Pfeilfang mit Papier

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Pfeilfang mit Papier

Beitrag von Spanmacher » 28.02.2014, 13:52

Die Suchfunktion hat nichts ergeben. Falls aber schon beschrieben, bitte einfach löschen.

Als Pfeilfang oder auch als Ziel taugen folgende billige Materialien:

- Jutesäcke, die man billig kaufen kann
- Papierschnipsel aus dem Aktenvernichter

In den meisten Aktenvernichtern (Papiershreddern) wird das zerkleinerte Papier in Kunststoffsäcken aufgefangen. Die papiergefüllten Kunststoffsäcke habe ich prall in Jutesäcke gestopft und diese dann oben zugebunden.
Derartig gefüllte Säcke halten die Pfeile hervorragend und gleichzeitig schonend.
Die einzelnen Säcke taugen mit entsprechender Bemalung oder Bestückung mit ausgedruckten Zielscheiben sehr gut als Einzelziele. Sie können transportiert werden und man kann aus einer relativ geringen Menge davon einen stattlichen Pfeilfang herstellen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von ralfmcghee » 28.02.2014, 14:14

Hallo Spanmacher,

das ist ein genialer Tipp zur rechten Zeit. Ich habe gerade eine gehörige Menge Shredder-Schnipsel herumstehen und war bisher zu faul, sie zur Deponie zu bringen. Außerdem fallen demnächst noch gewisse Menen an. Die Frage ist nur: Wie verhalten sich die Ziele nach intensivem Beschuss? Ich überlege gerade, ob sie die kleinen Papierschnipsel freigeben, wenn die Säcke hinreichend durchlöchert sind. Meine Nachbarn würden mich dafür lieben. :D

Egal - das muss ich ausprobieren. Danke Dir!

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von beke » 28.02.2014, 14:15

Hallo Spanmacher,
mit Papier zu füllen hatte ich bisher noch nirgens endeckt. Ist natürlich genial einfach zu bekommen, gute Idee.
Wohl ist mir ein Video in dem jemand Mülltüten auf der Rolle kauft, diese zusammenknüllt und den Sack damit ausstopft, über den Weg gelaufen. Fand ich ziemlich daneben, neues Plastik dazu zu verwenden ::) :P . Zwei Wochen im eigenen Haushalt gesammelt und schon war genügend sauberes Plastik zusammen. Inwieweit das Rückstände auf den Pfeilen durch die Reibungswärme gibt, kann ich noch nicht beurteilen, da momentan wenig und wenn, auf die Scheibe geschossen wird. Gestört hat mich das geringe Gewicht des Sackes und somit wurden zusätzlich gebrauchte Jutebänder ("Strohballenbänder") dazu gepackt. Von diesen verspreche ich mir eine Menge und werde, wenn sie sich bewähren, das Plastik ganz aussortieren. Vorteil wäre: kein Problem bei Feuchtigkeit/Regen, aber möglicherweise schwerer als Papier :) .

Viele Grüße
Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von Ravenheart » 28.02.2014, 14:45

Spanmacher hat geschrieben:Die Suchfunktion hat nichts ergeben...


Tipp: Gib mal als Suchwort "Zielscheiben" ein, dann findest Du einige ältere Treads, darunter auch einige mit Ideensammlungen zum Thema....

Rabe

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von tom.smile » 18.03.2014, 11:16

Wir produzieren doch alle jede Menge Späne.

Meist auch relativ große bzw. lange Späne.

Kann man die nicht auch als Füllung nehmen?

Gruß Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von Idariod » 18.03.2014, 12:28

Ich glaub es ist schwierig, die Späne auf eine vernünftige Dichte zu bringen, damit Pfeile sicher gestoppt werden. Wie es mit dem Risiko der Reibungshitze aussieht, mag jemand fachkundigeres beantworten.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von beke » 18.03.2014, 12:52

Der Einwand, daß eine ausreichende Dichte bei selbst produzierten Hobelspänen schwer zu erreichen ist, ist sicherlich berechtigt. Dann ist aber die Reibungshitze -weil eben (zu-)wenig Reibung stattfindet- auch zu vernachlässigen...
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von Idariod » 18.03.2014, 12:57

Reibung findet ja trotzdem statt, auch wenn der Pfeil knapp durchgeht oder zu 90% hinten rausschaut. Das Ziel ist ja eigentlich, dass der Pfeil so gestoppt wird, dass die Federn nicht im Ziel sind, sondern nur der Schaft.
Ich bin in der glücklichen Lage, mit meinem Eigengewicht die Späne ganz schön zu komprimieren, allerdings bleiben dann trotzdem bei größeren Spänen die quer liegen größere Lufträume. Wenn man die trifft, pfeift einerseits der Pfeil durch. Wenn man die komprimierten Stellen trifft, hat man viel Reibung.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von Felsenbirne » 18.03.2014, 12:58

Wir haben mit Kunsstofftütenresten gefüllte Jutesäcke in Verwendung gehabt. Leider verotten diese schnell und geben Kunstoff frei. Jetzt stopfe ich die Kunststoffreste in eine Tüte und umwickele diese fest mit billigen Klebeband. Das ist deutlich haltbarer.
Bei Papierfüllungen sollte man die Ziele halt nicht draußen stehen lassen.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von beke » 18.03.2014, 13:43

@ Idariod: Hast Du bei der Reibung mehr Sorge um Beschädigung Deine Pfeile oder daß Du den Sack mit der Reibungswärme in Brand schießt?? Das gäbe "Brandpfeilen" ja eine neue Bedeutung ;) :D
Ich hätte mehr Sorge bei einem Treffer eines ausgesucht dicken Spans, daß mein Pfeil aufgrund dessen Härte zerkratzt... zumindest wenn Geoffrey gehobelt hat ;D
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von tom.smile » 18.03.2014, 14:15

Ok Ok

ich glaube das mit den Spänen ist vielleicht keine gute Idee.

Ich hatte bloß beim üben mit dem Schweifhobel so viele lange Holzlocken
und habe beim Entsorgen der selbigen gedacht, dass sie eigentlich viel zu schade
zum wegschmeißen sind ;D
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von Fichtenelch78 » 18.03.2014, 17:18

Holzlocken sind ein prima Grillanzünder! Bei ausreichender Menge kann man sogar ne ein bis zwei Bratwürste drüber grillen! :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Pfeilfang mit Papier

Beitrag von Chilly » 21.03.2014, 08:01

Meine neue Eigenbau-Zielscheibe:
Runder Mörteltrog aus dem Baumarkt (9,995€), gefüllt mit Kunststoff-Folien (von Baustoff- und Ziegel-Paletten).
Folien reinstopfen, drauf rumtrampeln, mit Gewebeklebeband über Kreuz sichern, zum Schluss einen Kunststoff-Gewebesack drüberspannen und mit Gewebeband befestigen, überstehenden Rand abschneiden. Gegenüber einer Papierfüllung hat das den Vorteil, dass die Scheibe absolut wetterfest ist. Die Abdeckung und die Füllung können einfach erneuert werden. Scheiben-Auflagen befestige ich einfach mit 4 Bambus-Schaschnik-Spießen.
Bei meiner Trainings-Frequenz hält die Scheibe ca. 17,52 x 10 hoch 18 Femtostunden... ;)

Chilly
Dateianhänge
P1050431.JPG
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Antworten

Zurück zu „Materialien“