Grozer TRH Extra II

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Re: Grozer TRH Extra II

Beitrag von dschin »

und ich dachte immer, dass thr restbestände aus der trabi/wartburg-prod sind  ;D
sundance
Full Member
Full Member

Beitrag von sundance »

Esteban hat geschrieben: Hunne altes Modell. Ist der FF tauglich ?
Nein. Wie gesagt baut Grózer nur auf Vorbestellung FF-taugliche Bögen. Den "typisch" deutschen Hochleistungswahn nimmt er lächelnd zur Kenntnis. Eine FF Sehne ist deshalb schneller, weil sie leichter ist und weniger Dehnung hat als Dacron, damit wird mehr Energie an den Pfeil abgegeben (aber auch an den Bogen). Bei den relativ kurzen Reiterbogensehnen macht der Gewinn an Geschwindigkeit im Gegensatz zum Langbogen nicht sehr viel aus (geschätzte 3 fps, ich denke aber, ich werde es mal mit einem alten RB ausmessen, damit wir das mal sicher wissen).  Dafür nimmt die Lebensdauer rapide ab, da mehr überschüssige Energie in die Siyahs geht. Einem Ungarn würde es nicht einfallen, die Lebensdauer seines Bogens für einen zwar messbaren, aber nicht ausschlaggebenden Gewinn an Geschwindigkeit, zu verkürzen. Das bisschen lässt sich mit kürzeren/kleineren Federn auch holen, ohne dem Bogen zu schaden. Kürzere Federn verzeihen aber keine Ablassfehler.
So hat halt alles seine Vor- und Hinterteile ;)

Das war der offizielle Teil. Dein Ex. I Hunne mit eh schon Hornbelegten Siyahs dürfte stabil genug gebaut sein, um ne FF zu vertragen. Natürlich erlischt damit die Garantie und ich denke nicht, dass das so viel bringt. Werds bei Gelegenheit probieren
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Hallo Familie Sundance,

ist ja furchtbar, bei euch weis man ja nie, wer antwortet  ;)

Ich hab nicht vor eine FF Sehne zu verwenden. Auf Andreas Post hin war ich nur neugierig.

Gruß

Esteban
Zuletzt geändert von Esteban am 08.08.2008, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
benz

Beitrag von benz »

So, ich  konnte mit dem Meister kurz reden, das war beeindruckend!

Er hat so viel mit verschiedenen Materialien experimentiert, dass man ihm anmerkt, dass er weiß wovon er spricht, trotz des Umweges über eine ungarisch/englische Übersetzung.

Seine Antwort auf meine Frage möchte ich Euch nicht vorenthalten. Die Frage lautete warum Horn UND TRH auf der Bauchseite?

"Wenn auf der backing Seite die Sehne durch Glasfaser ersetzt wird, ist Horn allein nicht druckstabil genug, der Bogen wird gegen Verdrehung zu instabil und die Bruchgefahr ist zu groß."

Ich konnte einen TRH Extra II Türken mit 41# ziehen und fand es sehr angenehm.

Leider kann ich das Modell immernoch nicht auf seiner HP finden  :'(
Zuletzt geändert von benz am 10.09.2008, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
windling
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von windling »

siehste,
dank benzi wissen wir nun warum und müssen nimmer rätseln.
gracias
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“