Chanten Zweiholzbogen build-along
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1095 Mal
- Hat Dank erhalten: 194 Mal
Re: Chanten Zweiholzbogen build-along
Ich habe aktuell einen Reflex von 16,5cm bei einer Länge von 172cm
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- benzi
- Forenlegende

Wie die Kräfte auf die Sehnenkerben wirken ist von der Größe der Öhrchen bzw dem Verlauf der Sehne abhängig...
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- benzi
- Forenlegende

Ivar Malde spielt in einer anderen Liga und ich will mit nicht mit ihm vergleichen, trotzdem ein paar Bilder seiner Finno-urgischen Bogen...
https://en.kviljobuemakeri.org/product- ... dbue-32-26
Die Frage ist wie gut hält Hasel bei mir die Belastung aus im Gegensatz zu Birke bei Ivar oder Schlehe und Eberesche bei den Originalen...
Liebe Grüße
https://en.kviljobuemakeri.org/product- ... dbue-32-26
Die Frage ist wie gut hält Hasel bei mir die Belastung aus im Gegensatz zu Birke bei Ivar oder Schlehe und Eberesche bei den Originalen...
Liebe Grüße
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 64 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Die Siyahs sind ja aber im Vergleich zu deinem Bogen komplett auf den Rücken draufgeklebt, ohne den Absatz.
Spüre da ne Schwachstelle, aber wir werden sehen
Spüre da ne Schwachstelle, aber wir werden sehen
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- benzi
- Forenlegende

Hier nochmal die verbreitete Skizze der Endverbindungen bei den Finno-urgischen Bogen... ich orientiere mich an Fig. 4. Ivar hat auf Fig. 2 Enden aufgeleimt... ist seine eigene Variante und ich finde die mutiger als die Originale...
Liebe Grüße
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 170 Mal
Der Faserverlauf ist für ein Siyah eher ungünstig... , besonders wenn du ihn so gestalten willst wie auf den Bildern die du zeigst....
LG Markus
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 198 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
War mein erster Gedanke auch, hab die Streifen aber dann eher als Bearbeitungsspuren eingeordnet- für Jahresringverlauf erscheinen sie mir zu parallel.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 380 Mal
Das sind wohl Raspelspuren und kein Faserverlauf. Die Tips werden problemlos halten, solange der Sehnenverlauf richtig gewählt ist! Die Epoxyfuge ist dann großteils auf Zug belastet und das Zurückkippen der Tips wird zusätzlich durch die Wicklung, welche sich an der richtigen Stelle befindet, gesichert.
- benzi
- Forenlegende

Manche Dinge im Alltag lohnen einer Überprüfung... ich arbeite seit 1996 mit dem Tillerstock ... heute war Zeit mal drüber nachzudenken ob der Zug des Seiles eigentlich stimmt... vllt auch inspiriert von der Bogenpresse von Bogenbas...
Morgen also erstmal Tillerstock umbauen...
Liebe Grüße
Morgen also erstmal Tillerstock umbauen...
Liebe Grüße
- benzi
- Forenlegende

Die Enden sind gewachsene Haselstücke aus einer Gabel, wie von Chirurg vorgeschlagen mit durchgehenden Jahresringen am Rücken... wenn man dem Bericht von Dmitriev-Sadovnikov Glauben schenkt, dann waren bei den Chanten Markkanäle in den Enden, bei mir sind die rausgefallen...
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von benzi am 22.05.2026, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 170 Mal
OK hatte ich so nicht gesehen....
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
Eigentlich nennt man sowas Sollbruchstelle.
Und ich behaupte mal die Chanten haben das nicht so gebaut.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 380 Mal
Benzi schreibt, das es sich um natürlich gewachsene Tips handelt, dann müßte der Jahresring ja unverletzt durchlaufen und es sollte keine Sollbruchstelle geben!
- benzi
- Forenlegende

@Chirurg danke für Deine Tipps! 
Liebe Grüße
Würdest Du den Sehnenverlauf in dieser Zeichnung als den richtigen vor diesem Hintergrund sehen?
Liebe Grüße
@Stephan
Nein. Die Sollbruchstelle ist darunter. Die Chanten haben nach benzis Doku nicht die Siyahs stumpf an den Bogen gepappt, mit ein bischen was obenauf. Das ist eine Fehlinterpretation von ihm und sollte eig. jedem Bogenbauer komisch vorkommen. Das Schnittbild von Fig.4 zeigt eindeutig Siyah zwischen den beiden Holzlagen, also einen Spleiss.Wie lang der ist, geht aus dem Bild leider nicht hervor (Ethnologen sind halt meist keine Bogenbauer).
Edit: nochmal angesehen: Der Spleiss ist so lang, wie man im Seitenbild Siyah- und Bogenholz sieht und obenauf wird nach dem Querschnitt gar nix geklebt. Das Siyah ist nur höher.
Benzis Konstruktion hat nirgends einen solchen Querschnitt, entspricht nicht dem dokumentierten Chanten-Bogen und wird m.E. nicht halten
Nein. Die Sollbruchstelle ist darunter. Die Chanten haben nach benzis Doku nicht die Siyahs stumpf an den Bogen gepappt, mit ein bischen was obenauf. Das ist eine Fehlinterpretation von ihm und sollte eig. jedem Bogenbauer komisch vorkommen. Das Schnittbild von Fig.4 zeigt eindeutig Siyah zwischen den beiden Holzlagen, also einen Spleiss.
Edit: nochmal angesehen: Der Spleiss ist so lang, wie man im Seitenbild Siyah- und Bogenholz sieht und obenauf wird nach dem Querschnitt gar nix geklebt. Das Siyah ist nur höher.
Benzis Konstruktion hat nirgends einen solchen Querschnitt, entspricht nicht dem dokumentierten Chanten-Bogen und wird m.E. nicht halten
Zuletzt geändert von fatz am 23.05.2026, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten