"saplingbow" Bogenbautunier 2010
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2
Ich werde auch mitmachen.
Ich brauche nämlich einen neuen Yumi, nachdem mein Haselyumi heute gebrochen ist.
In den Wald muss ich noch gehen.
Sind ja zur Zeit nicht so viele Leute unterwegs...
Ich brauche nämlich einen neuen Yumi, nachdem mein Haselyumi heute gebrochen ist.
In den Wald muss ich noch gehen.
Sind ja zur Zeit nicht so viele Leute unterwegs...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
@comix:
Das war ein Reifenpatzer zur falschen Zeit...bei der Flucht 
Die Jahresringe der Robinie, wie schauen die aus, bzw hat die schon sowas wie einen Kern? bin ich gespannt.
Gute requiriert.
@Mormegil: Rosen... na das wird was , faszinierend. Das die so stark bei euch werden, die wachsen zwar wie die Pest bei uns aber dicker als 3cm bei 1m länge habe ich noch keine gesehen, und ich gehe viel spazieren.
Das unbekannte Gehölz, ja gesehen habe ich es schon des öfteren meine ich könnte es evtl Schneeball sein?
Schau mal bei Baumkunde.de
@Kra:
Na da freue ich mich aber ganz besonders dich mit dabei zu haben, super!
Bin auf Deine Holzwahl gespannt.
@Benzi:
Deine Pferde schauen drein als ob sie sagen wollten:" Wat hat der blos wieder vor,hmmm?"
...die kennen Dich
, schönes Foto!
aber so schlecht sieht die Esche garnicht aus.
Schön.
@Toaster: Ja, mein Beileid, mögest du einen schönen neuen stave finden der der Herausforderung eines Yumi gerecht wird.
Willkommen an Bord.
Neue Liste, ich hoffe die Stimmt:
Die Jahresringe der Robinie, wie schauen die aus, bzw hat die schon sowas wie einen Kern? bin ich gespannt.
Gute requiriert.
@Mormegil: Rosen... na das wird was , faszinierend. Das die so stark bei euch werden, die wachsen zwar wie die Pest bei uns aber dicker als 3cm bei 1m länge habe ich noch keine gesehen, und ich gehe viel spazieren.
Das unbekannte Gehölz, ja gesehen habe ich es schon des öfteren meine ich könnte es evtl Schneeball sein?
Schau mal bei Baumkunde.de
@Kra:
Bin auf Deine Holzwahl gespannt.
@Benzi:
aber so schlecht sieht die Esche garnicht aus.
Schön.
@Toaster: Ja, mein Beileid, mögest du einen schönen neuen stave finden der der Herausforderung eines Yumi gerecht wird.
Willkommen an Bord.
Neue Liste, ich hoffe die Stimmt:
1:Rabe
2:Kra Eibe,FLieder,Hasel
3:Botjer
4:Skerm Weißdorn
5:Moc Bergahorn
6:commerz Vogelkirsche, Weißdorn
7:Mütze Felsen-Kupferbirne
8:Pfuscher0815 Eberesche
9:Nockpunkt Hasel
10:comix Eberesche,Robinie
11:Firestormmd Eberesche
12:DirkM
13:Gargosh Hasel
14:Knecht Karl Eiche
15:Miro
16:grimnir Alamanchi , Hasel
17:Inge Hasel 2
18:tommy lee Esche
19:acker Bergahorn, Wacholder
20:Mormegil Rose,Holler,Pfaffenhütchen?
21:Moerki Holler
22:Benz Esche
23:saic749 Hasel ,Mirabelle, Kirschpflaume
24:Klaus 1962 Hasel
25:Toaster
26:Gervase Hartriegel
27:Masticore Hasel,Esche
Zuletzt geändert von acker am 10.01.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Ja ich hab da seit nem halben Jahr ne Eberesche oder so im Auge. Bin mir da aber nicht so sicher obs eine ist.
Ich glaube ich hol mir den morgen ganz einfach...
Ich glaube ich hol mir den morgen ganz einfach...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 933 Mal
- Hat Dank erhalten: 169 Mal
@acker stimmt meine Pferde kennen mich nur zu gut....
@kra super! aber nicht den Weißdorn den Du mir neben dem Knast weggeschnappt hast, Du weißt schon
der Angenagte:

172 cm lang
10 cm am dicken Ende, 9 cm am dünnen Ende und schöne Kurven
@Jo danke für den Tip, kam leider zu spät... und meine Pferde lieben Escherinde
@kra super! aber nicht den Weißdorn den Du mir neben dem Knast weggeschnappt hast, Du weißt schon
der Angenagte:

