Philosophen Thread

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE: Niemand!

Beitrag von Longbow Alex »

Original geschrieben von Schattenwolf

ich selbst hatte mit 14 mal ein erlebniss.....(genauer gesagt eine vision) in dem ich einen früheren tod von mir mit erlebt habe !
klar......du kannst sagen humbug......aberglaube........lebhafte phantasie sonst nix weiter.......aber du hast es ja auch nicht selbst erlebt ;-)

seh es doch mal anders.......die lebenskraft ist eine form von energie (mit gewissen fototechmiken kann man sie sogar sichtbar machen) und energie vergeht nicht.
@Schattenwolf:

Das Du eine "Vision" hattest beweist leider weder das es ein Leben nach dem Tod gibt, noch das es das nicht gibt. Wir können das so hinnehmen aber Deine Aussage ist weder beleg noch widerlegbar, also ohne wissenschaftliche Bedeutung. Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein, diese Aussage gilt für alle Erfahrungsberichte.

Mit der von Dir angesprochenen Phototechnik meinst Du bestimmt die Elektrophotographie eines russischen Forschers namens Kirlian oder diverse Abkömmlinge seiner Idee.
Bedauerlicherweise konnte das von Ihm durchgeführte Experiment mit dem "Nachbild" eines Blattes (Ein Blatteil erzeugt ein Bild des gesamten Blattes, dies sei ein Zeichen für objektimmanente Lebenskraft) bisher nicht widerholt werden... :D
Andererseits stellte sich bei diversen Untersuchungen heraus das das beobachtete Gasentladungsphänomen von Händen/Körperteilen oder Gegenständen im wesentlichen von Spannung und Feuchtigkeitsgehaltes des untersuchten Objektes abhängig ist. Ob ein Blatt im Regen wohl mehr Energie hat als ein Trockenes? Zumindest ist die Gasentladung heftiger.

Die andere Technik ist die bunte Farbwolken über ein Bild zu legen und diese zu interpretieren, bedauerlicherweise kommen die entsprechenden Kreise noch nicht einmal darin überein was genau sie da messen, geschweige denn zur gleichen Deutung wenn diese das Horoskopniveau verlässt.

Das Energie nicht vergeht ist klar, die Energie im Körper (Wärme, energiereiche Verbindungen, Elektrizität) wird halt nach dem Eintritt des an die Umwelt abgegeben, die Leiche kühlt ab.

Noch ein Scherz am Rande...
Ich sehe Angst und Furcht in der oberen rechten Ecke. Im linken Teil siehe ich Anspannung und Konzentration, aber auch Vorfreude....:D :D

Bild
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 43 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Beitrag von locksley »

@Schattenwolf

Der Glaube an die unsterbliche Seele, muß ja nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Reinkarnation und Seelenwanderung sein, Du kannst also die Scheiterhaufen wieder abbauen.

Leben tue ich für meinen Teil um des Lebens Willen und um durch mein Handeln und Tun, Spuren zu hinterlassen, die evtl. verbassen und für immer verschwinden oder vieleicht auch für längere Zeit erhalten bleiben. Unsterblichkeit erreicht man m.E. am besten dadurch, daß die Nachwelt sich an Einen erinnert oder in dem man etwas aufbaut, das auch nach dem eigenen Tod noch Bestand hat.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Viel größer

Beitrag von doralf.vom.wald »

Original geschrieben von Schattenwolf

also glaubt ihr weiterhin und ausschließlich an eure messbaren empirischen daten und last mir den rest des universum 8-)...wetten das meine welt größer ist !? ;-)
Mindestens sooooo groß. Jegliche zugängliche Informationsquelle sollte genutzt werden, also auch der spirituelle Bereich. Und dieser Weite sind keine Grenzen gesetzt. Man kann unglaublich viel entdecken. Aus obigen Grunde bin ich auch engagierter Taucher. Wer taucht sieht mehr von der Welt, und wer die Augen öffnet noch mehr, und wer seinen Geist öffnet noch viel mehr, und wer seine Seele öffnet sieht.....

