Federn von freifliegenden Vögeln???
Federn von freifliegenden Vögeln???
...ich stand eben im stau und am strassenrand lag ein bussard, der war schon ziemlich flach auf der brust. aussteigen ging nicht, war auch nicht sehr appetitlich:p
aaaaber ich habe mich gefragt wies eigentlich mit solchen federn als pfeilmaterial aussieht???:o
könnte man bussard, weihe, KRÄHE (das wär doch was)...oder andere als pfeilbefiederung verwenden???
aaaaber ich habe mich gefragt wies eigentlich mit solchen federn als pfeilmaterial aussieht???:o
könnte man bussard, weihe, KRÄHE (das wär doch was)...oder andere als pfeilbefiederung verwenden???
was sind Hobbys?
- Markus
- Global Moderator
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hallo Eddgar,
können tut man/frau schon, nur ob er/die darf, ist eine ganz andere Frage!
Hier haben wir schon mal darüber diskutiert.
Gruß,
Markus
btw: Meine Kyudopfeile sind mit selbstgesammelten Greifvogelfedern befiedert. Sieht richtig gut aus und die Pfeile haben einen schönen "Klang" - aber das nur so am Rande (der Legalität???)
Gruß,
Markus
btw: Meine Kyudopfeile sind mit selbstgesammelten Greifvogelfedern befiedert. Sieht richtig gut aus und die Pfeile haben einen schönen "Klang" - aber das nur so am Rande (der Legalität???)
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Wichtig ist auf jeden Fall zunächst einmal, dass du Federn von Raubvöglen nicht einfach so verwenden darfst, da die Tiere unter Schutz gestellt sind.
Auch wenn du die Federn "gefunden" hast, benötigst du eine Bescheinigung vom Jagdpächter mit der du dann eine "Behaltegenehmigung" beim Umwelttamt beantragen kannst...
Auch wenn du die Federn "gefunden" hast, benötigst du eine Bescheinigung vom Jagdpächter mit der du dann eine "Behaltegenehmigung" beim Umwelttamt beantragen kannst...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Hiiiiiiilfe!!!!
....ich wollte doch nicht wissen ob man das darf, sondern wie die sich so verhalten.
ob die zu weich sind zum beispiel oder was weiß ich...
krähe is doch auch kein raubvogel, oder, höchsten aasfresser (manchmal)???:D
@markus: ja den thread hatte ich gesehen, aber adler sind ja nun wirklich eher selten:-)
ob die zu weich sind zum beispiel oder was weiß ich...
krähe is doch auch kein raubvogel, oder, höchsten aasfresser (manchmal)???:D

@markus: ja den thread hatte ich gesehen, aber adler sind ja nun wirklich eher selten:-)
was sind Hobbys?
Bussardfedern
habe ich schon verwendet und sie fliegen super. Außerdem sehen sie wirklich schön aus. Natürlich ist das nicht erlaubt, aber das war mir egal, denn ich habe sie gefunden und zwar ohne Vogel dran.
Die anderen habe ich noch nicht probiert.
Rene'
Die anderen habe ich noch nicht probiert.
Rene'
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 59 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Rabenfedern??
Also an die Federn von Rabe(n) würde ich micht nicht trauen.... ;-) ;-) ;-)
Das wäre weder Gesund (für den Rupfer) noch pietätvoll...
Ansonstemn habe ich auch noch die Federn von einem (Autobahn-)Bussard in der Tiefkühltruhe liegen, aber noch nicht probiert
Das wäre weder Gesund (für den Rupfer) noch pietätvoll...

