8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Treffen und Turniere
Benutzeravatar
Mittelalter-TomTom
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2013, 14:26

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Mittelalter-TomTom » 08.08.2019, 23:41

jetsam hat geschrieben:
02.08.2019, 12:52
Ich werde bedauernd auch dieses Jahr nicht kommen, ist mir noch ein bisken fülle. Urlaub kriege ich auch keinen.
Kriegt viel Spaß und macht viele Fotos.
:o :o :o :o :o

Schade, hätte mich gefreut Dich wiederzusehen.... ;D ;D ;D

Dann bis nächstest Jahr .... ;)

TomTom
Lebe jeden so als wäre es dein lezter Tag, eines Tages wirst Du Recht haben.

Benutzeravatar
Steffen der Holzwurm
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2019, 13:35

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Steffen der Holzwurm » 04.09.2019, 14:12

Hey Erbse & Moin aus Rostock,
ich komme zum Bogenbauertreffen vom 03.-06.10.19. Das hatten wir zwar auch schon in Stargard besprochen, aber Roswitha meinte, dass ich Dir das hier auch nochmal mitteilen soll, damit es nicht untergeht. Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Schönen Gruß auch an Teschi, TomTom & alle anderen, die mich lieben (sind ja nicht viele).
Steffen

JohannFrey
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018, 16:15

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von JohannFrey » 10.09.2019, 12:25

Also derzeit steht bei mir noch alles für Friedland. ....

Gruss Fitz

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von zwirn » 11.09.2019, 22:41

8) 8) 8)
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Erbschen » 12.09.2019, 10:13

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich Wohl oder Über endlich mal mit dem Bogenbauertreffen in Friedland loslegen. Ich hatte bis jetzt leider mit dem dem Festwochenende zur 775 Jahrfeier der Stadt Friedland/Meckl. zu tun und bin jetzt daran das Museum wieder auf Vordermann zu bringen. Wen es interessiert kann gerne einmal bei "fotofloh.de" reinschauen um zu sehen was ich die vergangene Zeit getrieben habe. In Kürze werden die Details folgen, sowie die Teilnehmer Listen.
Viele Grüße Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Erbschen » 14.09.2019, 11:17

Ich fange mal mit einer Teilnehmerliste an, die ist bei Weitem noch nicht vollständig, mehr vielen mir jetzt erst einmal nicht ein.
1. Friedrich Mittelalter
2. JohannFrey WK II
3. Zwirn Waffenkammer
4. Wanttostart Bäuerliche Wirtschaft 19.Jh.
5. TomTom Archiv
6. Teetzi MPSB
7. Erbschen zu Hause
8. George mein Büro
9. Falk Computerraum
10. Steffen der Holzw. Mittelbüro
11. Helge/Eisenhans Kraftraum
12. Neumi WK. II.
13. Mirco/Caspar Mittelalter
14. Martin Mittelalter Stadtgeschichte
15. Teschi Aufenthaltsraum
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Erbschen » 14.09.2019, 11:18

Die Tab-Funktion ignoriert das Programm immer noch
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Erbschen » 14.09.2019, 11:25

Kai, ich habe von Euch jeweils noch eine Urkunde vom Bogenturnier hier rumliegen und eine Kiepe
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Erbschen » 14.09.2019, 11:27

Sagt mal, wo sind denn die Emoticons hin?
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Erbschen » 14.09.2019, 11:45

So, hier nun das übliche Gesülze.

um das Fahrrad nicht wieder neu zu erfinden spare icch mir die Mühe neue Texte zu entwerfen und kopiere alle relevanten Angaben, natürlich überarbeitet, noch einmal zusammen.
Wie bereits anfänglich erwähnt findet vom 03. bis 06. Oktober 2019 unser nächstes Bogenbauer Treffen in Friedland statt.
Die Anreise kann oder sollte bereits am Mittwoch den, 02. Oktober erfolgen (später geht aber auch). Meinetwegen auch schon früher, ich habe ohnehin schon ein paar unserer Eleven ab Montag hier und wer Lust und Laune hat kann ruhig schon in der Woche aufschlagen, wenn es geht nicht der Länge nach .

