alfredles Esche 47 / 28

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

alfredles Esche 47 / 28

Beitrag von alfred33 » 21.11.2020, 19:54

Hallo,
wir hatten heute mal Zeit für einigermaßen gute Fotos und ich dachte dann stell ich den Bogen mal hier ein.....
.....nicht das es meinem Chefkritiker tsch... noch langweilig wird :-)

ESCHE geschlagen Herbst 2018
Bogengewicht 710 Gramm
NtN 175 cm oder 69#
Breite FA 55mm fallend zum den Tips mit 10mm
Zuggewicht 47 bei 28"
Passinlett gefärbter Epoxy
Etwas Schräg gewachsen, Pfeil liegt links der Bogenmitte
Nocks aus Osage
Sehne 12er B50
bisher Pflege mit 2 Lagen Leinöl

Gruß
alfredle :-)
Dateianhänge
escheva.JPG
esche tip 2.JPG
esche tip 1.JPG
esche Standhöhe.JPG
esche griff2.JPG
esche griff.JPG
esche form.JPG
esche abgespannt.JPG
IMG_6001.JPG
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: alfredles Esche 47 / 28

Beitrag von schnabelkanne » 21.11.2020, 21:24

Servus, schwierig zu Tillern vor allem oberer WA, gut gelöst das war nicht einfach.
Aber an der Fototechnik gibt es noch Verbesserungspotential, die Nahaufnahmen sind überbelichtet.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: alfredles Esche 47 / 28

Beitrag von Bowster » 22.11.2020, 07:18

Sieht für mich ein bisschen nach einem Bogen "in memoriam Wilfried" aus.
Ich mag diese Art Tiller nicht so gerne, bei denen die äusseren Bereiche
der Wurfarme die Hauptbiegearbeit übernehmen, aber das ist keine objektive Kritik,
ich habe Bögen mit diesem Design schliesslich auch noch nie getestet.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: alfredles Esche 47 / 28

Beitrag von Becknbauer » 22.11.2020, 08:51

Durchaus ordentlich gearbeiteter Bogen.
Die Vorteile dieser Tiller/Bogenform sind klar ein weicher Auszug und gut Fehler verzeihend im Ablass.
Durch den vorhandenen leichten Deflex an der Hauptbiegestelle sieht der Tiller fast übertrieben aus. Scheint aber doch ok.
Aber mir geht es wie Bowster, das Design ist nicht meins.
Ich dachte auch sofort an Wilfried seine Bögen.
Viel Spaß damit.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: alfredles Esche 47 / 28

Beitrag von Snake-Jo » 22.11.2020, 09:10

alfred33 hat geschrieben:
21.11.2020, 19:54
Hallo,
wir hatten heute mal Zeit für einigermaßen gute Fotos und ich dachte dann stell ich den Bogen mal hier ein.....
.....nicht das es meinem Chefkritiker tsch... noch langweilig wird :-)
Nö, die Bilder sind zum großen Teil überstrahlt; da sind regelrecht "weiße" Bereiche zu sehen.
Die Griffbilder sind beurteilungsfähig, insbesondere Bild Nr. 5.
Letztes BIld unscharf.
Der Bogen sieht noch sehr "roh" aus: Endschliff muss noch, vom Öl erkenn ich nichts. NOPE!

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: alfredles Esche 47 / 28

Beitrag von st800 » 24.11.2020, 20:54

Sehr schön und schlicht, gefällt mir.

Alfred

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: alfredles Esche 47 / 28

Beitrag von tschreiper » 25.11.2020, 01:29

Was soll`s, dann eben doch ..
Nicht jedem Stück Holz ist man gewachsen. Oder aber die Zielvorgaben, die man sich
bezüglich des Zuggewichtes o.ä setzt, sind durch die Struktur beschränkt. Mag sein,
dass man sich deshalb zu Kompromissen (Zuggewicht, Auszugslänge, Vermeidung einer
Überlastung des Bogenbauches/Knittern) hinreissen lässt.
Den Tiller solltest Du, der königliche Hoflieferant, aber doch doch besser hinbekommen.
Warum so getillert? Keine Ahnung. Du wirst es wissen, wenn es Absicht war.
Der bei Dir übliche übliche Set, naja.
Die Tipps (aus Osage) finde ich klobig und mangelhaft angeschliffen.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“