Didgeridoo: Bau & Verwendung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Rainbow
Jr. Member
Jr. Member

Übung zur Zirkular-Atmung

Beitrag von Rainbow »

Hi,
auch ich zähle mich zu den Rohrbläsern. Das erste Didge habe ich in einem VHS-Kurs gebaut, aus geflammtem Bambusrohr. Wurde dann mit Wicklungen und Mundstück aus Bienenwachs versehen.
Das zweite stammt aus Indien, ist zwar aus Kunststoff, hat aber einen satten Ton.

Bei einem Anfänger-Workshop übten wir die Zirkularatmung folgendermaßen:
0,5 l Glas zur Hälfte mit Wasser füllen, dünnen Strohhalm rein und zirkular pusten.
Dabei sollte es fortlaufend blubbern, also immer mit gleichmäßigem Atemdruck pusten.
Wenn es dann mit einem Strohhalm klappt, auf 2, 3, 4..... erhöhen oder auf die dickeren Partyhalme umsteigen.
Also bei mir hats damit gut geklappt, leider fehlt mir ein ruhiger Platz zum Üben. Meine zwei Jungs sind nämlich ein schlechtes Publikum, die schmeissen sich immer weg vor Lachen über die Töne (und die Gesichtsfarbe des Vaters ;-) ).
Aber es macht einfach Spass.

[red]R[/red][orange]a[/orange][yellow]in[/yellow][green]b[/green][royalblue]o[/royalblue][navy]w[/navy]
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Tr?umen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgeh?rt haben, zu leben. (Mark Twain)
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Und wann machen wir das erste

[red][H3]FC-Didge-Bau und Brumm-Wochenende[/H3][/red]?

Und - vor allem wo?

und nebenbei ...
... let your arrows fly

Herbert
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

RE: Übung zur Zirkular-Atmung

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Rainbow
...leider fehlt mir ein ruhiger Platz zum Üben. Meine zwei Jungs sind nämlich ein schlechtes Publikum, die schmeissen sich immer weg vor Lachen über die Töne (und die Gesichtsfarbe des Vaters ;-) ).
*rofl* ...werde so schnell nicht den Gesichtsausdruck meiner Holden vergessen, als ich im Keller erstmalig mein Rufhorn ausprobiert habe; sie kam geradezu herunter "geschossen" und lies deutlich erkennen, dass sie mich jetzt für "endgültig abgedreht" hielt...
:)

Rabe
Rainbow
Jr. Member
Jr. Member

immer diese seltsamen Töne...

Beitrag von Rainbow »

Original geschrieben von ravenheart

...sie kam geradezu herunter "geschossen" und lies deutlich erkennen, dass sie mich jetzt für "endgültig abgedreht" hielt...
:)
So ging es mir, als ich versuchsweise mal diesen australischen Kookaburra-Ruf durch das Didge versuchte....
Jetzt muss ich warten, bis ich das Baumhaus für meine Jungs fertig habe, da kann ich dann abends üben...
Mal sehen, was die Nachbarschaft meint (:motz :bash :motz )

[red]R[/red][orange]a[/orange][yellow]in[/yellow][green]b[/green][royalblue]o[/royalblue][navy]w[/navy]
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Tr?umen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgeh?rt haben, zu leben. (Mark Twain)
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

aaalso...
hab auch ne bambuströte, komme aber selten zum "spielen", also aus zeitmangel...
mit der atmung ist das jedenfalls immer sone sache, mal klappts und mal wieder nicht;-)
aber der klang ist schon faszinierend!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Holzgesuch

Beitrag von Archiv »

Falls übrigens jemand ein geeignetes Stück Holz für ein Selbstbaudidge übrig hat: bitte melden! Ich habe schon den guten Gervase kontaktiert, aber wer weiß, ob er sowas hat.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Holzgesuch

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von johnny.winter

Falls übrigens jemand ein geeignetes Stück Holz für ein Selbstbaudidge übrig hat: bitte melden!
was suchst Du denn genau? Der Eddy Halat sägt ja Stämme auf, höhlt sie aus und leimt sie wieder zusammen. Da geht dann praktisch jedes Holz und es kommt mehr auf Optik und Gewicht an. Da der Kern entfernt wird, sollte eigentlich auch der Trocknungsgrad nicht so eine große Rolle spielen. Da ich ja einen großen Teil meiner Zeit im Wald verbringen darf, findet sich da bestimmt was. Sag mal an, wie Du Dir das vorstellst.

