Bogenstärke/Pfeilgewicht/Pfeilgeschwindigkeit

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

Tabelle

Beitrag von Wurzelpeter »

Also ich muss jetzt mal ganz dumm fragen:
Diese Tabelle ist nicht irgendwas neues, oder?! Vielleicht ist es Einbildung, aber irgendwo hab ich die schonmal gesehen.
Naja, letztendlich sind es ja eh ähnliche Werte.
:-)
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Negley

ABER, ich hab gesehen, Reiterbögen sind auch dabei:D
Negeley, Du altes Schandmaul, bevor Du hier noch viel zwischen die Zeilen schreibst ...
... let your arrows fly

Herbert
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

ÜÜÜHHHHCH ?

Lasset die Daten für sich sprechen, ich sag nix !!!:)
https://classic-archer.com/
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

Wäre mal interessant, ein paar Armbrust-Daten da mit reinzunehmen. Die würden wahrscheinlich ganz tief am Boden krepeln...

Doppelter Auszug ist nunmal effektiver als doppeltes Zuggewicht.
;-)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 185 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

ÜÜÜHHHHCH ?

So langsam bekomme ich das Gefühl das du mal wieder anfängst einen Thread zu demolieren...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Lass mal, Kra, ich glaube mittlerweile, Negeley meint es nicht böse.

Er schreibt zwar manchmal so, als hätte er ein Brett vor dem Kopf und wäre in seinen Ansichten vernagelt wie ein Tattergreis, aber letzlich, wenn er - bildhaft geschrieben - gelegentlich verbal einen kleinen Tritt vors Schienbein bekommt ist er ja wieder friedlich. Und es ist je auch maches wirklich interessant was er schreibt.

Und dass Negeley manchmal in seinen Aussagen nicht genz richtig liegt - wir alle haben Fehler und machen Fehler. Seien wir also nachsichtig, schließlich: Wer frei ist von Fehlern, der werfe den ersten Stein --- gell Negeley!?!?

Und ansonsten auf, auf, (up, up,) ...
... let your arrows fly

Herbert
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Ich bin vernagelt wie ein Tattergreis, ich steh halt auf mein Zeugs so wie Ihr auf Eures, aber wenn man nie was dagegen meldet und unkritisch ist, kommt man auch nicht weiter und hört nichts Neues.

Wo käme man da hin wenn man auf gewisse Bogentypen nur gemeinsam Arien singen würde:anbet
Jeder sollte die Vor und Nachteile einzelner Typen kennenlernen können.
Und auf Daten hinzuweisen ist ja sicher noch zulässig !!

:motz Übrigens, Haebbie, liege ich meistens richtig, mit meinen Aussagen:D
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

So? wirklich?

:D ;-) :-)

Aber jetzt ein Hinweis, den ich wirklich ernst meine: Übertreibung mach zwar anschaulich, aber Du übertreibst das Übertreiben. Du brauchst uns nicht die Vor- und Nachteile einzelner Typen mit Nachdruck und steter Wiederholung einimpfen, auch wenn Hinweise darauf sicher "zulässig" sind.

Sieh' doch mal ein, dass viele mit den teils graviernden Nachteilen ihrer gliebten Systeme einfach leben WOLLEN. Also meine Bitte an Dich, lass es. Denn das Ansehen, was Du Dir auf der einen Seite auch durch Dein sicher weitreichendes Wissen mühsam aufbaust, reißt Du durch Deine Rechthaberei auf der anderen Seite postwenden wieder ein.

Anfangs hätte ich dich nach Deinen Sprüchen am liebsten durch den Wolf gedreht. Mittlerweile verstehe ich Dich ein wenig besser. Und würde mich auch gerne das eine oder andere Mal auf fachlicher ebene sinnbildlich mit dir "kloppen". Aber - in unser aller Interesse - verscherze Dir doch die Sympatiene nicht. Bitte!

Und jetzt - back to the topic ...
... let your arrows fly

Herbert
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Werd mich bessern versuchen !!

Aber Spass soll auch immer dabeisein, wenns nach mir geht.
Meine Hill-Style Bögen haben ja auch ihre Nachteile, die ich aber (manchmal) zugebe...

Los gehts, weiter argumentieren und feste "kloppen" !!;-)
Der Thor
Jr. Member
Jr. Member

so

Beitrag von Der Thor »

mich stört der schabernack nicht.

so und nun zu der anderen tabelle (klick mich), letztlich eine lineare beziehung zwischen geschindigkeit und bogenstärke unter der annahme das pfeilgewicht war gleich. Ganz ehrlich diese kurven kann ich genauso wenig glauben, wie die von mir hier zur diskussion gestellte. So eine richtig plausible erklärung hab ich hier auch noch nicht gefunden, vielleicht bin ich ein wenig doof, wie auch immer.
vielleicht kann es mir ja noch jemand beibiegen.
lieber gruss
der thor
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Der liebenswerte, verbale Unsinn macht doch zu einem nicht unerheblichen Teil den Charme dieses Forums aus, oder nicht?

Wieso ist die Tabelle unglaubwürdig?

Es gibt eine relativ breite Streung (Holzbögen sind eben in Design und Material unterschiedlich) und die Steigung der Kurve (Geraden) ist sehr flach (d.h. eine Verdoppelung der Zugstärke führt keinesfalls zur Verdoppelung der Pfeilgeschwindigkeit).

Aber unterm Strich ist doch die Aussage:

INSGESAMT ergibt mehr Energie rein auch mehr Gschwindigkeit raus.

Klingt für mich plausibel...

Steini
LM_pinky

Es passst doch alles zusammen!!

