Neuling hat Fragen

Themen zum Bogenbau
temucin
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2022, 15:17

Neuling hat Fragen

Beitrag von temucin » 16.02.2022, 14:18

Hallo liebe Bogenbauer,

zuallererst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin der Temucin, 34 Jahre jung und komme aus Hessen. Letztes Jahr hab ich nen Herren kennengelernt, der auch Bögen baut. Hab mich auch schnell begeistern lassen und bin bei ihm im die Lehre eingestiegen. Wir haben mit einem Haselnuss recurve angefangen. Ich durfte alles selber machen und hab vieles gelernt. Kurz bevor der Bogen fertig war, hat es dann geknackst und hin war er. Jetzt haben wir mit einem Esche Rohling angefangen, wo ich unbedingt nen Jahresring freilegen wollte, weil ich es mindestens einmal gemacht haben will, um es zu lernen und zu üben. Beim Haselnuss hatten wir den unter der Rinde genommen. Der Rohling hat nen Durchmesser von ca. 5cm, weshalb die Ringe sehr fein sind. Macht mir aber riesen Spass. Da bin ich grad dran.

Nebenbei hab ich mir das ganze Wiki durchgelesen und hab jetzt hier angefangen.

Letzte Woche nun hab ich nen Haselnussast bekommen. Zu dem hab ich jetzt ein paar Fragen. Undzwar:

Er ist 190cm lang, unten an der breitesten Stelle 8,5cm und oben 6,5cm dick. Hab beide Enden penibel versiegelt. Hab mehrere Schichten wasserfesten Holzleim aufgetragen. Da ich in ner Wohnung leb und keine Garage habe und die Wohnung momentan viel zu trocken ist, hab ich ihn in den Fahrradkeller in ne Ecke gestellt. Es ist alles offen und es findet permanenter Luftaustausch statt. Die Temperatur beträgt dort 18° und die Luftfeuchte ist bei ca. 42%.

Kann er da bleiben? Oder muss ich ne andere Lösung finden?

Das wars jetzt mal vorerst. Ich denke, ich werde noch jede Menge Fragen haben.

Ich danke recht herzlich im voraus.

Liebe Grüße
Temucin

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von Hieronymus » 16.02.2022, 14:58

Zuerst einmal herzlich Willkommen in dem Forum :) .
temucin hat geschrieben:
16.02.2022, 14:18
Die Temperatur beträgt dort 18° und die Luftfeuchte ist bei ca. 42%.
Ist generell für die Holzlagerung zu trocken, aber für den Hasel wird es gehen. Hast du ihn Runtergearbeitet bis zum Markkanal? Und hast du die Rinde entfernt?

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

temucin
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2022, 15:17

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von temucin » 16.02.2022, 15:05

Hi Markus,

achja, hab ich vergessen, zu sagen. Ich hab ihn geschält und dann aber auch so als ganzes gelassen.

Liebe Grüße
Temucin

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von Trainer » 16.02.2022, 15:12

temucin hat geschrieben:
16.02.2022, 14:18
... hab ich ihn in den Fahrradkeller in ne Ecke gestellt. ...
Hmmm.. ich würde ihn lieber legen, damit er nicht krumm wird und gleichmäßig trocknet.
Feuchtigkeit ist schwerer als Luft, darum ist es in Bodennähe feuchter als weiter oben.

temucin
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2022, 15:17

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von temucin » 16.02.2022, 15:19

Trainer hat geschrieben:
16.02.2022, 15:12

Hmmm.. ich würde ihn lieber legen, damit er nicht krumm wird und gleichmäßig trocknet.
Feuchtigkeit ist schwerer als Luft, darum ist es in Bodennähe feuchter als weiter oben.
Gut, wird gemacht.

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von ThomasausderHeide » 16.02.2022, 15:31

Willkommen Temucin,

Hasel mag zu trockene Umgebung überhaupt nicht.
hier gibt es eine hilfreiche Tabelle zu günstigen Umgebungsbedingungen für Holzlagerung.

viewtopic.php?f=65&t=24131
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von MrCanister123 » 16.02.2022, 16:02

Willkommen im Forum auch von meiner Seite!

