Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
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Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Hallo Bogen-Community,
Ich bin SirRealTree, 19 Jahre alt und würde mich als leicht fortgeschrittenen Anfänger im Bognern bezeichnen.
Ich lese schon länger im Forum mit, komme nun selbst aber nicht mehr weiter und bräuchte Hilfe von den Profis hier.
Es geht um diesen Bogen, der leider im oberen WA einen Knick hat, folglich verläuft die Sehne total schief über den Griff.
Meine Frage ist nun, ob man dagegen irgendwas tun kann. Dämpfen habe ich schon versucht, kein Erfolg.
Auch andere Threads haben mir nicht weitergeholfen.
Hier ein Foto vom Stave:
Hoffe, da kann man was machen.
Vielen Dank im Vorraus,
SRT
Ich bin SirRealTree, 19 Jahre alt und würde mich als leicht fortgeschrittenen Anfänger im Bognern bezeichnen.
Ich lese schon länger im Forum mit, komme nun selbst aber nicht mehr weiter und bräuchte Hilfe von den Profis hier.
Es geht um diesen Bogen, der leider im oberen WA einen Knick hat, folglich verläuft die Sehne total schief über den Griff.
Meine Frage ist nun, ob man dagegen irgendwas tun kann. Dämpfen habe ich schon versucht, kein Erfolg.
Auch andere Threads haben mir nicht weitergeholfen.
Hier ein Foto vom Stave:
Hoffe, da kann man was machen.
Vielen Dank im Vorraus,
SRT
Einfach mal machen, korrigieren kann man immer noch!
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Herzlich Willkommen. Um welche Holzart handelt es sich denn? Und wie bist du beim Dampfbiegen denn vorgegangen?
- klausmann84
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Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Hallo, willkommen auch von mir. Ich schließe ich mich an: Wie hast du die Korrektur versucht?
Anhand des Fotos würde ich vermuten, dass die Sehne nicht schief über den Griff sondern eher links daneben laufen müsste. Allerdings ist das Foto ja auch nicht genau von oben aufgenommen sondern schräg, also verzerrt.
Grundsätzlich sind natürlich möglichst unverzerrte Fotos immer aufschlussreicher.
Anhand des Fotos würde ich vermuten, dass die Sehne nicht schief über den Griff sondern eher links daneben laufen müsste. Allerdings ist das Foto ja auch nicht genau von oben aufgenommen sondern schräg, also verzerrt.
Grundsätzlich sind natürlich möglichst unverzerrte Fotos immer aufschlussreicher.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.
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- Newbie
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Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Die Holzart ist mir nicht genau bekannt, ich vermute jedoch es ist eine Ahornart.
(habe den Stave zurechtgekürzt erhalten, was mir die Bestimmung erschwert)
Ja, die Sehne verläuft deutlich links vorbei, das meinte ich.
Das Foto verzerrt nicht wie der Bogen in "Wirklichkeit" aussieht.
Zum Dämpfen:
Ich habe die Mitte des oberen WA, ungefähr dort, wo der Strich hinausläuft, 40-50 min über Wasserdampf gehalten und mit Alufolie abgedeckt. Danach habe ich die Stelle 24 Stunden unter Druck eingespannt.
Ist der Stave noch zu dick oder was mache ich falsch? Habe gelesen, dass das Holz dieser Masse eigentlich "weich wie Butter" werden sollte.
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Die Holzart ist mir nicht genau bekannt, ich vermute jedoch es ist eine Ahornart.
(habe den Stave zurechtgekürzt erhalten, was mir die Bestimmung erschwert)
Ja, die Sehne verläuft deutlich links vorbei, das meinte ich.
Das Foto verzerrt nicht wie der Bogen in "Wirklichkeit" aussieht.
Zum Dämpfen:
Ich habe die Mitte des oberen WA, ungefähr dort, wo der Strich hinausläuft, 40-50 min über Wasserdampf gehalten und mit Alufolie abgedeckt. Danach habe ich die Stelle 24 Stunden unter Druck eingespannt.
Ist der Stave noch zu dick oder was mache ich falsch? Habe gelesen, dass das Holz dieser Masse eigentlich "weich wie Butter" werden sollte.