Ansonstemn habe ich auch noch die Federn von einem (Autobahn-)Bussard in der Tiefkühltruhe liegen, aber noch nicht probiert
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Botjer
- Hero Member
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
RE: Hiiiiiiilfe!!!!
Will ja kein Spielverderber sein, aber Krähen sind, wie alle Rabenvögel (Rabe, Elster, Eichelhäher), SINGvögel und daher prinzipiell geschützt.Original geschrieben von eddgar
krähe is doch auch kein raubvogel, oder, höchsten aasfresser (manchmal)???:D![]()
![]()
Auch Jäger dürfen die nur mit Außnahmegenehmigung schießen.
Wenn Du aber gefundene Federn benutzt, z.B. gemauserte, kräht kein Hahn danach.
Als Quelle könnten Vogel- oder Wildparks in Frage kommen. Vielleicht zeigt Dir ein befreundeter Förster oder Jäger ja auch einen Krähenschlafplatz, da könnte man vielleicht auch fündig werden.
Was wohl auch gut gehen wird: Schwanenfedern
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
RE:
Ja so gehts mir auch. Habe im Keller noch Busshard-Federn von Schwingen die ich gefunden habe - traue mich aber nicht sie zu verarbeiten. Beweise mal dem Naturschutz das der Busshard an Alterschwäche gestorben ist den könnte man ja genau so geschossen haben.<auch wenn das auch nicht so einfach ist. GrinsOriginal geschrieben von Markus
Hallo Eddgar,
Gruß,
Markus
(edit: so war's gedacht, gell? -Rabe-)
- Ravenheart
- Forengott
also die Rechtslage...
...ist unzweifelhaft: Die Verwendung von Teilen geschützter Tiere (übrigens auch Pflanzen, z.B. Eibe!) ist unzulässig, es sei denn, die Herkunft kann nachgewiesen werden; bei besonders geschützten Arten ("rote Liste") ist die Verwendung selbst dann unzulässig.
Die daraus gemachten Produkte können entschädigungslos beschlagnahmt, der Eigentümer mit einem Bußgeld belegt werden.
Da gibt es nix dran zu deuteln.
Es ist allerdings in der Bunzreplik (Walser) noch nicht vorgekommen, dass z.B. ein Eibenbogen diese Konsequenzen hervorgerufen hätte. Dennoch:
Wer Federn geschützter Vögel verwendet, muss zwar immer noch mehr Angst haben, vom Blitz erschlagen zu werden, aber er/sie sollte sich über die Situation im Klaren sein; und sich nicht vor den falschen Leuten mit den Federn brüsten. Ein stolzes "Selbst bemalt! Sehen aus wie echt, was?" ist manchmal einfach passender...
Rabe
Die daraus gemachten Produkte können entschädigungslos beschlagnahmt, der Eigentümer mit einem Bußgeld belegt werden.
Da gibt es nix dran zu deuteln.
Es ist allerdings in der Bunzreplik (Walser) noch nicht vorgekommen, dass z.B. ein Eibenbogen diese Konsequenzen hervorgerufen hätte. Dennoch:
Wer Federn geschützter Vögel verwendet, muss zwar immer noch mehr Angst haben, vom Blitz erschlagen zu werden, aber er/sie sollte sich über die Situation im Klaren sein; und sich nicht vor den falschen Leuten mit den Federn brüsten. Ein stolzes "Selbst bemalt! Sehen aus wie echt, was?" ist manchmal einfach passender...

Rabe
Ich habe seit etwa 15 Jahren einen Satz Pfeile in Gebrauch, der mit 2x Habicht und 1x Krähe befiedert ist. Alle verwandten Federn stammen aus der Handschwinge - siehe Bild:

Ich habe sie immer schonend behandelt - waren meine "Sonntagsausgehpfeile" - und sie sehen noch ganz ordentlich aus wie ich finde!
Die Habichtsfedern stammen vom Beizhabicht meines Vaters und die Krähe hat selbiger geschlagen (seinerzeit bestand auch noch keine ganzjährige Schonzeit für Rabenkrähen) - geht /ging also alles mit rechten Dingen zu.
Zum Flugverhalten: Habicht und Krähe unterscheiden sich nicht von der Stabilität der Feder - beide sind deutlich weicher als Truthahn. Trotz niedrigen Profils zerfransen die Federn beim Schießen stark und es tritt ein deutlicher FluFlu-Effekt ein: die abgebildeten Pfeile fliegen aus meinem alten Jeffery LB (63#) max. 130m während sonst gleiche Pfeile, aber mit 5" Pope & Young befiedert, etwa 190m schaffen. Auch Treffer auf nur mittelharten Zielen lassen alle Federäste auseinanderfliegen ("aufbauschen"), so daß man quasi nach jedem Schuß erst die Federn wieder glattstreichen muß - was aber problemlos möglich ist.
Mein Urteil: Sie sind zwar totschick, aber nicht wirklich gut zum Schießen geeignet.

