Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Hieronymus » 30.01.2022, 17:27

Ich bin hier auch gespannt wo er landen wird... der Bogen hat ja große Hebel. Neumi weiß ja schon und will es nur wieder spannend machen :-* ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 30.01.2022, 21:31

Tatsächlich hab ich keine Ahnung zum Zuggewicht, aber ich glaube nicht dass es besonders hoch wird.
Heute wurden die Überstände des mittleren Hornstreifens entfernt, insgesamt die Seiten geglättet, die Spleißbereiche etwa auf gleiche Dicke wie der Rest gebracht und gerundet (der Bauch wird gerundet).
Danach wurden 6 cm lange Wicklungen über den Spleißbereichen angebracht und fertig für heute.
Geklebt wurde mit Fisch-Kaltleim.

20220130_211703.jpg
Der Leim
Screenshot_20220130-211510_Gallery.jpg
Großzügig Leim auf den Klebebereich aufgetragen
Screenshot_20220130-211624_Gallery.jpg
Fertige Wicklungen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 31.01.2022, 16:52

Heute wurde das Horn abgerundet und mit 100er Schleifleinen geschliffen.
Ich konnte es mir auch nicht verkneifen schon mal am Bogen zu ziehen - sieht soweit gut aus, keine Knackser zu hören und die Waage zeigt knapp 60# für den Zug auf ca. Standhöhe.
Jetzt muss ich erstmal eine QD Aufspannhilfe basteln und dummerweise auch noch eine Sehne (das schlimmste beim ganzen Bogenbau, bin mal gespannt wieviel Versuche ich dieses Mal brauche ::) )

Mittenbereich Verklebung.jpg
hier sieht man nochmal die Klebefuge im Mittenbereich, ist aber vollkommen unkritisch
Risse im oberen WA.jpg
bei einer Resteverwertung tauchen halt immer mal irgendwelche unnötigen Sachen auf, so wie die Risse hier
Bogen und Werkzeug.jpg
der Bogen und das Werkzeug - die gute, alte Weichmetall-Feile ist super für guten Abtrag und das ohne die typischen Rillen einer Raspel
gezogen.jpg
mal gezogen bis grob Standhöhe
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 31.01.2022, 20:30

Die Aufspannhilfe ist fertig, wie praktisch dass ich noch ein Restebrett hatte und einen guten 22 mm Bohrer. Gekauft hab ich nur den 22 mm Holzstab. Iss schon sensationell welche Preise aufgerufen werden. Der Kiefernstab ging ja noch mit 2,49. Für nen Buchestab wollten die tatsächlich ca. 14,00 ::)
Der Bogen liegt jetzt wieder auf der Heizung damit die Sehnenwicklungen gut durchtrocknen und dem Epoxid schadet die Energie auch nicht.

Aufspannhilfe bau.jpg
Aufspannhilfe.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 02.02.2022, 18:20

Ein weiterer Zwischenstand: die Sehnenlage war wieder richtig übel, jetzt sieht es deutlich besser aus, aber das hat Zuggewicht gekostet. Außerdem hat es bei 28" Auszug laut geknackt und ich bin sicher, dass es der Riss im Hornbelag im unteren WA war. Wenn man mit nem Finger drüber streicht, ist der Riss jetzt deutlich zu spüren.
Das positive ist, dass ich tillermäßig den unteren WA für fertig erklären kann und deshalb bedenkenlos eine Sehnenwicklung drüber machen kann. Mal sehn ob das hält, bis jetzt hat das immer funktioniert.

Risse u WA.jpg
blöde Risse
Tiller kurz vor final.jpg
nur noch rechts am oberen WA im Bereich F-I etwas schwächen und dann passt das
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 03.02.2022, 19:50

Neumi hat geschrieben:
02.02.2022, 18:20
Mal sehn ob das hält
Ich muss mich mal selbst zitieren und die Antwort lautet: ja, das hält, ist aber nicht ausreichend. Die Stelle wird durch die Wicklung nicht ausreichend stabilisiert und biegt deutlich zu stark. Bei 20" Auszug habe ich dann auch abgebrochen.
Da aufgeben noch keine Option ist, habe ich die Wicklung wieder entfernt, dank Fischleim ging das auch recht einfach.
Mal in meinem Fundus geschaut was so rumliegt und siehe da, ein vielversprechendes Abfallstück Horn gefunden. Die Oberfläche war fast klebereif, ich musste nur noch minimal schleifen und hatte dann ein Hornpatch mit 0,5 mm Dicke. Mal sehn ob das ausreicht. Also zuerst das Hornstückchen geklebt und 30 Min. später die Wicklung angebracht.