Einfach mal machen, korrigieren kann man immer noch!
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Prinzipiell ist es wichtig zu wissen welche Holzart vorliegt, da das Biegeverhalten der verschiedenen Hölzer sehr unterschiedlich ist.
Wie kommst du zur Vermutung Ahorn?
Wie dick ist das Holz im zu biegenden Bereich?
Man kann sagen dass seitliche Biegungen im WA im biegenden Bereich meistens nicht dauerhaft sind und früher oder später zurück kriechen (Osage Orange ausgenommen, ich habe aber auch einen Haselnuss warbow der seitlich begradigt wurde und sich bis heute nicht verändert hat).
Der zu biegende Bereich muss in einem geschlossenen "Dampfraum" sein und das Holz muss von allen Seiten Dampf abbekommen.
Bei den meisten Hölzern muss man deutlich weiter biegen als später gewünscht, oft ist 50% Überbiegung gut, das hängt aber stark von der Holzart ab
Grüße - Neumi
Wie kommst du zur Vermutung Ahorn?
Wie dick ist das Holz im zu biegenden Bereich?
Man kann sagen dass seitliche Biegungen im WA im biegenden Bereich meistens nicht dauerhaft sind und früher oder später zurück kriechen (Osage Orange ausgenommen, ich habe aber auch einen Haselnuss warbow der seitlich begradigt wurde und sich bis heute nicht verändert hat).
Der zu biegende Bereich muss in einem geschlossenen "Dampfraum" sein und das Holz muss von allen Seiten Dampf abbekommen.
Bei den meisten Hölzern muss man deutlich weiter biegen als später gewünscht, oft ist 50% Überbiegung gut, das hängt aber stark von der Holzart ab
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Mach bitte gute Photos vom Holz (Stirnseite, Seitenansicht im Griff, Bogenbauch).
Aber bitte die Fotos so machen das man auch Details erkennen kann
lg Tom Tom
Aber bitte die Fotos so machen das man auch Details erkennen kann
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
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- Newbie
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- Registriert: 10.08.2021, 15:25
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Die Rinde (die bereits leider von mir entsorgt wurde) hat mich auf Ahorn schließen lassen.
Im zu biegenden Bereich hat der WA Maße von ca. 5x2 cm. Soll ihn noch schmaler machen?
Das mit dem "Überbiegen" wusste ich noch nicht, das werde ich versuchen. Reicht ein Kochtopf, auf dessen Rand der WA liegt, abgedeckt mit Alufolie nicht?
Im zu biegenden Bereich hat der WA Maße von ca. 5x2 cm. Soll ihn noch schmaler machen?
Das mit dem "Überbiegen" wusste ich noch nicht, das werde ich versuchen. Reicht ein Kochtopf, auf dessen Rand der WA liegt, abgedeckt mit Alufolie nicht?
Einfach mal machen, korrigieren kann man immer noch!
- klausmann84
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Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Ich hätte ja auf Hasel getippt vom Bild her.
Ich glaube breite, eher flache Stellen sind schwieriger seitlich zu korrigieren als schmalere aber dickere Stellen. Und ein 5*2 Profil seitlich zu biegen ist aus meiner Sicht utopisch, zumindest mit herkömmlichen Methoden.
Alternative zum Biegen im WA als wäre es auch deshalb zu versuchen, die Dampfkorrektur im Griffbereich vorzunehmen. Da muss man natürlich je nach Dicke trotzdem länger dämpfen damit die Hitze gut reingelangen kann. Und vielleicht noch mit ner Heißlufpistole nachhelfen.
Wenn die Korrektur in der Mitte vorgenommen wird sind die Auswirkungen auf die Lage der Tips relativ hoch bei relativ wenig Biegung. Sagen wir mal du weichst ein Grad vom Kurs ab, dann wird die seitliche Abweichung bei zunehmender Strecke immer größer. Von daher würde ich es mal in der Mitte versuchen. Eben deutlich länger dämpfen. Wenns nicht biegt wars nicht heiß genug oder zu kurz gedämpft oder der Griff ist doch zu fett. Aber Vorsicht, nicht nur deswegen den Griff immer dünner schnitzen.