172 cm lang
10 cm am dicken Ende, 9 cm am dünnen Ende und schöne Kurven
@Jo danke für den Tip, kam leider zu spät... und meine Pferde lieben Escherinde
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Zur Ansicht...
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Ich werd dann morgen auch mal in den Wald marschieren und schauen, was sich ergattern lässt.
Mir war da beim Holz holen im Dezember ein Hartriegel ins Auge gesprungen, den ich sowieso noch ernten wollte.
Ansonsten wirds wohl ein Hasel.
Obwohl, ich weiss auch noch ne Stelle, wo Traubenkirschen wachsen.
Mal schauen, wofür ich mich entscheide.
Mir war da beim Holz holen im Dezember ein Hartriegel ins Auge gesprungen, den ich sowieso noch ernten wollte.
Ansonsten wirds wohl ein Hasel.
Obwohl, ich weiss auch noch ne Stelle, wo Traubenkirschen wachsen.
Mal schauen, wofür ich mich entscheide.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
@comix: ich hatte auch mal so eine dünne Robinie. Da wo kleine Äste am Stamm waren ist sie gerissen beim tillern.
Das Holz ansich bog sich aber ganz gut. Mögest Du mehr Erfolg haben
@Acker: könntest Du bei mir das Fragezeichen hinter der Wildkirsche weg machen. Laut baumkunde.de kann es sich hierbei nur um http://baumkunde.de/Prunus_avium/ handeln.
Das Fragezeichen sieht so aus als ob ich nicht wüsste mit was ich ins Rennen gehe (wie letztes Jahr
Der Weißdorn tut mir keinen Gefallen. Selbst das nasse Holz lässt sich nur sehr mühsam bearbeiten.
Das Holz ansich bog sich aber ganz gut. Mögest Du mehr Erfolg haben
@Acker: könntest Du bei mir das Fragezeichen hinter der Wildkirsche weg machen. Laut baumkunde.de kann es sich hierbei nur um http://baumkunde.de/Prunus_avium/ handeln.
Das Fragezeichen sieht so aus als ob ich nicht wüsste mit was ich ins Rennen gehe (wie letztes Jahr
Der Weißdorn tut mir keinen Gefallen. Selbst das nasse Holz lässt sich nur sehr mühsam bearbeiten.
Angst... naja bin noch guter Hoffnung... da ich normalerweise nur Bögen aus Latten baue, hab ich den "Anfängerglück-Bonus" zumindest auf meiner Seite ;-)Commerz hat geschrieben: @comix: ich hatte auch mal so eine dünne Robinie. Da wo kleine Äste am Stamm waren ist sie gerissen beim tillern.
Das Holz ansich bog sich aber ganz gut. Mögest Du mehr Erfolg haben![]()
Wird schon schief gehen.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 168 Mal
- Hat Dank erhalten: 186 Mal
@Benzi - ich dachte es soll ein aktuell gefällter Stämmling sein ...?
Btw, der genannte Weißdorn ist (auch) ein Schwarzdorn
- aber der fällt ja nicht mehr unter die Aktualitätsgrenze. Auch nicht der Faulbaum - den habe ich von Brigitte bekommen... (obwohl der zu mir passen würde)
Ich bin mir sehr unsicher ob der Wunschkandidat (das ok von OBEN habe ich) sich in weniger als einem Jahr trocknen läßt...
Btw, zum trocknen sind in der TBB 4 vom Jim Hamm ein paar sehr interessante Hinweise.
Btw, der genannte Weißdorn ist (auch) ein Schwarzdorn
Ich bin mir sehr unsicher ob der Wunschkandidat (das ok von OBEN habe ich) sich in weniger als einem Jahr trocknen läßt...
Btw, zum trocknen sind in der TBB 4 vom Jim Hamm ein paar sehr interessante Hinweise.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende

so leider 22h, ende für den E-Hobel.........

Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- acker
- Global Moderator

@Benz:Der sieht jetzt schon cool aus Benz, wird aber schwierig zu tillern sein.
Die Jahresringe machen auch einen sehr guten eindruck, viel glück!
Hätte nicht gedacht das die Pferde die Rinde anknabbern.
@Wilfried: Schön das Du auch wieder mit dabei bist.
@commerz: erledigt
@comix:Danke für die zusätzlichen Bilder.
@Kra:Faulbaum hatte ich mir auch mal organisiert
...Einen hatte ich schon unterm Messer, allerdings hat der noch nicht mal den Bodentiller überlebt - genau wie Jo es beschrieben hat verdammt schlecht auf Zugbelastung.
Der andere,bessere wartet noch.
Gruß acker
Die Jahresringe machen auch einen sehr guten eindruck, viel glück!
Hätte nicht gedacht das die Pferde die Rinde anknabbern.
@Wilfried: Schön das Du auch wieder mit dabei bist.
@commerz: erledigt
@comix:Danke für die zusätzlichen Bilder.
@Kra:Faulbaum hatte ich mir auch mal organisiert
Der andere,bessere wartet noch.
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 10.01.2010, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- benzi
- Forenlegende

