Eibenstave zu kurz?
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 103 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Re: Eibenstave zu kurz?
Moin, viel Erfolg. Bau ihn so, selbst wenn was schiefgeht - wirst was von mitnehmen können für ein etwas besseres Stück Holz. Trau dich, Fehler zu machen.
Ist allerdings ein Irrglaube, dass ein mitbiegender Griff (zwangsläufig)Handschock bedeutet.
Viel Erfolg!
@Bene :
Ich habe dies Jahr einen Osage-Recurve gebaut. 133 n2n, steifer, kurzer Griff. 70#@26“. 28 macht er auch mit, muss aber nicht sein.
Präsi kommt vllt kommendes Jahr. Bin aktuell nicht zu Haus und der muss noch ein schönes Finish bekommen. Vielleicht auch eine Schlange.
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 38 Mal
- Hat Dank erhalten: 87 Mal
@Haitha: hab vermeintliche Billets von 130cm im Holzlager und hatte auch schon drüber nachgedacht, was kurzes einteiliges zu probieren. 70# wär mir zu dolle, deshalb würde mich Breiten und Dickentaper interessieren als Anhaltspunkt. Aber ich kann gern noch bissl auf die Präse warten:)
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 656 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Der Bauch darf schon rund sein, sonst vergibst Du Dir zu viel vom schönen druckfesten KernholzAndreas_nrw hat geschrieben: ↑28.11.2025, 00:53 @Alle: okay, das große Fazit ist dann für mich, den Bogen kurz zu bauen, eher flach und eventuell mit Rohhaut-Backing.
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
Drucktolerant meinste, oder? Eibenkern knautscht sich ja gut. Steckt es aber halt auch gut weg und entwickelt erst bei entsprechender Stauuchung seine schöne Rückstellkraft. Begrifflichkeiten siehe: viewtopic.php?t=26112
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 656 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Danke für den Link.... leider verstehe ich das auch nach wiederholtem Lesen nicht...mensch muss auch seine Grenzen akzeptieren...
Stimmst Du mir zu, bei Eibe einen runden Bauch anzustreben um möglichst viel Kernholz in der Tiefe zu erhalten?
Liebe Grüße
Stimmst Du mir zu, bei Eibe einen runden Bauch anzustreben um möglichst viel Kernholz in der Tiefe zu erhalten?
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
Druckfest = hart, aber meist spröde (z.B. Glas)
Drucktolerant = reagiert auf Druck elastisch (Hartgummi)
Runder Bauch mit möglichst viel Kernholz ist definitiv sinnvoll.
Rabe