:-o Oh je, was ist denn nun schon wieder "Seele"? Fredl Fesl hat mal gesagt: Seele is a Gas! Aber wenn die Seele ein Gas ist könnte man es ja riechen? Genau, dann hätte mancher eine starke Seele. :D soviel zum Thema Gasentladungen.

Ach, was wäre die Welt um ihre bunten Vögel ärmer, wenn man Allen die Flügel stutzt (Stichwort Pädagogie, Erziehung "teach... how to be intellectual" Zitat Supertramp). Ich habe zwei Töchter voll mit Licht. Und dieses Licht möchte erhalten.

Schönen Abend noch

Doralf

@Rabe mein Prof sagt immer: die spinnen die Akadämlichen...und recht hat er!
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 43 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Beitrag von locksley »

@Schatti

Mach Dir keine Sorgen. Feuer macht mir keine Angst, wie ich letztes Jahr in Wiesertsweiler schon bewiesen hab.:D

Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 210 Mal

Wünschelruten

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von doralf.vom.wald
Zweifel werden am Besten durch persönliche Erfahrung ausgeräumt. Ich denke da z.B. an Kinesiologie und Wünschelruten. Ich werde mich jetzt nicht über das für und wider ausbreiten, sondern jedem der sich dafür interessiert, anraten es unter fachlicher Anleitung selbst auszuprobieren. Dann kann man weiter reden.
Richtig! Und genau das habe ich getan! Im Studium, mehrere Jahre lang, und offen, interessiert, unvoreingenommen!

Mein Ergebnis: Alles Humbug! Reine Geldmacherei! Selbstsuggestion!

Ich habe in all den Jahren keinen noch so kleinen Hinweis darauf gefunden, dass da IRGEND ETWAS dran sein könnte! Und ich habe reichlich Fachliteratur gewälzt, Kurse gemacht, Vorlesungen zum Thema besucht, etc. Ein Mitstudent hat darüber sogar seine Diplomarbeit gemacht!

Glaubt mir, es ist QUATSCH!

Rabe

P.S.: Hier die Webseite meines Profs: Link

aber bitte auch dies beachten: Link

Da ich IMMER offen bin, meine Meinung zu korrigieren, biete ich hiermit öffentlich (wie seit 15 Jahren immer wieder) folgenden Test an: Ich bringe 20 gleiche Pappschachteln mit. In eine tun wir einen Gegenstand, der sich angeblich gut mit der Wünschelrute auffinden lässt (mein Prof behauptetet dies z.B. von einem Mistelzweig!). Ein Rutengänger sucht mit diese Schachtel 20 mal aus der nebeneinander stehenden Schachteln raus!
Bei einer Trefferquote von mehr als 5 x bin ich überzeugt!

Bisher hat aber jeder Rutengänger mir den Test verweigert! Warum nur :lalala
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Ist doch klar

@rabe: Was bist Du blos uneinsichtig. Das liegt doch auf der Hand warum die das Verweigern: Als offensichtlicher Zweifler sendest Du einfach negative Schwingungen aus. :D :D
Alternative Begründung 1: Unter solch provokativen Bedingung funktioniert das nicht, die Konzentration des Rutengängers wird gestört.
Alternative Begründung 2: Man darf das nicht so überprüfen, der Effekt zeigt sich dann nicht.
...

Zitat: *lach*
Ein klassischer Fall des multiple Out. Wenn Du einen Rutengänger fragst, warum es im konkreten Fall man nicht geklappt hat wird er alle möglichen Gründe nennen können (Ähnliches gilt für Hellsehen, Quacksalber, Auraleser und Therapeuten usw). Seine Aussagen werden damit unwiderlegbar.
Julia
Full Member
Full Member

RE: Wünschelruten

Beitrag von Julia »

Original geschrieben von ravenheart
Original geschrieben von doralf.vom.wald
Zweifel werden am Besten durch persönliche Erfahrung ausgeräumt. Ich denke da z.B. an Kinesiologie und Wünschelruten. Ich werde mich jetzt nicht über das für und wider ausbreiten, sondern jedem der sich dafür interessiert, anraten es unter fachlicher Anleitung selbst auszuprobieren. Dann kann man weiter reden.
Richtig! Und genau das habe ich getan! Im Studium, mehrere Jahre lang, und offen, interessiert, unvoreingenommen!