JA, sollte ja auch ein Scherz sein....kra hat geschrieben: @Benzi - ich dachte es soll ein aktuell gefällter Stämmling sein ...?
Danke für den tip, aber biste sicher was den Autor und die Ausgabe angeht, hab gestern abend erfolglos gesucht.....kra hat geschrieben:
Grüße benzi
So, ich war im Wald und hab Beute gemacht.
Wurden wieder zwei Hartriegel, die standen so verlockend gleich am Anfang des Weges.
Einer 2 m lang, ziemlich gerade, D= 6/4,5 cm, der andere 175 lang, ziemlich reflex, 5/4 cm, und ein ziemlich krummer Hund. Wird nicht einfach. Aber das ist meine Nr.1
Bilder gibts, wenn ich meinen Card-reader widergefunden habe. Der ist seit der letzten Aufräumaktion im Büro verschollen.
Wurden wieder zwei Hartriegel, die standen so verlockend gleich am Anfang des Weges.
Einer 2 m lang, ziemlich gerade, D= 6/4,5 cm, der andere 175 lang, ziemlich reflex, 5/4 cm, und ein ziemlich krummer Hund. Wird nicht einfach. Aber das ist meine Nr.1
Bilder gibts, wenn ich meinen Card-reader widergefunden habe. Der ist seit der letzten Aufräumaktion im Büro verschollen.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
die kurze(140cm),stark reflexe Heckenrose hab ich mal auf ne Robinienbohle gespannt:

damit der Reflex beim trocknen nicht noch größer wird...
@Acker:
Beim unbekannten Stamm scheidet Schneeball auf jeden Fall aus,weil sowas hab ich schon(damals mit Blättern drann)
Es Riecht etwas sumfpig, nach Algen aus nem Tümpel oder so.

Das Holz scheint mir nicht sehr vertrauen erweckend...
LG

damit der Reflex beim trocknen nicht noch größer wird...
@Acker:
Beim unbekannten Stamm scheidet Schneeball auf jeden Fall aus,weil sowas hab ich schon(damals mit Blättern drann)
Es Riecht etwas sumfpig, nach Algen aus nem Tümpel oder so.

Das Holz scheint mir nicht sehr vertrauen erweckend...
LG
1. österreichisches Primbogentreffen von 1.-3.6.2012
http://bogensport-schwarzenbach.jimdo.com/termine/
http://bogensport-schwarzenbach.jimdo.com/termine/
- acker
- Global Moderator

Re:
@Benzi: Bibel 4 Seite 28ff...geraten.(Tim Baker ist es aber glaub ich)
@Gervase:Wieder Hartriegel, nur weil er so verlockend einfach zu erhaschen war oder ist es ein wirklich tolles Bogenholz?
Kannst Du die Kamera nicht direkt am Pc anschliessen ? So mach ich es immer.
@Mormegil:
vieleicht weiß jemand mehr zu dem Holz, damit bin ich dann auch überfragt, hatte gestern im Wald auch einen Baum gefunden den ich absolut nicht so richtig unterkriege, trotz Rinde und Knospe...tendenz geht richtung Apfelartiges
Muß ich weiter beobachten.
Ich war heute morgen auch noch mal spazieren, da man mir ja meine Kirsche kleingesägt hat bin ich mal woanders schauen gewesen.
Prunus avium, Vogelkirsche war auch reichlich vorhanden allerdings haben sie da einige große Fichten in den Bestand geschupst und durch den Schnee kann man kaum etwas erkennen.Da muß ich aber mal den Förster anrufen ob ich da mal ein paar stücke entnehmen kann wenns Wetter besser ist.
Also weiter suchen.
Gruß acker
@Gervase:Wieder Hartriegel, nur weil er so verlockend einfach zu erhaschen war oder ist es ein wirklich tolles Bogenholz?
Kannst Du die Kamera nicht direkt am Pc anschliessen ? So mach ich es immer.
@Mormegil:
Muß ich weiter beobachten.
Ich war heute morgen auch noch mal spazieren, da man mir ja meine Kirsche kleingesägt hat bin ich mal woanders schauen gewesen.
Prunus avium, Vogelkirsche war auch reichlich vorhanden allerdings haben sie da einige große Fichten in den Bestand geschupst und durch den Schnee kann man kaum etwas erkennen.Da muß ich aber mal den Förster anrufen ob ich da mal ein paar stücke entnehmen kann wenns Wetter besser ist.
Also weiter suchen.
Gruß acker