Osagebäumchen
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Re: Osagebäumchen
Ich möchte kein neues Thema anfangen...
aber ich habe jetzt einen Garten, in dem durchaus noch Platz für Osage ist. Meine Samen habe ich wohl irgendwie falsch behandelt - da kam nichts. Falls jemand noch einen Setzling hätte, den man auspflanzen kann und der ein gutes Heim sucht - hier an der Donau ist Platz genug für eine ganze Hecke!
aber ich habe jetzt einen Garten, in dem durchaus noch Platz für Osage ist. Meine Samen habe ich wohl irgendwie falsch behandelt - da kam nichts. Falls jemand noch einen Setzling hätte, den man auspflanzen kann und der ein gutes Heim sucht - hier an der Donau ist Platz genug für eine ganze Hecke!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Nach langer Zeit wollte ich mal nachfragen (weil meine Pflänzchen damals Freundes Obhut nicht überlebten ...):
Was ist aus all den Pflanzen, Samen etc. geworden, die vor einigen Jahren in Form von Samenverschenkaktionen, Setzlingtauschbörsen etc. ausgepflanzt wurden? Wachsen die noch und wie sehen die Bestände heute aus? Gibt es daraus schon die ersten Bögen zu bestaunen?
Neugierige Grüße,
Markus
Was ist aus all den Pflanzen, Samen etc. geworden, die vor einigen Jahren in Form von Samenverschenkaktionen, Setzlingtauschbörsen etc. ausgepflanzt wurden? Wachsen die noch und wie sehen die Bestände heute aus? Gibt es daraus schon die ersten Bögen zu bestaunen?
Neugierige Grüße,
Markus
- Lord Hurny
- Hero Member

Ich war leider damals dem "Virus" noch nicht verfallen und deshalb hab ich auch noch keine so "alte Pflanze"
Ich habe im Mai 2010 einen von fünf Osage Samen zum keimen gebracht, das Pflänzchen ist dann noch auf 20 cm herangewachsen und wurde in einer Garage (+5/-5 Grad C.) überwintert.
Im vergangenen April habe ich die Pflanze ins freie gepflanzt (viel Sonne, lehmiger Boden, kein Dünger). Nach anfängliche "Startschwierigkeiten ist die Pflanze jetzt ca. 60cm hoch und hat schon einige Äste ausgetrieben.
Auffallend ist, das die Pflanze bei extremer Hitze und Trockenheit die größten Wachstumsschübe macht, und bei eher schlechtem Wetter (15-20 Grad, bewölkt, Regen) so gut wie gar nicht wächst.
Fragen fürs kommende Überwintern:
Ich lebe auf ca. 700m Seehöhe im oberösterreichischen Voralpengebiet. Hier gibt es schon mal 50-100cm Schnee, wirklich strenger Frost unter -10 Grad Celsius ist Normalfall auf 10 - 20Tage/Nächte beschränkt.
Soll ich der Pflanze für den WInter eine "Haube" verpassen?
Wie könnte so eine Haube aussehen, Hasendraht-Gitter + Flies?
Soll ich die Haube abnehmen, wenn im Winter die Sonne knallt und die Aussentemperatur mehrere Tage auf über 10-15 Grad steigt? (kommt auch immer wieder mal vor)
lg
LH
Ich habe im Mai 2010 einen von fünf Osage Samen zum keimen gebracht, das Pflänzchen ist dann noch auf 20 cm herangewachsen und wurde in einer Garage (+5/-5 Grad C.) überwintert.
Im vergangenen April habe ich die Pflanze ins freie gepflanzt (viel Sonne, lehmiger Boden, kein Dünger). Nach anfängliche "Startschwierigkeiten ist die Pflanze jetzt ca. 60cm hoch und hat schon einige Äste ausgetrieben.
Auffallend ist, das die Pflanze bei extremer Hitze und Trockenheit die größten Wachstumsschübe macht, und bei eher schlechtem Wetter (15-20 Grad, bewölkt, Regen) so gut wie gar nicht wächst.
Fragen fürs kommende Überwintern:
Ich lebe auf ca. 700m Seehöhe im oberösterreichischen Voralpengebiet. Hier gibt es schon mal 50-100cm Schnee, wirklich strenger Frost unter -10 Grad Celsius ist Normalfall auf 10 - 20Tage/Nächte beschränkt.
Soll ich der Pflanze für den WInter eine "Haube" verpassen?
Wie könnte so eine Haube aussehen, Hasendraht-Gitter + Flies?
Soll ich die Haube abnehmen, wenn im Winter die Sonne knallt und die Aussentemperatur mehrere Tage auf über 10-15 Grad steigt? (kommt auch immer wieder mal vor)
lg
LH
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
- Galighenna
- Forenlegende