Ich habe sie immer schonend behandelt - waren meine "Sonntagsausgehpfeile" - und sie sehen noch ganz ordentlich aus wie ich finde!
Die Habichtsfedern stammen vom Beizhabicht meines Vaters und die Krähe hat selbiger geschlagen (seinerzeit bestand auch noch keine ganzjährige Schonzeit für Rabenkrähen) - geht /ging also alles mit rechten Dingen zu.
Zum Flugverhalten: Habicht und Krähe unterscheiden sich nicht von der Stabilität der Feder - beide sind deutlich weicher als Truthahn. Trotz niedrigen Profils zerfransen die Federn beim Schießen stark und es tritt ein deutlicher FluFlu-Effekt ein: die abgebildeten Pfeile fliegen aus meinem alten Jeffery LB (63#) max. 130m während sonst gleiche Pfeile, aber mit 5" Pope & Young befiedert, etwa 190m schaffen. Auch Treffer auf nur mittelharten Zielen lassen alle Federäste auseinanderfliegen ("aufbauschen"), so daß man quasi nach jedem Schuß erst die Federn wieder glattstreichen muß - was aber problemlos möglich ist.
Mein Urteil: Sie sind zwar totschick, aber nicht wirklich gut zum Schießen geeignet.
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
so. na dann...
@ falk: aber sehr schöne pfeile sind das, eben sonntagspfeile.
aber wenn die nicht so gut fliegen und man damit auch net so gut trifft muß man die natur eben auch nicht plündern (muß man sowieso niiiie)
...ich kam vor allem auf krähen weil die so wunderschön glnzendes, schwarzes gefieder haben und weils die bei uns, selbst in der stadt aber vor allem in den orten in stadtnähe so massenhaft gibt. neben tauben und spatzen kommt gleich die krähe. in andren länder sind das echte plagegeister.
...bitte net falsch verstehen, ich mag eigentlich alle dohlen (auch elster und eichelhäher)
aber der tip mit den schwanefedern ist nun echt eine überlegung wert. auch davon haben wir unten am main jede menge und die lassen ganz schön federn.
...den kann man doch auch essen!:D also mehrfachverwertung:D
ab in den rezeptethread:-)
kann man denn beide seiten nach dem teilen verwenden? wie sind die den beim stanzen, geht das so ohne weiteres? und kleber, auch da uhu.hart?
thx
eddgar
aber wenn die nicht so gut fliegen und man damit auch net so gut trifft muß man die natur eben auch nicht plündern (muß man sowieso niiiie)
...ich kam vor allem auf krähen weil die so wunderschön glnzendes, schwarzes gefieder haben und weils die bei uns, selbst in der stadt aber vor allem in den orten in stadtnähe so massenhaft gibt. neben tauben und spatzen kommt gleich die krähe. in andren länder sind das echte plagegeister.
...bitte net falsch verstehen, ich mag eigentlich alle dohlen (auch elster und eichelhäher)
aber der tip mit den schwanefedern ist nun echt eine überlegung wert. auch davon haben wir unten am main jede menge und die lassen ganz schön federn.
...den kann man doch auch essen!:D also mehrfachverwertung:D

kann man denn beide seiten nach dem teilen verwenden? wie sind die den beim stanzen, geht das so ohne weiteres? und kleber, auch da uhu.hart?
thx
eddgar
was sind Hobbys?
- Ravenheart
- Forengott
verwenden..
...tut man eigentlich immer nur die "lange" Seite (also die breitere), da dort die Strahlen dicker = fester sind. Bei sehr großen, kräftigen Federn geht aber auch die andere...
Natürlich wird der Kiel immer geteilt. Wie sonst???
Rabe
Natürlich wird der Kiel immer geteilt. Wie sonst???
Rabe
@eddgar
Also ich finde das Flugverhalten super, auch das Aufbauschen hält sich bei den meisten Zielen in Grenzen. Einzig bei Regen würde ich sie nicht verwenden.Original geschrieben von eddgar
Wenn Du da Federn sammeln kannst, wäre ich daran sehr interessiert (will mir eine schwarzen Federhaube bauen). Wir können ja tauschen gegen Gans oder Truhthahn....ich kam vor allem auf krähen weil die so wunderschön glnzendes, schwarzes gefieder haben und weils die bei uns, selbst in der stadt aber vor allem in den orten in stadtnähe so massenhaft gibt.
RE: so. na dann...
Ich habe nicht gemeint das man damit nicht schießen kann! Die fliegen sogar sehr gut! Sie stabilisieren sich aufgrund des angesprochenen FluFlu-Effektes ja auch sehr schnell. Einzig die absolut mögliche Reichweite leidet - was wohl im Normalfall überhaupt kein Problem darstellt. Mein obiges Urteil war schlicht weg praxisbezogen. Gemeint war: Im "täglichen" Gebrauch können Habicht und Krähe nicht gegen Truthahn oder Gans bestehen.Original geschrieben von eddgar
aber wenn die nicht so gut fliegen und man damit auch net so gut trifft muß man die natur eben auch nicht plündern
Natur plündern?!?
Wenn man den Vögeln nicht um der Federn Willen an den Kragen gegangen ist, dann sind die Federn doch eigentlich nur ein Abfallprodukt, oder?! Ich finde es sträflich es nicht zu nutzen und sie stattdessen irgendwo vermodern zu lassen. Das gilt freilich auch für Mauser-Federn jeglicher Art - Gesetzeslage hin oder her - aber über diesbezüglichen Sinn und Unsinn will ich gar nicht erst anfangen - das gibt nur Streit!
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)