Alptraum, mein Holzlager hat sich in ein hochklassiges Refugium für Holzwürmer entwickelt...
Nachdem ich zuallererst einen Stoß B-Ware-Staves und diverse Reststücke entsorgt hab, möchte ich nun die besten Stücke retten und mich dazu über Input von euch freuen!
Es handelt sich meiner Meinung nach um den Gemeinen Nagekäfer, die Bieser sind klein, 2mm. Löcher hab ich bisher kaum gesichtet, vor allem kleine Biester und schwarze Pünktchen (Eier?, Kot?). Sie mögen leider sogar giftiges Goldregen-Kernholz.
Als Maßnahmen habe ich folgende Variablen im Sinn:
1. Oberflächliches Abflammen,
2. Abwischen mit Aceton oder Anti-Schimmelspray
3. Einpinseln mit Holzwurmtod, bzw. gezielt in Löcher einspritzen
4. vor allem aber würde ich auf Wärmebehandlung setzen wollen, bei 60 Grad sterben die Biester wohl, deshalb: a) Kleine Stücke für eine Stunde bei 100 Grad in den Backofen
b) Eine Art Holzwurm-Sarg zusammenzimmern, also eine Holzkiste in die auch Staves passen und diese dann mit der Heißluftpistole auf ca 100 Grad bringen. Wie mess ich da drin die Temperatur, mit einem Bratenthermometer oder ähnlich?
Bin Dankbar für Ratschläge, ich könnte mir vorstellen dass ich nicht der erste bin, der sich dem Thema widmen muss...
Viele Grüße