Mein Ergebnis: Alles Humbug! Reine Geldmacherei! Selbstsuggestion!

Ich habe in all den Jahren keinen noch so kleinen Hinweis darauf gefunden, dass da IRGEND ETWAS dran sein könnte! Und ich habe reichlich Fachliteratur gewälzt, Kurse gemacht, Vorlesungen zum Thema besucht, etc. Ein Mitstudent hat darüber sogar seine Diplomarbeit gemacht!

Glaubt mir, es ist QUATSCH!

Rabe

P.S.: Hier die Webseite meines Profs: Link

aber bitte auch dies beachten: Link

Da ich IMMER offen bin, meine Meinung zu korrigieren, biete ich hiermit öffetlich (wie seit 15 Jahren immer wieder) folgenden Test an: Ich bringe 20 gleiche Pappschachteln mit. In eine tun wir einen Gegenstand, der sich angeblich gut mit der Wünschelrute auffinden lässt (mein Prof behauptetet dies z.B. von einem Mistelzweig!). Ein Rutengänger sucht mit diese Schachtel 20 mal aus der nebeneinander stehenden Schachteln raus!
Bei einer Trefferquote von mehr als 5 x bin ich überzeugt!

Bisher hat aber jeder Rutengänger mir den Test verweigert! Warum nur :lalala
Rabe, kann ich nur bestätigen.
Habe einen Freund, der sich seine Wohnung hat aus-ruten lassen, der meint jetzt besser schlafen zu können.
Nach Feststellung diverser Adern (in erster Linie Geld-) wurde dann etwas umdekoriert.

Das einzig "positive", dass hier greifen würde wäre, dass er sich um sein Wohlbefinden gekümmert hat und seine Verhältnisse verbessern wollte.
Hätte er mit nem schönen Waldspaziergang aber konstruktiver und vor allem billiger haben können.

:-(
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE: Wünschelruten

Original geschrieben von Julia

Nach Feststellung diverser Adern (in erster Linie Geld-) wurde dann etwas umdekoriert.
:-(
Bestimmt hat sich der freundliche Rutengänger auch gleich um die Entfernung der die "Energiefelder" störenden Geldvorräte gekümmert.

"*lachlach*"
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

es gibt dinge zwischen himmel und erde für die ich gern mal eine erklärung hätte.

ich habe bislang zum beispiel noch keine wirklich schlüssigen erklärungen gehört wieso man z.b. über feuer gehen kann, ohne danach im krankenhaus zu liegen.

und jetzt bin ich gespannt, ob all die unter euch die eine wissenschaftliche erklärung dafür haben warum oder wie es geht, auch einen praxistest machen würden!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 210 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Hunbow
es gibt dinge zwischen himmel und erde für die ich gern mal eine erklärung hätte.

ich habe bislang zum beispiel noch keine wirklich schlüssigen erklärungen gehört wieso man z.b. über feuer gehen kann, ohne danach im krankenhaus zu liegen.
Schweißfüße! :) :) :)

Im Ernst: Schon mal ne Kerze mit den Fingern ausgedrückt? DAS ist die Antwort!

Rabe
Hunbow
Administrator
Administrator

RE: RE:

Beitrag von Hunbow »

Original geschrieben von ravenheart
Original geschrieben von Hunbow

Schweißfüße! :) :) :)

Im Ernst: Schon mal ne Kerze mit den Fingern ausgedrückt? DAS ist die Antwort!

Rabe
rabenschlau auf den ersten teil meines posts geantwortet.

dennoch - setzen - "ungenügend", weil der zweite teil ignoriert wurde! ;-)

Filmtipp:
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Rabe hat Recht

@Hunbow:
Ich würde ja schon eher sagen, Rabe hat den Teil Deiner Frage der hinreichend präzise formuliert war richtig beantwortet: Der Frage fehlt der Teil wie lange man übers Feuer gehen muß.

Noch was zur Wissenschaft:

DA
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Seit dem die Menschheit rausgefunden hat, das die Erde keine Scheibe mehr ist, gerät die "Beweispflicht" geradezu zur Sucht...