Naja Osage ist ja ein Baum... Ich denke mal, nach einigen Jahren ist mit dem "Schutz" sowieso schluss, weil der Baum dann einfach schon zu groß ist. Ich denke: wenn er den Winter überlebt, überlebt er auch später. Wenn er den Winter nicht überlebt, wäre er später ohne Schutz auch nicht durchgekommen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Lord Hurny
- Hero Member

@Galig:
daran habe ich auch schon gedacht,
aber es ist halt mein eiziges Kind und ich häng doch so sehr an dem Baby - bekanntlich sind Babies ja noch sehr empfindlich gegen Kälte...und ich will mir nicht nachsagen lassen ein schlechter Vater zu sein
Im ernst, die Haube verpasse ich der Pflanze, wenn überhaupt, nur diesen Winter da es der erste draussen ist.
lg
LH
daran habe ich auch schon gedacht,
aber es ist halt mein eiziges Kind und ich häng doch so sehr an dem Baby - bekanntlich sind Babies ja noch sehr empfindlich gegen Kälte...und ich will mir nicht nachsagen lassen ein schlechter Vater zu sein
Im ernst, die Haube verpasse ich der Pflanze, wenn überhaupt, nur diesen Winter da es der erste draussen ist.
lg
LH
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Galighenna
- Forenlegende

Sozusagen als Gewöhnungsstufe... joa kann man machen. Ich glaube auch, pflanzen die lange warm gestanden haben und die dann ihren ersten Winter gleich knallhart um die Ohren kriegen, haben auch größere Probleme damit als pflanzen die von vornherein draussen waren.
Aber das is nur Spekulation. So gut kenn ich mich da nich aus
Aber das is nur Spekulation. So gut kenn ich mich da nich aus
Übel übel sprach der Dübel,
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 65 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Da ich ja auch bonsaimäßig unterwegs bin, hier mal wegen frosttauglichkeit etc. ....
http://www.bonsaischule.de/de/shop/cfea ... ifera.html
lg
inge
http://www.bonsaischule.de/de/shop/cfea ... ifera.html
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
So in etwa stimmt was hier gemutmaßt wurde.
Junge Pflanzen sind empfindlicher als alte.
Pflanzen die neu verpflanzt wurden sind empfindlicher als Pflanzen die schon lange am gleichen Standort stehen.
Pflanzen die tiefgründigen Boden haben sind robuster als Pflanzen in Töpfen.
Überdüngte Pflanzen sind empfindlicher als Pflanzen mit gemäßigter aber vielseitiger Ernährung.
Aber für all diese simplen Weisheiten gibt auch immer mal wieder Ausnahmen.
Junge Pflanzen sind empfindlicher als alte.
Pflanzen die neu verpflanzt wurden sind empfindlicher als Pflanzen die schon lange am gleichen Standort stehen.
Pflanzen die tiefgründigen Boden haben sind robuster als Pflanzen in Töpfen.
Überdüngte Pflanzen sind empfindlicher als Pflanzen mit gemäßigter aber vielseitiger Ernährung.
Aber für all diese simplen Weisheiten gibt auch immer mal wieder Ausnahmen.
- Lord Hurny
- Hero Member

DIE JAGDSAISON IST ERÖFFNET!!!!!
Ein Reh hat mein Baby angeknabbert, hat die SPitze vom noch unbestachelten Haupttrieb abgebissen! Das heißt KRIEG!!!
Ich hoffe, das wird wieder - sonst gibts demnächst Reh-Ragout!!!
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Osage und Wildverbiss?
Ein Reh hat mein Baby angeknabbert, hat die SPitze vom noch unbestachelten Haupttrieb abgebissen! Das heißt KRIEG!!!
Ich hoffe, das wird wieder - sonst gibts demnächst Reh-Ragout!!!
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 65 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Lord Hurny hat geschrieben:DIE JAGDSAISON IST ERÖFFNET!!!!!![]()
Ein Reh hat mein Baby angeknabbert, hat die SPitze vom noch unbestachelten Haupttrieb abgebissen! Das heißt KRIEG!!!![]()
Ich hoffe, das wird wieder - sonst gibts demnächst Reh-Ragout!!!![]()
Kann man einen Bonsai draus machen.
Am Ende stellt sich die Frage:
- Lord Hurny
- Hero Member

Würd ich am liebsten aus den Rehen machen! 
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny