neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von Rainer_K » 10.09.2020, 09:39

hallo,
nachdem mein letzer Bogen mit den sehr großzügigen Recurves zwar eine tolle Auszugskurve hatte jedoch einen bescheidenen Schusskomfort, habe ich das Design geändert zu etwas steileren und geraderen WA Enden .
Vom Aufbau her habe ich auf dem Bambus Kern abgestuftes UD Carbon Gelege und Carbon diagonal Gelege gefolgt von Kohle-Kevlar Gewebe am Rücken und Kohle Gewebe am Bauch für die Optik.
Die erste Ausführung war mit den langen Recurve Enden zu torsionsweich, daher musste ich diese etwas einkürzen. Jetzt hat er 40lbs anstatt den geplanten 30.
Heute werde ich ihn mal zum Probieren mit auf den Parcours nehmen, erste Schussversuche waren vielversprechend - wesentlich angenehmer im abschuss als die vorherigen.
Allerdings fehlen mir noch Ideen für den Griff, der jetzige ist von einem anderen Bogen und passt so ganicht zu der WA Optik. Da müsste die Carbon oder Carbon-Kevlar optik irgendwie mit rein.
Hättet ihr da Ideen?

Rainer
Dateianhänge
RK51_4.jpg
RK51_3.jpg
RK51_2.jpg
RK51_1.jpg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von Grombard » 10.09.2020, 10:14

Das Aramid sieht schick aus.
Hattest du beim Schleifen auch das Problem, dass die Aramidfäden stehengeblieben sind?

Wenn die Wurfarme was taugen, kannst ja eine Lage in der Aramid/Carbonoptik in die Mitte packen, so dass die im Schussfenster durchscheint.
irgendwas is ja immer

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von Rainer_K » 10.09.2020, 10:28

hallo Grombard,
das stimmt, mit den Kevlar Fäden. Kevlar soll ja schön geschmeidig sein und so standen sie fast wie winzige Bürstchen an den Seiten raus.
Eine dicke Kohle-Kevlar Einlage längs wäre schon nicht schlecht. Eigentlich sollte der Griff aus etwas anderem als Holz sein, Vielleicht so diese Harzbläöcke mit eingelegten Maisblättern oder irgend etwas andres spaciges. Aber ich schaue mal, ich habe noch einen schwarzen Griff.
Auf die WA kommt später im Bereich der Schraubenauflagen noch eine Carbonplatte zur Optik

Rainer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von Grombard » 10.09.2020, 10:39

Micarta mit n paar Akzenten in Gelb eventuell?
Gibt der Möglichkeit viele.
Von dem Maisharzzeug halte ich nix. Aber das ist immer Geschmackssache.
irgendwas is ja immer

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von Rainer_K » 10.09.2020, 11:33

ja, irgendsoetwas schwarz gelbes. ein Carbonoptik Griff mit Einsätzen aus Kohle-Kevlar :-)
Rainer

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von kra » 10.09.2020, 13:24

Rainer_K hat geschrieben:
10.09.2020, 11:33
ja, irgendsoetwas schwarz gelbes. ein Carbonoptik Griff mit Einsätzen aus Kohle-Kevlar :-)
Rainer
Der neue Bogen - the Wasp!

O0
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von Rainer_K » 10.09.2020, 21:29

so, habe ihn heute mal auf dem Parcours gehabt. Es lohnt sich , die WA weiter zu bearbeiten. Vielleicht vergleiche ich ihn morgen mal mit meinem 40lbs Blacktail (ganz schön anmaßend, ich weiß. Jedoch an die Optik eines Blacktail komme ich ohnehin nie ran)

Rainer

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von st800 » 12.09.2020, 21:47

gelungener Bogen, Sauber verarbeitet

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: neuer Recurve mit Carbon-Kevlar

Beitrag von Rainer_K » 13.09.2020, 10:11

danke für das Lob.
Ich habe ihn jetzt mal verglichen mit meinem Blacktail EliteVL. Pfeile wogen 21.6g.
Der Blacktail hat 2.5% mehr Zugkraft, jedoch 5% mehr Pfeilgeschwindigkeit. Kostet ja auch 1000% mehr. Blacktail ist halt Blacktail.
Rainer

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“