Vorher hatte ich noch die WA-Enden bis auf den Feinschliff fertig ausgearbeitet und eine Sehnenwicklung angebracht (gestern wurden die Enden je um 1-1,5 cm gekürzt, was ca. 5# mehr Zuggewicht gebracht hat). Sollte der Bogen noch ein Bogen werden, dürfte ich bei ca. 70# landen.

Jetzt bleibt der Bogen bis Samstag auf der Heizung liegen und dann sollte die Wicklung durchgetrocknet sein und dann schau ma mal weiter.

WA-Ende.jpg
Hornpatch.jpg
Hornpatch02.jpg
patch geklebt.jpg
patch geklebt02.jpg
Wicklung.jpg
Die fertige Sehnenwicklung
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Chirurg » 04.02.2022, 12:34

Hallo Neumi! Hätte man den doch relativ schmalen Längsriss nicht einfach mit schwarz eingefärbten Epoxy auffüllen können? Wenn ich zwei Streifen Oryxhorn auf einen Wurfarm klebe, dann fülle ich den schmalen Spalt zwischen den Streifen auch mit Epoxy auf.
lG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 04.02.2022, 13:20

Ich hatte Fischleim gut einmassiert und das war leider nicht ausreichend.
Und die Wicklung ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich. Bei Epoxid hätte ich länger warten müssen, bis ich die Wicklung anbringen kann.
Und ob Epoxid besser gewesen wäre? Die Klebekraft von Epoxid und Glutinleim ist ähnlich hoch.
Bei deinem Beispiel läuft die Fuge exakt senkrecht und mittig, was ich als deutlichen Vorteil betrachte. Das ist hier anders.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Chirurg » 04.02.2022, 13:32

Glutinleim schrumpft, Epoxy nicht, das Schrumpfen des Glutinleims hört man, nämlich dann, wenn sich Kleberreste in der Metallschale vom Boden ablösen. LG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 04.02.2022, 20:39

Heute habe ich auf Verdacht schon einmal Rohhaut (Kalbsrohhaut) vorbereitet. Die Fleischseite habe ich mit einem Stechbeitel abgezogen. Sollte ich die Haut nicht für diesen Bogen benötigen, dann eben für einen anderen :D
Die Dicke der Haut liegt jetzt zwischen 0,3-0,5 mm.

Rohhaut abziehen.jpg
Der Stechbeitel wurde vor kurzem neu geschliffen und geschärft
Eine abgezogen.jpg
die rechte ist abgezogen, die linke noch roh
beide abgezogen.jpg
beide Streifen abgezogen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Snake-Jo » 05.02.2022, 11:21

Neumi hat geschrieben:
04.02.2022, 13:20
Und die Wicklung ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich. Bei Epoxid hätte ich länger warten müssen, bis ich die Wicklung anbringen kann.
Und ob Epoxid besser gewesen wäre? Die Klebekraft von Epoxid und Glutinleim ist ähnlich hoch.
Hab ich früher bei solchen Fällen oft gemacht: mehr Sehnenbelag und Wicklung. Nach einiger Zeit des Schießens hat die Wicklung der Belastung nicht standgehalten (Druck- und Zugseite) und ist zwischen den Fäden aufgeplatzt. Dies ist mir bestimmt 4-6 mal passiert.
Ein Hornpatch (ohne Wicklung) halte ich dagegen für eine gute Idee, weil es die Druckbelastung gut auffängt. Mit einer Taperung auf Null und UHU-Endfest hatte ich auf Dauer (!!!!) damit keine Probleme. An einigen Bögen nahezu unsichtbar.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 05.02.2022, 12:15

So, der Bogen ist soeben fertig geworden - deutlich schneller als erwartet und an einer Stelle (hab's markiert) mit der ich nicht gerechnet hätte >:) >:) :-X

Und da praktischerweise die Kamera lief, hier eine kleine Serie - wünsche viel Spaß beim betrachten :D
Den von der Hand gerutschten Testpfeil nicht beachten, ich ziehe trotzdem an der richtigen Stelle.

Bruch01.jpg
Bruch02.jpg
Bruch03.jpg
Bruch04.jpg
Bruch05.jpg
Bruch06.jpg
Bruch07.jpg
Bruch08.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Rotzeklotz » 05.02.2022, 12:25

Das tut weh, sehr schade.
Aber selten so schön eingefangen ;)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Chirurg » 05.02.2022, 12:33

Die Osmanen hätten Dich jetzt geköpft, bei uns ist es nicht ganz so streng, schade um den schönen Bogen und die investierte Arbeit, aber der Bogen war auch sehr am Limit gebaut, ich nehme an zum Flightschießen! War in diesem Bereich noch eine Sehne drauf, oder war der Sehnenbelag hier deutlich dünner?
LG Stephan

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Snake-Jo » 05.02.2022, 12:48

Gaaanz seltene Bilder! :o :o :o
Schade, aber passiert.
Fehler-Analyse?

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“