Lederworkshop in Neubrunn

Treffen und Turniere
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Alanna

Dieser angebotene Kurs findet in 97277 Neubrunn in der Nähe von Würzburg am 25. + 26.5.2006 statt. Solltest Du weitere Infos habe wollen kannst Du gerne die 51 Seiten des Neubrunn 2006 Thread´s lesen ( würde ich mir nicht antun ) oder auf der Startseite die Bekanntgabe herunterladen.
Einieg Daten in Kürze: kommendes WE 25 - 28.5 findet in Neubrunn ein FC-Treffen im etwas erweitertem Rahmen statt. Es wird am Samstag ein kleines Turnier und an den anderen Tagen Smalltalk etc. geben. Da doch der eine oder andere FC-ler anwesend ist dürfte es auf der Seite relativ ruhig sein. Komme doch einfach dazu! Ist zwar nicht ganz um die Ecke von Dir, aber sicherlich etwas sehr empfehlenswertes.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Alana

Also soweit ich das seh, sind auf jeden Fall noch 3 Plätze im Kurs frei - du müßtest hal nur auf die schnelle noch Leder besorgen ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Das finde ich schon eigenartig, Mongol, erst nimmst du Kursgebühren für etwas, was im Fletchers Corner eigentlich Ehrensache ist: das vermitteln von Grundkenntnissen und Basteln. :tsktsk

Dann sollen sich die Leute auch noch Leder selbst besorgen, zwei Tage vor Neubrunn? :schlecht

Alanna: Leder zum üben kannst Du von mir haben, kostet Dich nix. Und wer sich was zeigen lassen will, dem zeige ich gerne was umsonst. Abzocke gibt es außerhalb vom FC nämlich schon genug! :fcsmilie
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Shewolf

Entschuldige mal bitte, aber Du scheinst da was nicht richtig gelesen zu haben: ich nehme Kursgebühren DAMIT ich mir Neubrunn leisten kann!!
Mal davon abgesehen sind die Gebühren SO GERING, daß sie sich eigentlich jeder leisten kann!

Es ist ok, wenn ich bunt bemalte Lederlappen an FCler verkaufe, aber wenn ich fundiertes Wissen (nicht nur: ich hab mal ein Werkzeug angefaßt und mach gleich ne Bauanleitung :bash) gegen eine wirklich kleine Gebühr weitergebe, ist das auf einmal verwerflich? Dann mach doch nen "Spendenthread für Mongol" auf (was ich wiederum bedenklich finde)

Ich habe VIELEN Leuten in diesem Forum unendgeldlich geholfen - mal davon ab: [H2]es wird niemand gezwungen an diesem Kurs teilzunehmen![/H2]

Das die Leute ihr Leder selbst mitbringen sollen, hat rein praktische Gründe:

1. ich muß nicht groß in Vorkasse treten (das könnte ein problem werden, das ich für meinen Lebensunterhalt selbst arbeiten muß)
  2. ich hab kein Auto, ergo gestaltet sich auch der Transport von größeren Mengen verschiedener Leder als Problem.
  3. ein jeder kann sich so genau das leder anschaffen, daß zu seinem Zweck taugt
    [/list=1]

Und überdies bring ich für die Leute Werkzeuge mit, die bei falscher Benutzung mal ganz schnell kaput gehen können - soll ich in so einem Fall gleich von jedem das Geld dafür einkassieren?

Wenn Du ein Problem damit hast, dann mach halt deinen eigenen Lederkurs, aber quatsch mich nicht so schwach von der Seite an und bezeiche mich als Abzocker :motz

Denn irgendwie hab ich den Eindruck, daß die Kursteilnehmer mit alledem Leben können. ;-)
(H. Heine)
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Mongol

... ich nehme Kursgebühren DAMIT ich mir Neubrunn leisten kann!!
Ist ja nett, das Du Dir Deine Neubrunnteilnahme von anderen FClern finanzieren läßt, aber der Geist von FC ist nun mal das Teilen und mitteilen von Wissen, ohne gleich Kohle zu verlangen. Davon lebt dieses Forum ;-)

Ist auch okay, wenn Du keine Bauanleitungen für das FC schreibst, weil Du ja nichts dafür kassieren kannst.

Was ich nicht okay finde, ist das Du Leute aufforderst, Dich zu bezahlen im Kurs und die sich dann auch noch selbst kurzfristig um Ihr Leder kümmern sollen - obwohl sie als Neulinge weder das Wissen noch die Bezugsquellen haben, um günstig gutes/geeignetes Leder zu bekommen.

