Goldregen beschneiden oder nicht

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von fka » 16.05.2023, 21:51

Nabend zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr ein paar Goldregen Samen eingepflanzt, von denen drei gekeimt sind. Mein Ziel ist es möglichst schnell bogenbau taugliche Staves zu ernten, ohne die Pflanze zu töten (ich weiß, dass schnell gewachsener Goldregen nicht unbedingt für hohe Zuggewichte taugt, das ist okay).
Ich habe soweit in Erfahrung gebracht, dass Goldregen kalkhaltigen Boden bevorzugt. Die Erde habe ich gut mit Sand vermischt, um Staunässe zu vermeiden. Goldregen Dünger scheint mir mehr oder weniger normaler, aber teuerer, npk Dünger zu sein. Stimmt das? Sonst irgendwelche Tipps zur Bodenbeschaffenheit?

Ich frage mich außerdem, ob es von Vorteil ist, den Goldregen zu beschneiden. Wenn ja, wie am besten?

Des weiteren ist eine Gleditschie zu sehen, zu der ich auch dankbar über Tipps bin.

LG Felix
Dateianhänge
PXL_20230515_084143286-picsay.jpg
PXL_20230515_084137024-picsay.jpg

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von Spanmacher » 17.05.2023, 09:51

Mir geht die Frage durch den Sinn, welchen Standort ich wählen sollte, damit die Pflanze möglichst schnell in die Höhe, also zum Licht, wächst.
Ziel der Übung: Einen geraden und astfreien Stamm zu bekommen.
Das könnten vielleicht Biologen, Gärtner oder Menschen mit Grünem Daumen beantworten.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von fka » 17.05.2023, 12:33

Aktuell stehen sie unter einem Dachfenster und bekommen bis zur Mittagszeit direkte Sonne.
Mein Plan ist, sie nächsten Frühling auf meinem Schrebergarten ein zu pflanzen. Dort hätte ich dann mehrere Optionen, ganzen Tag direkte Sonne, halb schattig, schattig...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von benzi » 17.05.2023, 12:45

Du hast ja selber schon nach Infos gesucht.. Interessant ist diese vllt
_20230517_124244.JPG
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von fka » 17.05.2023, 17:51

Ich habe bisher unterschiedliche Aussagen zum Thema Schnitt gefunden. Von "geht aber muss man eigentlich nicht", über "nur Äste mit weniger als zwei cm Durchmesser", bis "soll man nicht machen"...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von Neumi » 17.05.2023, 18:04

Bei vielen Pflanzen gilt: schneidest du die Spitze, verzweigt sich das Gewächs. Bei der kleinen Pflanze würde ich nichts schneiden.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von Rotzeklotz » 17.05.2023, 21:45

Für gerade Stecken hilft es meines Wissens, viele Pflanzen nebeneinander zu setzen die sich dann im Konkurrenzkampf hochziehen. Später dann ausdünnen. Bin aber kein Experte, ist nur das, was ich über Ecken mitgekriegt habe ;)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von Spanmacher » 18.05.2023, 11:47

Rotzeklotz hat geschrieben:
17.05.2023, 21:45
Für gerade Stecken hilft es meines Wissens, viele Pflanzen nebeneinander zu setzen die sich dann im Konkurrenzkampf hochziehen. Später dann ausdünnen.
So entsteht ja wohl auch sehr feinringige Eibe.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von fka » 21.05.2023, 17:04

Neumi hat geschrieben:
17.05.2023, 18:04
Bei vielen Pflanzen gilt: schneidest du die Spitze, verzweigt sich das Gewächs. Bei der kleinen Pflanze würde ich nichts schneiden.
Grüße - Neumi
Ja, das war mein Gedanke. So hätte ich zwei saplinge und habe wohl bessere Chancen, dass die Pflanze überlebt, wenn ich einen Ernte und warte bis neue Triebe da sind, bevor ich den anderen Ernte.
Auf der anderen Seite, wachsen zwei saplinge bestimmt langsamer als einer...
Rotzeklotz hat geschrieben:
17.05.2023, 21:45
Für gerade Stecken hilft es meines Wissens, viele Pflanzen nebeneinander zu setzen die sich dann im Konkurrenzkampf hochziehen. Später dann ausdünnen. Bin aber kein Experte, ist nur das, was ich über Ecken mitgekriegt habe ;)
Danke für den Tipp, klingt plausibel. Das müsste man ja auch künstlich erreichen können, zb. mit einer Pappröhre wo oben nur das letzte Blätterpaar raus schaut.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von inge » 21.05.2023, 18:47

Lass einfach erstmal wachsen. Das sind ja noch Babys. Wegen Pappröhre, die wollen sowieso nach oben wachsen. Apikaldominanz.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von Snake-Jo » 22.05.2023, 11:45

Als Biologe kann ich dir sagen: Die Energie kommt aus der Photosynthese und diese findet in den grünen Blättern und Trieben statt. Schneidet man anfangs zuviel weg, dann fehlt Energie für schnelles Wachstum. Also s. Inge....
Später sollte man natürlich für den astreinen Holzbogen jedes Jahr ein wenig aufasten. Man fängt unten an...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von Ravenheart » 23.05.2023, 17:41

fka hat geschrieben:
16.05.2023, 21:51
Mein Ziel ist es möglichst schnell bogenbau taugliche Staves zu ernten,
Wann gehst Du in Rente? Könnte noch vorher klappen!
(Womit ich sagen will: Dat Zeuch wächst SOOO langsam!!)

Rabe

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Goldregen beschneiden oder nicht

Beitrag von fka » 27.05.2023, 22:15

Danke für die Tipps, dann werde ich mir in ein bis zwei Jahren nochmal Gedanken zum beschneiden machen.
Ravenheart hat geschrieben:
23.05.2023, 17:41

Wann gehst Du in Rente? Könnte noch vorher klappen!
(Womit ich sagen will: Dat Zeuch wächst SOOO langsam!!)

Rabe
;D ich geh erst auf die vierzig zu, ein paar Jahre habe ich also noch. Aber wenn ich den Pflanzen optimale Bedingungen biete, hoffe ich dennoch deutlich früher eine davon beim sapling Turnier verwenden zu können :D

Antworten

Zurück zu „Materialien“