Es gibt Dinge, die sich mit den begrenzten Sinnen und dem sehr begrenzten Verstand (dem auch noch veraltete Gerhirnteile aus den vorausgegangenen Entwicklungsstufen anhängen) des Säugetiers Homo Sapiens einfach nicht beweisen lassen, und trotzdem exisiteren sie.

Dazu gehören Liebe und Loyalität, Intuition und viele Wahrnehmungen, die sich einfach nicht beweisen lassen.

Sicherlich wir jeder, der das "Egoistische Gen" von Dawkins gelesen hat, z.B. den Altruismus anders bewerten können, aber doch stoßen wir mit der tatsächlichen Beweisführung bei vielen Dingen ständig an unsere Grenzen.

Und genau da müssen wir glauben... oder ein sehr eingeschränktes und freudloses - weil auf reinen "beweisbaren" Tatsachen beruhendes - Dasein führen. ;-)

Das man dabei eine gewisse Wachsamkeit anderen Menschen gegenüber haben sollte, die einem etwas "gutes" tun wollen gegen Bezahlung, streite ich nicht ab. Aber deswegen ein Leben nur auf Basis der Beweisbarkeit zu führen, wäre nichts für mich. :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Original geschrieben von shewolf

Es gibt Dinge, die sich mit den begrenzten Sinnen und dem sehr begrenzten Verstand (dem auch noch veraltete Gerhirnteile aus den vorausgegangenen Entwicklungsstufen anhängen) des Säugetiers Homo Sapiens einfach nicht beweisen lassen, und trotzdem exisiteren sie.

Dazu gehören Liebe und Loyalität, Intuition und viele Wahrnehmungen, die sich einfach nicht beweisen lassen.
Zur Klärung der Begriffe:

Vor der Beweißbarkeit muß zumindest Klarheit darüber herrschen was denn genau der Wünschelrutengänger(im weiteren Verlauf WRG) oder Auraleser oder sonstiger denn überhaubt beobachtet . Wenn das nicht klar ist, ist nicht einmal gesichert das 2 Diskussionspartner über die gleiche Sache reden.
Zum Anderen muß geklärt werden, was Beweiß bedeutet: Ist ein Beweis eine Ableitung aus Naturgesetzen? Oder wäre das eine Erklärung. Oder nehmen wir einen statitischen Beweis (eine an sich widersinnige Aussage, denn Statitik gibt Wahrscheinlichkeiten an). Das macht in der Empirie schon mehr Sinn. Man könnte z.B. untersuchen, ob ein gewisses Verhalten (z.B. WRG erzielt unter kontrollierten Bedingungen einen vorher festgelegten Erfolg) so oft auftritt, das man mit einer gewissen Irrtumswahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, daß es nicht mehr zufällig ist.

Wahrnehmungen als Einzelfälle lassen sich grundsätzlich nicht beweisen, die einzelne Wahrnehmung hatte der Beobachter halt. Wenn ich morgen auftrete und verkünde: Gestern als ich allein im Wald war habe ein UFO gesehen, kann das nicht widerlegt werden. Dennoch bleibt es sehr, sehr unwahrscheinlich.......

Intuition hat der Mensch besonders auf Gebieten, auf denen er bereits Erfahrung besitzt, d.h. er kann aus Bekanntem auf Neues schliessen. In unbekannten Situationen versagt dies allerdings leicht.
Hunbow
Administrator
Administrator

RE: Rabe hat Recht

Beitrag von Hunbow »

Original geschrieben von Longbow Alex

@Hunbow:
Ich würde ja schon eher sagen, Rabe hat den Teil Deiner Frage der hinreichend präzise formuliert war richtig beantwortet: Der Frage fehlt der Teil wie lange man übers Feuer gehen muß.

Noch was zur Wissenschaft:

DA
die frage war aber nicht wie lange, sondern ob du's überhaupt tun würdest, weil es wissenschaftlich gesehen machbar ist oder ob du diesen praxistest doch eher scheuen würdest?

schon ein einziger wissenschaftlicher "schweissmauken" auf den glühenden kohlen reicht vom prinzip aus!:-)

Filmtipp:
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“