Es gibt viele hier, die sich Neubrunn nur mit Anstrengung oder Schwierigkeiten ermöglichen können. Trotzdem Nutzen die nicht die Situation derjenigen aus, die dazulernen möchten! ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

wie marcus schon geschrieben hat: es ist jedermanns/fraus eigene entscheidung, ob er/sie an dem kurs teilnimmt und entsprechend zahlt. meiner einer hat sich z.b. entschieden an nem bogenbaukurs teilzunehmen, und den zahle ich auch, weil ich denke, dass es das wert ist.

mit lederbeschaffung ist es vielleicht wirklich etwas kurzfristig, aber das liesse sich doch sicher regeln, oder?

also kommt mal wieder runter :-)

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Da möcht ich mich Holli doch mal anschließen wollen!

Bitte mal 2 Gänge rausnehmen!

Jedem steht es frei einen Kurs zu belegen oder eben nicht und hinterher kann er dann entscheiden ob es sich gelohnt hat oder eben nicht.

Alle Kursteilnehmer (und solche die es noch werden wollen) sind gehalten, weitere Absprachen mit Ihrem Kursleiter per IM zu führen.

Danke.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von shewolf
Was ich nicht okay finde, ist das Du Leute aufforderst, Dich zu bezahlen im Kurs und die sich dann auch noch selbst kurzfristig um Ihr Leder kümmern sollen - obwohl sie als Neulinge weder das Wissen noch die Bezugsquellen haben, um günstig gutes/geeignetes Leder zu bekommen.

Es gibt viele hier, die sich Neubrunn nur mit Anstrengung oder Schwierigkeiten ermöglichen können. Trotzdem Nutzen die nicht die Situation derjenigen aus, die dazulernen möchten! ;-)
Hmm, ich habe von mehreren Kursen in NB gehört, die auch was kosten. Beispielsweise einige Bogenbaukurse die auch was kosten (ausdrücklich ohne Material; das kommt noch dazu). Ich sehe da nichts verwerfliches dran.

Marcus hat schon am Anfang gesagt, daß man sich das Leder selber besorgen soll, er aber gerne bei der Beschaffung behilflich sein kann. Entsprechende Quellen hat er bereitwillig bekanntgegeben.

Ich finde, daß hier ziemlich viel heiße Luft wegen nichts herumströhmt....

Freut euch doch, daß solche Kurse so geballt in NB angeboten werden. Wenn es euch zu teuer ist, nehmt nicht dran teil oder bietet selber kostenlose Kurse an.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE:

Beitrag von Mongol »

Original geschrieben von shewolf
Original geschrieben von Mongol

... ich nehme Kursgebühren DAMIT ich mir Neubrunn leisten kann!!
Ist ja nett, das Du Dir Deine Neubrunnteilnahme von anderen FClern finanzieren läßt, aber der Geist von FC ist nun mal das Teilen und mitteilen von Wissen, ohne gleich Kohle zu verlangen. Davon lebt dieses Forum ;-)
Komisch... warum sind dann wohl die meisten Bogenbaukurse von FClern für FCler nicht ohne Gebühren zu haben?
Ist auch okay, wenn Du keine Bauanleitungen für das FC schreibst, weil Du ja nichts dafür kassieren kannst.
Böööööp!!! Da irrt Frau Wölfin! Ich hab durchaus Bauanleitungen am Start und daß ich sie nicht im FC präsentiere (abgesehen vom Wiki) mag unter anderem an derartigen Verhaltensweisen bestimmter Personen liegen.
Ich hab von Anfang an betont, daß ich bei der Auswahl und Beschaffung behilflich bin. Man muß mich halt nur konsultieren.

Also ich denke nicht, daß ich da irgendwen ausnutze. Ich sage, wie ich mir das vorstelle und jeder kann selbst entscheiden, ob es ihm die Sache wert ist!

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß da jemand eifersüchtig ist...

@Alanna

Wenn Du bei mir mitmachen magst/kannst, schreib mich kurz an und wir kriegen das irgendwie geregelt (auch mit dem Leder).
(H. Heine)
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

So ... Wie war das? Wer nicht hören kann muß fühlen...

Bis die Wogen sich geglättet haben ist hier Sommerpause.
Gesperrt

Zurück zu „Bogensport Termine“