Es ist Holzzeit! Teil 4
Re: Es ist Holzzeit! Teil 4
@Rabe im letzten Monat war das mit der Sonne kein Problem, weil keine vorhanden. Im Laufe der Woche wandern die unter Dach
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hm ....heut ist wirklich der erste so sonnige Tag, zwar ist die Erde und auch die Spähne rundherum watschnass sodaß die Luftfeuchte beim Stapel sehr hoch ist aber ich werd heut mal wässern und mit dem Umlagern beginnen
Zuletzt geändert von Chirion am 15.04.2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord Hurny
- Hero Member
Hallo Chirion,
ich kenne deinen Schuppen, der is doch jetzt schon voll mit ausreichend Staves für den dritten Weltkrieg!
Frage:
wie schützt du das Holz vor Insektenbefall? Schälst du die Staves alle noch?
die obersten 2-4 Ringe meiner Bergulmenstaves sind teilweise von Larven durchfressen, aber nur die ungeschälten Staves - die anderen sind clean, obwohl sie direkt daneben stehen.
Und noch ne Frage:
Wo ist das Kernholz hin...oder ist das auf den Fotos vom Stapel schlecht zu erkennen?
ich kenne deinen Schuppen, der is doch jetzt schon voll mit ausreichend Staves für den dritten Weltkrieg!

Frage:
wie schützt du das Holz vor Insektenbefall? Schälst du die Staves alle noch?
die obersten 2-4 Ringe meiner Bergulmenstaves sind teilweise von Larven durchfressen, aber nur die ungeschälten Staves - die anderen sind clean, obwohl sie direkt daneben stehen.
Und noch ne Frage:
Wo ist das Kernholz hin...oder ist das auf den Fotos vom Stapel schlecht zu erkennen?
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
macht mich nicht fertig... natürlich muss die Rinde runter, und umgelagert gehören die auch, aber eines nach dem anderen, die Reihenfolge war da falsch, mein neues Holzlager mit einer Kapazität von 64qm unter der Terasse die noch nicht fertig ist ist eben noch nicht fertig, deshalb muss das Holz einstweilen in den Teil des Schuppens in dem die Gartengeräte wohnen, da ja wie du richtig bemerkst der Teil des Schuppens der für Holz vorgesehen ist schon voll ist. Wo ich derweil die Gartengeräte unterbringe weiß ich noch nicht aber schauma mal
Trotzdem was hätt ich den tun sollen, ich hab den Bauern von der Strasse aus im Auwald Holz schlagen sehen, bin stehen geblieben und hab Ihn gefragt "Was schneidset denn da" Er hat gesagt "Weide" Ich hab gesagt "Darf ich deine Weide mal ansehen" und danach "Die hälfte deiner Weide ist Ulme" Worauf der Bauer seinen Sohnemann anblickt und meint " Host die Ulmen umgschnitten du Depp ?".... Ich frag "Was machts denn damit" Er sagt " Hackschnitzel" Ich sag "Ok dann kauf ich euch 5 Festmeter ab"
Was hätt ich machen sollen, die schönen Ulmen verhackschnitzeln lassen?
Kernholz ist da, jede Menge sogar sieht man nur am Foto schlecht

Trotzdem was hätt ich den tun sollen, ich hab den Bauern von der Strasse aus im Auwald Holz schlagen sehen, bin stehen geblieben und hab Ihn gefragt "Was schneidset denn da" Er hat gesagt "Weide" Ich hab gesagt "Darf ich deine Weide mal ansehen" und danach "Die hälfte deiner Weide ist Ulme" Worauf der Bauer seinen Sohnemann anblickt und meint " Host die Ulmen umgschnitten du Depp ?".... Ich frag "Was machts denn damit" Er sagt " Hackschnitzel" Ich sag "Ok dann kauf ich euch 5 Festmeter ab"
Was hätt ich machen sollen, die schönen Ulmen verhackschnitzeln lassen?
Kernholz ist da, jede Menge sogar sieht man nur am Foto schlecht
Du hast ein Glück.... Viel viel viel Spaß damit!
gigantisches Neid von mir rüberschieb!
gigantisches Neid von mir rüberschieb!
https://t.me/pump_upp
So, Platz im Schuppen ist geschaffen und es ruhen auch schon die ersten 50 Staves entrindet und versiegelt im Schuppen, der Stapel ist sauber mit einer Plane abgedeckt und heut nach der Arbeit gehts weiter mit entrinden und umlagern, also alles im grünen Bereich 

- Lord Hurny
- Hero Member
Soll ich dir etwas Arbeit abnehmen? Ich würd mit dem Anhänger vorbei kommen...das mach ich ganz selbstlos und umsonst 

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny

Ach ja es gibt nichts besseres zum entrinden als ein Hornmesser, geht perfekt, man kann den Bast zügig sauber abschaben ohne die Gefahr das Holz zu verletzen, alle 30 Staves muß man schnell mal mit der Feile nachgeschärfen.
Damit du nicht ganz umsonst fährst, würd ich dir zwei Flaschen zwölfjährigen mitgeben, und im Gegenzug fährst mit deinem Anhänger aufm Rückweg über Steyr? ^^Lord Hurny hat geschrieben:Soll ich dir etwas Arbeit abnehmen? Ich würd mit dem Anhänger vorbei kommen...das mach ich ganz selbstlos und umsonst
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
@Gornarak: Klaro kann ich das, es ist aber auch einfach zu beschreiben, eigentlich ist es ein kaum bearbeiteter Abschnitt eines Seitenteils eines Wasserbüffelhorns bei dem zwei Kanten mit einer Feile zum Schaben geschärft sind. ca 20cm lang und im Schnitt 3cm Breit bei einer Dicke von ca 1cm. aber ich mach heut noch ein Foto
So ganz kann ich es mir immer noch nicht vorstellen (vermutlich, weil ich noch nie ein Wasserbüffelhorn am Stück in der Hand hatte).
@ Gornarak Mist Foto machen vergessen, hol ich heut nach.