Beitrag von LM_pinky »

Ich würde gerne mal versuchen einfach zu erklären warum beide Grafiken richtig sind und auch die Aussage vom anfang:
Original geschrieben von Der Thor

Sehr häufig ist die irrige Meinung verbreitet, dass die Pfeilgeschwindigkeit vor allem über das Zuggewicht des Bogens erreicht werden kann. Hauptsächlich traditionelle Bogenschützen versuchen diesen Weg zu gehen. 70 Pfund und mehr (in Ausnahme- fällen sogar 100 Pfund) werden da mit dem Langbogen geschossen.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist aber eher gering. Wesentlich mehr erreicht man, wenn man das Pfeilgewicht reduziert. Ein 48 Pfund-Bogen erreicht mit einem 23 Gramm-Pfeil eine höhere Geschwindigkeit (212 km/h), als ein Bogen mit 60 Pfund und einem 42 Gramm schweren Pfeil (201 km/h).

Also in dem Zitat steht, dass der nahezu Doppelt so schwere Pfeil - trotz stärkerem Bogen - langsamer fliegt.

in der Ersten Tabelle Steht drin, dass mit konstantem Pfeilgewicht und steigender Stärke des Bogens auch die Geschwindigkeit steigt. Daher auch ein der schwerere Bogen eine Höhere Reichweite hat - wenn beide Bögen mit den geichen Pfeilen geschossen werden.

Nur darf man nicht vergessen dass man für einen Stärkeren Bogen auch stabilere Pfeile braucht (da ja die Kraft auf den Pfeil höher wird), und stabielere Pfeile auch deutlich schwerer sind.

Zurück zu ersten zitat, was - auch bei mir - anfangs verwirrung gestiftet hat.
Der Pfeil des 60 Pfund Bogens ist um den Faktor 1,83 (42gramm/23gramm) schwerer als der des 48 Pfund bogens
-> Da aber der 60 Pfund Bogen nur um faktor 1,25 (60Pfund/48Pfund) mehr "kraft" hat, ist es nur logisch , dass der "kleine" Bogen den leichteren Pfeil auch eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt. (zumindes für mich ist das Klar)

Nun noch zur Reichweite von Schwereren Bögen:
Der vergleich der Holzkugel und der Styroporkugel hat in mienen Augen gut getroffen.
Hätte der Pfeil keinen Luftwiederstand - so käme der der Schneller (und leichtere) Pfeil tatsächlich weiter.
Aber den Luftwiederstand muss man Kraft sehen, der entgegen der Flugrichtung des Pfeiles wirkt - also den Pfeil bremst.
Nun ist es so, dass der leichtere Pfeil (aufgrund des geringeren Gewichts) leichter zu bremsen ist. Daher währe der Leichte Bogen nur auf sehr kuze Distanz besser, solange der leichte Pfeil noch schneller ist als der schwere Pfeil.
Da aber 70 - oder 90 meter keine Kurze Strecke mehr sind, ist es von vorteil wenn der Pfeil "schwer" da er dann nicht so stark gebremst wird.

Also wenn man weit schießen will muss man auch "schwere" Pfeile mit einem Kräfigem Bogen schießen - oder leichtere mit einem niedrigeem Luftwiderstand.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich - wenn nicht - dann einfach nachfragen, dann versuch ich es nochmal anders zu erklären.

Bis dann Marcel

P.S.: Bitte verzeiht die fielen rechtscheib feler - das ist nicht meine stärge :-)
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

Fachsimpeln

Na jetzt geht's ab! :D

Wenn wir schonmal in die Tiefen der Physik eintauchen, will ich mal gleich den 'Meeresboden' markieren.
Erstmal die theoretische Formel:

v0 = x*Wurzel(D/m)

Soll heißen: Die Startgeschwindigkeit v0 errechnet sich aus dem Auszug x mal der Wurzel aus (Bogenstärke D geteilt durch die zu beschleunigende Masse m).

Folglich gibt der meiste Auszug die größte Start(!)-Geschwindigkeit. Zweitrangig sind Masse und Bogenstärke. Durch die Wurzel führt vierfache lbs-Zahl oder eine Viertelung der Masse zu (nur) doppelter Geschwindigkeit.
Nun muss nur noch berücksichtigt werden, dass die Masse nicht nur die des Pfeiles ist, sonder auch Sehne und Wurfarme da mit reinspielen. Aber das darf jemand anderes für mich tun.
:-)
Soviel zum Start. Ab hier kommt dann der Luftwiderstand ins Spiel, aber das hat ja Pinky schon ausreichend erläutert.

Soviel von meiner Seite!
Gruß aus'm Dorf!

Steffen:D
Der Thor
Jr. Member
Jr. Member

moin

Beitrag von Der Thor »

danke ihr beiden, jetzt habe ich es verstanden, hüpf - freu.

gruss

thor
Der Thor
Jr. Member
Jr. Member

halt

Beitrag von Der Thor »

Der Geschwindigkeitsgewinn ist aber eher gering. Wesentlich mehr erreicht man, wenn man das Pfeilgewicht reduziert. Ein 48 Pfund-Bogen erreicht mit einem 23 Gramm-Pfeil eine höhere Geschwindigkeit (212 km/h), als ein Bogen mit 60 Pfund und einem 42 Gramm schweren Pfeil (201 km/h).

diese aussage ist wohl richtig aber die von mir zur diskussion gestellte kurve legt aber auch nahe, dass generell ein leichter bogen schneller wirft. DAS ist wohl doch falsch, oder.
Antworten

Zurück zu „Technik“