Oder willst Du es mit Termiten machen :D

liebe Grüße benzi
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Klasse, so viele Didge-Spieler hier!
Habe mit einem selbstgebauten Bambusrohr angefangen, das ich mir aus Neuseeland mitgebracht habe - war sehr leicht zu spielen und klang nicht schlecht...
Dann WE-Kurs, Zirkularatmung gelernt auch mit dem Wasserglas-Trick. Es muss nur einmal "Klick" machen und dann hat man den "Bogen" raus, fand ich.
Inzwischen hab ich ein Eukalyptusrohr, auch aus NZ, aber spiele viel zu selten.
Meine Schwester ist stolze Besitzerin eines Kirschholz-Didges, achteckig, aus zwei Halbröhren zusammengesetzt. Sieht toll aus und klingt gut!
Falk
Jr. Member
Jr. Member

Okay - Hosen runter ...!

Beitrag von Falk »

Didge:
Auch mir "kam es einmal" und ich mußte mir unbedingt ein Digde bauen! Also kurz drüber nachgedacht und dann ran ans Improvisieren!

... da war doch noch der alte Ast von der Kastanie, welche meine Frau als kleines Mädchen in einem Blumentopf gezogen und später dann in den Garten ausgepflanzt hatte - dort, wo jetzt wir - nach 25 Jahren - wieder zur Miete wohnten - und den ich absägen mußte, weil ich dringen eine Sitzstange für den Beizhabicht meines Vaters brauchte - als sowohl der eine, als auch der andere totkrank waren - und ich mich um den Vogel kümmern mußte und ihn mit zu uns nahm. JA! - da stand seit Jahren dieser Kastanien-Ast an der Wand des Hühnerstalls. +/- trocken und wurmzerfressen ...

Also:
Bandsäge an und das Teil der Länge nach aufgetrennt, wobei der Sägeschnitt gern verlaufen durfte, denn so ergab sich auf ganz
"natürlichem Weg" eine Morphologie, die ein späteres exaktes Wieder-Zusammenfügen erleichtern würde. Runder Stechbeitel frei (!) und beide Hälften der Länge nach ausgehölt. Dabei immer ein wenig darauf gedacht die abschließende innere Oberfläche möglichst statistisch regellos und ungleichmäßig zu gestalten, um den Termiten in etwa gleich zu kommen ... Dann die Innenflächen mit heißem Bienenwachs ausgepinselt und mit dem Heißluftföhn "eingearbeitet".
Die schmalen Kanten der Halbschalen mit Hautleim bestrichen und so beide Hälften wieder zusammengefügt. Nach ein paar Tagen hatte der Hautleim sein Wirkung vollends getan und die Klebefuge war kaum noch zu sehen, so sehr hat sie der Leim zusammengezogen. Nun heißes Bienenwachs auch auf die äußeren Oberfläche. Später noch einige Schichten Schellack als Abschluß. Ganz am Ende noch ein Mundstück aus Bienenwachs geformt und dann erstmals auf dem "Sick Bird of Love" herumprobiert ...! Ich verstehe nichts von Didge's, aber ich meine, mir ist da etwas außergewöhnlich gutes gelungen - mit einem breiten Klangspektrum und ordentlichem "Gegendruck". Gern würde ich es einmal hören, wenn es von einem "Wissenden" gespielt wird ...
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url] Falk
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
Trebron
Hero Member
Hero Member

Ein sehr schönes Stück !!!!

Beitrag von Trebron »

und die Bauanleitung noch dabei:anbet

Mein Kompliment

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Whow!

Beitrag von Archiv »

Falk, ein tolles Rohr! Du verstehst nach eigener Angabe zwar nix von Didges aber Du hast recht: da ist Dir etwas außergewöhnlich Schönes gelungen!

@benz
Ich denke dass die Sandwichbauweise, die auch Halat anwendet, die einzig sinnvolle ist, wenn man nicht Spezialwerkzeug anschaffen will. Ich schreib Dir eine IM. Danke schonmal!
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

hier ist ein foto von meiner süssen mit dem glasdidgeridoo.
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
Das Glas zeigt gewissermaßen das Innere eines Didgeredoos und ist von einem technischen Glasbläser und erfahrenem Musiker hergestellt worden. Also nix was man so einfach mal in der Werkstatt basteln kann.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“