlich sind, dann muss ich sie eben anders formulieren oder eben erläutern :)

Ali
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Schattenwolf »

Danke für die schnelle Aufklärung, auch und im besonderen für die Abläufe beim Schlachten.
Jetzt ergibt das Thema für mich wesentlich mehr Sinn und die Problematik ist nun klar.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Manchmal neigen User dazu Ironie und Sarkasmus als Spitzen zu verstehen...
Aber so versteh ich deine Frage tatsächlich gut- denke ich.
Schade, wenn nicht verwunderlich, jedenfalls, dass es heutzutage selbst Normen für die Schärfe von Schlachtwerzeug und deren Stähle bedarf um die menschen- und v.a. tierunwürdige Sparsucht und Profitgier der Fleischindustrie bei einem für diesen so essentiellen Punkt zu reglementieren.
Evt. sollte mit Laser geschnitten werden... vermutlich unwesentlich teurer als entsprechende Messeinrichtungen flächendeckend einzurichten.
Grüße Moe
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Sorry, ich finde dennoch, das Thema hat eigentlich auf FC nix verloren!
In einem Messerforum könnt' ich's noch verstehen, aber gibt es IRGEND eine Beziehung zum Bogensport, die ich übersehe?
Falls ja, bitte Aufklärung!

Rabe

PS: Klar wird hier auch über Messer gesprochen, aber eher m.E. nur, weil viele IM RAHMEN des Bogenschießens auch für diverse Anwendungsfälle ein Messer brauchen oder nutzen. Das muss doch aber nicht im Umkehrschluss heißen, dass ALLE Messerthemen hier sinnvoll wären.
Gut, ich gebe zu: gilt für einige andere Themen auch! Und etwas OT soll ja auch sein.
Ich würde mir aber wünschen, dass es sich bei den TOLERIERTEN OT-Themen NICHT um "Reizthemen" handelt.
Sonst müssen die MODs nämlich wieder eingreifen....

Daher noch abschließend die Bitte: @ jingdao47: Wenn Du die benötigten Informationen zusammen hast, sage mir bitte Bescheid - damit ich hier dann schließen kann!
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Sorry allerseits wegen Radikaledit oben.

Ich finde den Thread nur etwas abstrus hier im FC und die Haltung des TO bez Hintergrundinfos zur Frage auch nicht wirklich hilfreich.

Zudem hab' ich auch einfach keine Lust mehr mit Däumlingen zu streiten - erstaunlicherweise vielleicht...

Gruss,

Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von jingdao47 »

An allen die sich die Mühe gemacht haben und mir hilfreiche Tipps und Vorschläge gaben, ein herzliches Dankeschön.
Da das Eingrenzen des Threads auf die forumkonformen Themen sogar für noch mehr Unverständnis sorgt, bitte ich die Admin. den thread zu schließen.

Für alle anderen, die mir weiterhin und trotzallem Tipps, Vorschläge oder gar Fragen haben, gerne per PN, würde mich sehr freuen.

Auf ein baldiges Wiederlesen, und zwar zu meinem nächsten Bogenbauprojekt.

LG

Ali
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 59 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Auf (dankenswertem) Wunsch des Threaderstellers geschlossen

kra
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Gesperrt

Zurück zu „Messer“