Probiere es ein paar mal. Irgendwann merkst du wie du vorgehen musst.
VG Klaus
Ich glaube breite, eher flache Stellen sind schwieriger seitlich zu korrigieren als schmalere aber dickere Stellen. Und ein 5*2 Profil seitlich zu biegen ist aus meiner Sicht utopisch, zumindest mit herkömmlichen Methoden.
Alternative zum Biegen im WA als wäre es auch deshalb zu versuchen, die Dampfkorrektur im Griffbereich vorzunehmen. Da muss man natürlich je nach Dicke trotzdem länger dämpfen damit die Hitze gut reingelangen kann. Und vielleicht noch mit ner Heißlufpistole nachhelfen.
Wenn die Korrektur in der Mitte vorgenommen wird sind die Auswirkungen auf die Lage der Tips relativ hoch bei relativ wenig Biegung. Sagen wir mal du weichst ein Grad vom Kurs ab, dann wird die seitliche Abweichung bei zunehmender Strecke immer größer. Von daher würde ich es mal in der Mitte versuchen. Eben deutlich länger dämpfen. Wenns nicht biegt wars nicht heiß genug oder zu kurz gedämpft oder der Griff ist doch zu fett. Aber Vorsicht, nicht nur deswegen den Griff immer dünner schnitzen.
Probiere es ein paar mal. Irgendwann merkst du wie du vorgehen musst.
VG Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Ich frage mich gerade nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen.
Zusammengefasst:
- unbekanntes Holz fraglicher Eignung sowohl zum Biegen als auch als Bogen
- zum Biegen untaugliche Breite
Klar kann man dran rumprobieren, aber in den Wald gehen und einen guten Hasel oder Hartriegel finden und absaegen ist weniger Aufhau.
Wenn dann im Griff begradigen. 5cm ist viel zu fett um da was zu biegen. Daempfzeit >45min, eher eine Stunde mit richtig kochendem Wasser (vorher genug einfuellen!) fuer maximale Waermezufuhr. Alufolie sollte gehen. Ideal waere das Ganze erstmal zu probieren, da es eine optimale Daempfzeit gibt, die von Dicke, Holzart und Waermezufuhr abhaengt. Nur so zur Orientierung: die 7mm Eschenleisten fuer mein Kajak gingen bei 20min rum am besten.
Ah ja: butterweich wird das Ganze sicher nicht. Ausser es ist Osage. Da kannst n Knoten reinmachen wenn's warm ist.
Zusammengefasst:
- unbekanntes Holz fraglicher Eignung sowohl zum Biegen als auch als Bogen
- zum Biegen untaugliche Breite
Klar kann man dran rumprobieren, aber in den Wald gehen und einen guten Hasel oder Hartriegel finden und absaegen ist weniger Aufhau.
Wenn dann im Griff begradigen. 5cm ist viel zu fett um da was zu biegen. Daempfzeit >45min, eher eine Stunde mit richtig kochendem Wasser (vorher genug einfuellen!) fuer maximale Waermezufuhr. Alufolie sollte gehen. Ideal waere das Ganze erstmal zu probieren, da es eine optimale Daempfzeit gibt, die von Dicke, Holzart und Waermezufuhr abhaengt. Nur so zur Orientierung: die 7mm Eschenleisten fuer mein Kajak gingen bei 20min rum am besten.
Ah ja: butterweich wird das Ganze sicher nicht. Ausser es ist Osage. Da kannst n Knoten reinmachen wenn's warm ist.
Haben ist besser als brauchen.
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Und dran denken die Alufolie Rund um das Holz einzustechen damit der Wasserdampf das Holz auch richtig umströmen kann. Und eventuell ein Stück Holz zwischen Topf und Bogen beilegen um eine Schädigung zu verhindern.
Ansonsten so wie fatz sagt, lieber ne Stunde und im Griff biegen.
Ansonsten so wie fatz sagt, lieber ne Stunde und im Griff biegen.
