Alternative Wertung
Die Beilagscheibenidee...
...is doch gut. Nur muss man Wenn man nen Vergleich zur allgemein gebräuchlichen 20/16/14/10/8/4 Wertung haben will mehr Scheiben nehmen und man behält den gewohnten "bis zum dritten Pfeil gibts Punkte-Modus" bei und hat ne ganz ähnliche Wertug wie bisher nur ohne die Schreiberei z. B.
1. Pfeil: Kill 6 Scheiben; Körper 5
2. Pfeil: Kill 4 Scheiben; Körper 3
3. Pfeil: Kill 2 Scheiben; Körper 1
Damit gibts immer noch für jeden wie gewohnt auch noch bis zum dritten Pfeil Punkte und das Ergebnis lässt sich mit ner Feinwaage ermitteln und der Abstand zwischen den möglichen
Punkten ist zwar geringer aber prozentual gesehen imer noch grob der gleiche. Bei Punktgleichheit kann man den Sieger ausschiessen oder einfach beiden Gratulieren. Das Gewicht der Scheiben dürfte sich bei Durchmessern von 15 -20 mm auch noch in Grenzen halten, oder man macht die bewusst etwas schwerer damit der beste Schütze auch die meiste Beute schleppen darf;-)
Gruss Bard
1. Pfeil: Kill 6 Scheiben; Körper 5
2. Pfeil: Kill 4 Scheiben; Körper 3
3. Pfeil: Kill 2 Scheiben; Körper 1
Damit gibts immer noch für jeden wie gewohnt auch noch bis zum dritten Pfeil Punkte und das Ergebnis lässt sich mit ner Feinwaage ermitteln und der Abstand zwischen den möglichen
Punkten ist zwar geringer aber prozentual gesehen imer noch grob der gleiche. Bei Punktgleichheit kann man den Sieger ausschiessen oder einfach beiden Gratulieren. Das Gewicht der Scheiben dürfte sich bei Durchmessern von 15 -20 mm auch noch in Grenzen halten, oder man macht die bewusst etwas schwerer damit der beste Schütze auch die meiste Beute schleppen darf;-)
Gruss Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Wo ist die Rose?!?
warum nicht so??
Erste Pfeil im Kill = 2 St. abgeben
Erste Pfeil im Körper = 1 St. abgeben
Zweite Pfeil im Kill = 1 St. abgeben
Zweite Pfeil im Körper = 1 St. abgeben
Dritte Pfeil im Kill = 1 St. abgeben
Dritte Pfeil im Körper = 1 St. abgeben
Und für den ersten Pfeil der daneben geht 2 Stück bekommen..Und für jeden anderen Pfeil 1 Stück...
Mit einer lochpfeife kann man da aus Kunststoff / Leder chips machen ... oder mit ner stanze
Und diese dan noch lochen...
Was auch noch möglich wäre, so bei jedem siebten Tier eine Auffüll station bereitstellen mit chips drin....Falls man ab und zu welche wegtun kann.. oder sich nachschub holen muß :-)
Was haltet Ihr davon ?
[royalblue]Wobei eine Mischung mit Bards vorschleg auch amüsant wäre...[/royalblue]
Erste Pfeil im Körper = 1 St. abgeben
Zweite Pfeil im Kill = 1 St. abgeben
Zweite Pfeil im Körper = 1 St. abgeben
Dritte Pfeil im Kill = 1 St. abgeben
Dritte Pfeil im Körper = 1 St. abgeben
Und für den ersten Pfeil der daneben geht 2 Stück bekommen..Und für jeden anderen Pfeil 1 Stück...
Mit einer lochpfeife kann man da aus Kunststoff / Leder chips machen ... oder mit ner stanze
Und diese dan noch lochen...
Was auch noch möglich wäre, so bei jedem siebten Tier eine Auffüll station bereitstellen mit chips drin....Falls man ab und zu welche wegtun kann.. oder sich nachschub holen muß :-)
Was haltet Ihr davon ?
[royalblue]Wobei eine Mischung mit Bards vorschleg auch amüsant wäre...[/royalblue]
@karly
ich bin stink faul was Rechnen angeht, kannst da mal ein richtiges Beispiel eines Turnieres, sagen wir nur mal mit 10 Scheiben erstellen um zu sehen, ob das gerecht ist?
@schatti
bei der ersten Variante von Jürgen, gab der zweite Pfeil im Kill gleich viele Punkte wie der erste im Körper, das spart U-Scheiben, aber ICH finde es NICHT gerecht
liebe Grüße benzi
ich bin stink faul was Rechnen angeht, kannst da mal ein richtiges Beispiel eines Turnieres, sagen wir nur mal mit 10 Scheiben erstellen um zu sehen, ob das gerecht ist?
@schatti
bei der ersten Variante von Jürgen, gab der zweite Pfeil im Kill gleich viele Punkte wie der erste im Körper, das spart U-Scheiben, aber ICH finde es NICHT gerecht
liebe Grüße benzi
@ Karly Ein bisschen dranrumprobieren muss man sowieso bevor man nen grösseren "Feldversuch" damit startet. Mein Ansatz geht halt davon aus die Leute nich mit ner kompliziert klingenden Rechnerei (ich habs noch nicht probiert in wie weit man dabei wirklich mitrechnen muss)zu belasten und den meist üblichen Modus weitgehend unverändert zu lassen.
Gruss Bard
PS: Für bekannt herausragende Schützen gibts dann noch nen Spezialeimer mit 1kg Bleischeiben
Gruss Bard
PS: Für bekannt herausragende Schützen gibts dann noch nen Spezialeimer mit 1kg Bleischeiben