Ich sags dir ganz ehrlich, ich hatte noch nie ein Problem mit Hasel bzgl. Trocknung.
Wenn du ihn geschält hast und die Enden versiegelt hast kann meiner Meinung nach nichts dramatisches passieren außer du legst ihn sofort auf die Heizung oder an andere Orte wo*s warm ist. ;)

Würde den Hasel an deiner Stelle einfach mal wiegen und ihn ungeschält liegen lassen (oder stehen.. ist eigentlich nicht sooo wichtig, Hauptsache Luft kommt dran).
Meistens verliert er dann ca 1/4 vom Gesamtgewicht innerhalb der ersten Tage.
Dann kannst nach einer Woche mal an den Wurfarmen auf den Markkanal runterarbeiten und ihn dann einfach so weitertrocknen bis er nichts mehr an Gewicht verliert. Hasel kannst theoretisch auch schon nach 2 Wochen in die Wohnung holen wo er schneller trocknet (wenn du es nicht aushälst ewig zu warten ;) )

Lass mal Bilder vom Rohling sehen :)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von Snake-Jo » 16.02.2022, 16:31

MrCanister123 hat geschrieben:
16.02.2022, 16:02
Würde den Hasel an deiner Stelle einfach mal wiegen und ihn ungeschält liegen lassen (oder stehen.. ist eigentlich nicht sooo wichtig, Hauptsache Luft kommt dran).
Habe die Erfahrung gemacht, dass in manchen Kellerräumen die Bodentemperatur und auch die Feuchtigkeit wesentlich von den höheren Lagen abweicht, z.B. unten 13°C und 90 % Feuchte, oben 16 ° und 70 %.
Das heißt: In einem dort gestellten Stave "sackt" die Feuchte nach unten; er trocknet ungleichmäßig.
--Besser legen!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von MrCanister123 » 16.02.2022, 17:14

Da hast Recht, aber ich glaub bei der Schnelltrocknung in den ersten 2 Wochen ists ned sooo wichtig da der Rohling im Anschluss erst grob in Form gebracht wird und dann erst "restgetrocknet" wird
Schaffa Schaffa

temucin
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2022, 15:17

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von temucin » 16.02.2022, 18:19

Danke an alle für die Hilfe. Ich leg ihn erst mal hin.

temucin
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2022, 15:17

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von temucin » 16.02.2022, 18:26

Bin jetzt nochmal runter. Aktuell sind wir bei 13° und 60% Luftfeuchte. Hatte das Thermo/hygrometer heute morgen runter gebracht und es hat vllt etwas gebraucht, bis es die tatsächlichen Werte hatte. Gucke morgen früh nochmal drauf. Dann bin ich erst mal beruhigt.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von Kemoauc » 16.02.2022, 21:38

HI,Temucin,erstmal willkommen im FC. :D
Passt. :D
60% relFeuchte ist ziemlich optimal für Holzlagerung,bei 13GradC sollte es auch keinen übertriebenen Trocknungsstress geben,einfach hin und wieder mal wiegen.
Geht nix mehr als pro Tag ein Gramm hin und her,isser soweit, dann kannste loslegen. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

temucin
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2022, 15:17

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von temucin » 17.02.2022, 06:39

Kemoauc hat geschrieben:
16.02.2022, 21:38
Geht nix mehr als pro Tag ein Gramm hin und her,isser soweit, dann kannste loslegen. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Ich kanns kaum abwarten ;D

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von klausmann84 » 17.02.2022, 13:55

Wilkommen Temucin!
temucin hat geschrieben:
16.02.2022, 14:18
Jetzt haben wir mit einem Esche Rohling angefangen, wo ich unbedingt nen Jahresring freilegen wollte, weil ich es mindestens einmal gemacht haben will, um es zu lernen und zu üben. Beim Haselnuss hatten wir den unter der Rinde genommen. Der Rohling hat nen Durchmesser von ca. 5cm, weshalb die Ringe sehr fein sind. Macht mir aber riesen Spass. Da bin ich grad dran.
Je nachdem was "fein" bedeutet, ist die Esche als reines Übungsstück gedacht, oder? Du hast ja nen Bogenbauer als Begleitung. Ich hoffe der lässt dich keinen Bogen aus Eschenfrühholz bauen. >:)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von fatz » 17.02.2022, 19:03

@temuchin: An deiner Stelle wuerd ich den Hasel noch auf den Markkanal runterarbeiten. Musst du eh und wenn du ihn im ganzen trocknest dauert es laenger und er reisst dir ziemlich sicher da wo du den Bogen reinlegen wolltest
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“