- Ravenheart
- Forengott
- Beiträge: 22353
- Registriert: 06.08.2003, 23:46
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Hallo Sir',
es hatten ja schon mehrere User (zurecht) Nahaufnahmen vom Holz erbeten!
Ich empfehle, solche Bitten nicht einfach zu ignorieren, das schädigt immer ziemlich die Hilfsbereitschaft.
Ohne das Holz besser zu kennen, sind Tipps riskant und können schnell in die Katastrophe führen.
Zum Stave:
Man fragt sich sofort, warum der Bogen überhaupt SO aus dem Holz geschnitten wurde...? Aber das ist natürlich müßig, schließlich müssen wir mit dem Umgehen, was wir jetzt haben.
Horizontales Biegen ist theoretisch möglich, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt...
Rabe
es hatten ja schon mehrere User (zurecht) Nahaufnahmen vom Holz erbeten!
Ich empfehle, solche Bitten nicht einfach zu ignorieren, das schädigt immer ziemlich die Hilfsbereitschaft.
Ohne das Holz besser zu kennen, sind Tipps riskant und können schnell in die Katastrophe führen.
Zum Stave:
Man fragt sich sofort, warum der Bogen überhaupt SO aus dem Holz geschnitten wurde...? Aber das ist natürlich müßig, schließlich müssen wir mit dem Umgehen, was wir jetzt haben.
Horizontales Biegen ist theoretisch möglich, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt...
Rabe
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Unten ein Sicomatic auf Vollgas,oben ein halbwegs dicht schließender Deckel ( hier eine alte Edelstahlschüssel,an zwei Seiten auf 4x4cm aufgeschnitten, kann man mit Blechschere oder Flex machen.. ),ein kleiner Dampfabzug nach oben (das Loch in der Bodenmitte,so ca 10-12mm Durchmesser reicht.Den Rest mit Küchenhandtüchern abdichten.
Man kann's auch anders machen,mit anderen Töpfen etc. ,Hauptsache,der Dämpfling liegt IM Dampf.
Einfach nur über nen dampfenden Topf legen bringt garnix.
Er muß HEISS werden,so das man ihn nicht anfassen mag,also sind zum Biegen ein Paar Handschuh echt ok.
Und schnell sein: 30Sek. nach dem Rausnehmen aus dem Dampf für's Biegen.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
- MrCanister123
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- Beiträge: 1121
- Registriert: 01.02.2017, 16:27
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
War klar, dass du wieder mitm Hartriegel kommst
Aber ja.. stell mal wie schon gesagt ein paar Bilder mehr rein, auch vom Bogenrücken. Dann kann man gut erkennen obs wirklich Ahorn ist.
Schaffa Schaffa
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Ich weiss doch, dass du drauf anspringst
Haben ist besser als brauchen.
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- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.08.2021, 15:25
Re: Newbie benötigt Hilfe beim Stave-Begradigen
Verzeihung erstmal aufgrund der verzögerten Reaktion meinerseits auf die vielen Beiträge, mea culpa an dieser Stelle!
Hier die gewünschten Fotos aus verschiedenen Positionen: Ich hoffe, die Fotos sind aufschlussreich.
@Rabe Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber ich bin mit dem Ziehmesser den Fasern, bzw. den Ringen gefolgt. Deshalb die Drehung/ der Knick im Holz.
Ich bin jetzt auf jeden Fall soweit, dass ich weiß, dass ich die Wurfarme schmaler machen muss, um eine Biegung durch Dampf hinzubekommen
Mit freundlichen Grüßen,
SRT
Hier die gewünschten Fotos aus verschiedenen Positionen: Ich hoffe, die Fotos sind aufschlussreich.
@Rabe Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber ich bin mit dem Ziehmesser den Fasern, bzw. den Ringen gefolgt. Deshalb die Drehung/ der Knick im Holz.
Ich bin jetzt auf jeden Fall soweit, dass ich weiß, dass ich die Wurfarme schmaler machen muss, um eine Biegung durch Dampf hinzubekommen
Mit freundlichen Grüßen,
SRT
Einfach mal machen, korrigieren kann man immer noch!