Anfahrt:
Also um die Entfernungen noch einmal zu verdeutlichen, es ist das Friedland im Nordosten Meck.-Pomm's (es gibt ja noch neun weitere allein in Europa) oder wie Rabe so schön bemerkte - das kurz vor Sibirien.
Es ist zwar jedes Jahr das gleiche, aber gerade für die Jenigen die sich den Weg nicht merken können und lieber eine Runde um Friedland kurven hier zum wiederholten Male die Wegbeschreibung,
wer ein Navi besitzt, sollte sich möglichst danach richten -17098 Friedland, Mühlenstraße 1, wer kein Navi hat, sollte das letzte Ende vor Friedland die A20 in Richtung Lübeck nutzen (wer von oben kommt, natürlich Richtung Berlin - dann auch Abfahrt Neubrandenburg Ost - von der Autobahn runter) Abfahrt Friedland/Meckl. die Autobahn verlassen, am Ende der Ausfahrt links abfahren und der Hauptstraße ca. 15 Km in Richtung Friedland folgen. In Friedland angekommen erst einmal gerade aus bis man auf eine Hauptstraße stößt auf deren gegenüberliegender Seite ein Lidl - Supermarkt steht dort rechts abbiegen (wer aus Richtung Neubrandenburg-Ost kommt, gerade aus fahren. Ihr kommt dann an ein recht gewaltiges gotisches Backstein-Stadttor, daran fahrt ihr der Hauptstraße folgend vorbei, dann links halten und sofort die erste links abbiegende Straße (Färberstraße) einfahren. Am Ende der Straße steht ein barockes Fachwerkhaus, dunkelbraune Balken, beige Ausfachung - das ist das Ziel. Am Museum fahrt ihr noch mal nach links, dort ist der Gänsemarkt an dessen Ende eine Wassermühle steht, dort könnt ihr überall parken.

Museum - Unterkunft - Verpflegung - etc.
-Ihr werdet, wie gehabt in den Ausstellungsräumen Eure müden Häupter niederlegen, (Rabe natürlich wieder sein Einzelquartier, wiederholt für Doppelbelegung umgeräumt ) dazu ist es von Nöten Schlafutensilien mitzubringen. Ich habe zwar ein paar Luftmatratzen, Campingliegen und Decken aber das wird bei Weitem nicht reichen.
- Verpflegung, am ersten Abend, Freitag machen wir erst einmal Selbstverpflegung, (Brot backen wir aber, besser gesagt, Mirco, der dicke Pinguin, seines Zeichens Bäckermeister hat sich wohl noch ein paar Schmankerln einfallen lassen, will dieses mal auch Blechkuchen backen) am Freitag und Samstag machen wir jeweils irgendwelche Viecher am Spieß, falls jemand noch Vorschläge zu machen hat, würde es dankbar entgegengenommen, wir haben ja noch mehr Abende) Wir werden am Ende wieder einen Obolus eintreiben müssen damit die Auslagen wieder hereinkommen, dieser wird sich wahrscheinlich so um die 20 Euro bewegen, die Stadt möchte nämlich auch was abhaben . E
Wer am Wochenende noch einkaufen muss, die 5 Supermärkte haben hier Samstags bis 20 Uhr geöffnet, zwei Privatkrauter haben auch Sonntags auf.
- Ich denke mal um Brot braucht sich keiner zu kümmern, wir backen so viel das es reicht, außer den ersten Abend. Um den Rest der Verpflegung fester wie flüssiger Konsistenz sollte sich jeder selbst kümmern, wie gesagt es gibt hier 5 Supermärkte, da sollte es keine Probleme geben.
- Wer in Gewandung erscheinen möchte, tut Euch keinen Zwang an zwingend notwendig ist es aber nicht, wir machen ein Bogenbauertreffen und keine Mittelalterveranstaltung - sollte jemand über ein Lieblings -becherchin, -messerchin, -näpfchin, -tellerchin, -schüsselchin, -brettchin, -tässchin, -töpfchin, -tiegelchen, -etc. verfügen und dies unbedingt nutzen wollen, sollte er es mitbringen. Ansonsten dürfte eigentlich alles hier sein.
Falls auch jemand nur Vogelfutter oder Kanrnickelnahrung bevorzugt , so etwas führen wir nicht!

