Koreanischer Kompositbogen build-along
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 158 Mal
- Hat Dank erhalten: 211 Mal
Re: Koreanischer Kompositbogen build-along
Achja, eigentlich sollte die Folie die unten drunter liegt, rundherum 
- Bogenbas
- Hero Member

Heute mal die Griffschale seitlich plan gefeilt und etwas näher an die Endmaße gebracht.
Frage an euch. Denkt ihr, dass die Griffform wie aufgezeichnet, ausreichend dünn auslaufenden Bereich hat, um zu halten? Die Griffschale ist im ganzen 24cm lang. Das ist noch sehr nahe an der Originalform. Oder sollte ich hier zur Sicherheit von der Tradition abweichen, und eher eine Form wie bei den Osmanen machen, um einen längeren dünn auslaufenden Fadeout zu haben? Das würde die Biegezone hald auch näher an den Griff rücken.
Dann hab ich noch das abgeplatzte Stück Horn im Griffbereich entfernt. Sah schon verhungert aus. Dann noch Kamelknochen eingepasst und eingeklebt. Hier hab ich die Hornenden schön im rechten Winkel zum Bogen gemacht, aber minimal schräge zu einander, dass ich den Knochen seitlich hineinschieben konnte, bis er ansteht, für perfekte Passgenauigkeit.
Frage an euch. Denkt ihr, dass die Griffform wie aufgezeichnet, ausreichend dünn auslaufenden Bereich hat, um zu halten? Die Griffschale ist im ganzen 24cm lang. Das ist noch sehr nahe an der Originalform. Oder sollte ich hier zur Sicherheit von der Tradition abweichen, und eher eine Form wie bei den Osmanen machen, um einen längeren dünn auslaufenden Fadeout zu haben? Das würde die Biegezone hald auch näher an den Griff rücken.
Dann hab ich noch das abgeplatzte Stück Horn im Griffbereich entfernt. Sah schon verhungert aus. Dann noch Kamelknochen eingepasst und eingeklebt. Hier hab ich die Hornenden schön im rechten Winkel zum Bogen gemacht, aber minimal schräge zu einander, dass ich den Knochen seitlich hineinschieben konnte, bis er ansteht, für perfekte Passgenauigkeit.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 67 Mal
- Hat Dank erhalten: 215 Mal
Beim kleben mit Epoxy auf beide Teile Kleber auftragen und mit wenig Druck zusammenhalten.
The proof of the pudding is in the eating!
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 345 Mal
Das mit der Dicke und dem Auslaufen der Fadeouts sollte passen. Unbedingt dann Sehnenwicklung und erst wenn die vollständig trocken und geschrumpft ist eine Fadenwicklung! Dann erst Biegen. Fürs Finish die Wicklung wieder runter und zB. Rohhaut oder Papierbirkenrinde drauf und dann wieder Fadenwicklung mit Epoxy getränkt. LG Stephan
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 928 Mal
- Hat Dank erhalten: 169 Mal
Für die spätere Schiesstechnik ist der Griff Gnubbel am Rücken der türkischen Bogen unschlagbar...
Er unterstützt ein gestrecktes Handgelenk und erleichtert ein seitwärts khatra.. aber Du kannst ja später einen Griff aufbauen... die koreanischen Griffaufbauten habe ja eine andere Philosophie...
Liebe Grüße
PS lustig, gerade entdeckt, Murat mischt an diesen Bogen koreanischen mit türkischen Griffaufbau... Swoboda Seite 72
Er unterstützt ein gestrecktes Handgelenk und erleichtert ein seitwärts khatra.. aber Du kannst ja später einen Griff aufbauen... die koreanischen Griffaufbauten habe ja eine andere Philosophie...
Liebe Grüße
PS lustig, gerade entdeckt, Murat mischt an diesen Bogen koreanischen mit türkischen Griffaufbau... Swoboda Seite 72
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

Stefan Kaletsch-Leesker hat im Heft TB 61 auch nen Beitrag über den Bau von koreanischen Kompositbögen geschrieben. Er baut sie ebenfalls mit nem Griff wie bei den Osmanischen...
- Bogenbas
- Hero Member

Danke, mach ichChirurg hat geschrieben: ↑10.03.2026, 11:49 Das mit der Dicke und dem Auslaufen der Fadeouts sollte passen. Unbedingt dann Sehnenwicklung und erst wenn die vollständig trocken und geschrumpft ist eine Fadenwicklung! Dann erst Biegen. Fürs Finish die Wicklung wieder runter und zB. Rohhaut oder Papierbirkenrinde drauf und dann wieder Fadenwicklung mit Epoxy getränkt. LG Stephan