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Wo ist die Rose?!?
Wo ist die Rose?!?
RE:
Original geschrieben von benz
@karly
liebe Grüße benzi
Da könnten wir ja mal Roven gehen :-)
z.b. bei uns oder bei Dir !
Und statt Stanzabfälle können wir ja Bohnen oder sowas nehmen und die dan hinterher verkochen :-)
roven? immer!
ok, aber wer malt die ganzen Kills auf die Baumstümpfe? und noch schlimmer: wer macht sie für unseren neuen Förster hinher wieder alle wech?Original geschrieben von Karly
Da könnten wir ja mal Roven gehen :-)
z.b. bei uns oder bei Dir !
Und statt Stanzabfälle können wir ja Bohnen oder sowas nehmen und die dan hinterher verkochen :-)

liebe Grüße benzi
- Pictor Lucis
- Hero Member
Mischung von Karly und Bard
Für jeden Pfeil, der daneben geht, gibts 1 Bohne Abzug
Nix => -3
3. Körper = 0 => -2
3. Kill =1 => -1
2. Körper =1 => 0
2. Kill =2 => 1
1. Körper =2 => 2
1. Kill =3 => 3
Das ist die gleiche Ordnung wie bei Bard, nur werden durch das Abgeben Bohnen gespart.
Von Erbsen weiss ich aus meiner Erbsenpistolenzeit, das in so einer 1 Kilo Packung getrocknete Erbsen jede Menge drin sind.
*Ein Hoch auf die Erbsen-und Bohnenzähler*
Nix => -3
3. Körper = 0 => -2
3. Kill =1 => -1
2. Körper =1 => 0
2. Kill =2 => 1
1. Körper =2 => 2
1. Kill =3 => 3
Das ist die gleiche Ordnung wie bei Bard, nur werden durch das Abgeben Bohnen gespart.
Von Erbsen weiss ich aus meiner Erbsenpistolenzeit, das in so einer 1 Kilo Packung getrocknete Erbsen jede Menge drin sind.
*Ein Hoch auf die Erbsen-und Bohnenzähler*
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
-
- Hero Member
Da käme mir ne andere Idee:
Da man ja im Prinzip 6 Wertungen hätte,
könnte man sich ja vielleicht folgende Wertungsart vorstellen.
1. Kill = 5 Scheiben
2. Kill = 4 Scheiben
3. Kill = 3 Scheiben
1. Körper = 3 Scheiben
2. Körper = 2 Scheiben
3. Körper = 1 Scheibe
Komplett versemmelt = 5 Scheiben abzug
Da man ja im Prinzip 6 Wertungen hätte,
könnte man sich ja vielleicht folgende Wertungsart vorstellen.
1. Kill = 5 Scheiben
2. Kill = 4 Scheiben
3. Kill = 3 Scheiben
1. Körper = 3 Scheiben
2. Körper = 2 Scheiben
3. Körper = 1 Scheibe
Komplett versemmelt = 5 Scheiben abzug
Genau das wollte ich eigentlich nicht...is doch gut. Nur muss man Wenn man nen Vergleich zur allgemein gebräuchlichen 20/16/14/10/8/4 Wertung haben will mehr Scheiben nehmen und man behält den gewohnten "bis zum dritten Pfeil gibts Punkte-Modus" bei und hat ne ganz ähnliche Wertug wie bisher nur ohne die Schreiberei
RE:
Wenn man mit dem zweiten Pfeil mehr Punkte machen kann als mit einem Treffer beim ersten - schießt man dann nach 1. Körper weiter oder wünscht man sich, man hätte daneben geschossen weil man dann nochmal chance auf 2. Kill hätte und damit eine Scheibe mehr?Original geschrieben von Juergen Becht
1. Kill = 5 Scheiben
2. Kill = 4 Scheiben
3. Kill = 3 Scheiben
1. Körper = 3 Scheiben
2. Körper = 2 Scheiben
3. Körper = 1 Scheibe
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
-
- Hero Member
RE:
[x] dagegen, dass einer der mit dem ersten Pfeil trifft weniger Punkte bekommt als einer, der den ersten vorbeisemmelt. WENN man Körpertreffer (als unjagdlich) bestrafen will, dann richtig.Original geschrieben von Juergen Becht
der 1. Pfeil, der auf dem Ziel steckt wird gewertet.
So wie es normalerweise üblich ist.
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
-
- Hero Member
- Pictor Lucis
- Hero Member
RE:
Das nennt Sich Hunter und kommt in jedem Turnier 1-3 mal vor. Von solchen Schweinereien wie +/-* jetzt noch mal ganz abgesehen.Original geschrieben von dschin
warum überhaupt nicht nur ein pfeil/target?
* (Das Tier, das vorne steht, darf nicht getroffen werden)

»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«