zum Werkeln
- wie den Alteingesessenen bereits bekannt, haben wir zwei Schmieden - eine drinnen und eine mit Federhammer = Schmieden ohne "Schwitzen" draußen unterm Schleppdach, in diesem Jahr macht Helge dort weiter wo er im letzte Jahr aufhört hat und macht wieder Damast (er hat mir in diesem einen Gasofen gebaut), Mädels keine Tischdecken
- darüber hinaus verfügen wir über eine recht gut ausgestattete Restaurierungswerkstatt und zwei große Schleppdächer zum Arbeiten
- die drei Toaster Schnitzhunde sowie auch die drei Hobelbank Schraubstöcke stehen ebenfalls zur Verfügung.
- für alle wird das Werkzeug, Werkbänke etc. nicht reichen, also wäre es recht vernünftig, sich das personengebundene Werkzeug - wie Schnitzbank, Ziehmesser, Schweif- und Schabhobel und was man meint noch zu brauchen selbst mitzubringen.

Öffentlicher Tag:
Am Samstag werden wir wie gehabt wieder einen Tag mit Besucherverkehr durchführen, also mitbringen was es zu zeigen gibt!!

Ich baue wiederum die beiden Schießstände auf um das Training und vor allem das Rumgegeikel nicht zu kurz kommen zu lassen.
Den Chrony können wir ebenfalls wieder aufbauen.
Falls jemand noch irgendwelche Sonderwünsche haben sollte, teilt sie ruhig kund - das Meiste ist machbar, Wunder dauern etwas länger

Viele Grüße
Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Heimwerker » 14.09.2019, 13:37

Erbschen hat geschrieben:
14.09.2019, 11:25
Kai, ich habe von Euch jeweils noch eine Urkunde vom Bogenturnier hier rumliegen und eine Kiepe
Hallo Erbschen.
bei mir klappt das dieses Jahr nicht. Mein Schwager feiert an dem Wochenende einen runden Geburtstag. Ich habe bisher immer das Treffen bei Dir höher priorisiert, bei einem runden Geburtstag muss ich aber mal hin.

Was für eine Kiepe hast Du denn von mir? Ich kann mich gar nicht erinnern ein bei Dir vergessen zu haben.
Können die beiden Sachen noch ein Jahr bei dir lagern?

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Erbschen » 14.09.2019, 14:52

Na klar, so eine grüne, quadratische Plastekiepe, ich glaube, da hattet ihr Äpfel drin.
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Heimwerker » 14.09.2019, 19:48

Erbschen hat geschrieben:
14.09.2019, 14:52
Na klar, so eine grüne, quadratische Plastekiepe, ich glaube, da hattet ihr Äpfel drin.
Ich zabe immer noch keine Ahnung, was Du meinst. Kannst Du mal ein Foto machen?

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Erbschen » 15.09.2019, 16:59

Hi Kai, diese Kiepe
IMG_20190915_163716.jpg
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Beitrag von Ravenheart » 15.09.2019, 18:55

Ravenheart hat geschrieben:
19.07.2019, 14:30
Hach je, würde mich ja echt freuen, wenn ich es mal wieder hin bekäme... ::)
Hat sich leider mal wieder zerschlagen, da es meinem Alten Herren (82) nicht gut geht (bekommt gerade seine 2. Chemo... ::) ) und ich lieber in der Nähe bleibe...

Wünsch Euch viel Spaß!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“