Ipe-Elb mit Hickorybacking
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Re: Ipe-Elb mit Hickorybacking
Ein eleganter, schöner, schlanker Bogen, das hast Du super gemacht, mir gefällt er sehr gut!
Anerkennende Grüße
Charles
Anerkennende Grüße
Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
*ind. Sprichwort*
- Lord of Cork
- Sr. Member

- Botjer
- Hero Member

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Dank Euch Jungs
Hat auch lang genug gedauert der Bau. Ich glaube verleimt habe ich vor ca. 4 Jahren, dann ist er von anderen Projekten "überholt" worden.
Dann war er mehr oder minder fertig - aber mir waren die Tips noch zu breit, also wieder ran … aber nu isser ja endlich.
Umso mehr freuen mich eure Reaktionen.

Hat auch lang genug gedauert der Bau. Ich glaube verleimt habe ich vor ca. 4 Jahren, dann ist er von anderen Projekten "überholt" worden.
Dann war er mehr oder minder fertig - aber mir waren die Tips noch zu breit, also wieder ran … aber nu isser ja endlich.
Umso mehr freuen mich eure Reaktionen.
Wir können ja einen Ipe-Fan-Club aufmachenLord of Cork hat geschrieben:"Nachmacher"
![]()
Zuletzt geändert von Botjer am 03.02.2009, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ja die Bilder sind jetzt sichtbar. 
Wirklich sehr schön geworden.
Wie dick ist das Hickory?
Wieviel Set hat der Bogen entwickelt?
Gruß Dirk
Wirklich sehr schön geworden.
Wie dick ist das Hickory?
Wieviel Set hat der Bogen entwickelt?
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Das is ja ein Monsterbacking auf einem Zwergenbelly.
Da frage ich mich doch, ob da Bambus nicht die bessere Wahl ist?
Nun ja, wir werden sehen
Wo bekommt man Ipe?
Da frage ich mich doch, ob da Bambus nicht die bessere Wahl ist?
Nun ja, wir werden sehen
Wo bekommt man Ipe?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Botjer
- Hero Member

@ Dirk M: Der Set liegt bei ca. 2,5cm/1''. Das Hickory ist über die ganze Länge 6mm dick. Die Idee damals war, das ich dadurch Gewicht spare, da ich mehr vom Ipe "wegtillern" kann.
Wie gesagt, ich hatte vor dem damaligen Verleimen noch keinen Ipebogen gebaut. Das ist mittlerweile anders geworden, eines der o.g. "Überhol-Projekte" war ein IpeBambus-Bogen. Ich weiß jetzt um die extrem hohe Rückstellkraft von Ipe und dass man keinen Gewichtsnachteil hat, da man die Ipe bei gleichem Zuggewicht dünner machen kann. Mein Ipe-Bambusbogen (Reflex-Deflex, 64 1/2'', 164cm bei 40lb/27'') misst in der Mitte der WAs gerade mal 9,5mm (Fadeouts 13,5 - Tips 6,5). Dabei verringert sich das Bambusbacking von 5mm am Griff auf 2mm an den Tips.
Prinzipiell bin ich der Meinung, das sich Ipe tatsächlich am besten mit Bambus als Backing verträgt, da sich dann ein sehr starkes Backing und ein sehr starker Belly ergänzen. Und wenn schon, dann auch mindestens ein wenig Perry-Reflex.
Aber trotzdem wollte ich diesen Bogen zu Ende führen und außerdem muss man ja nicht immer auf die maximale Performance schielen - manchmal reicht es völlig, wenn der Bogen einfach schön ist
@ Squid: Glaube mir, egal in welchen Dimensionen, "Zwerg" ist keine passende Vokabel im Zusammenhang mit Ipe …
(apropro Zwerg, kennt ihr den schon: Wenn man einen Zwerg ärgert, ihn z.B. "Rasenschmuck" nennt, sollte man sehr sicher sein, dass man schneller laufen kann, als der Zwerg seine Axt schmeissen …)
Ich bekomme mein Ipe hier: www.theodor-nagel.de
Wie gesagt, ich hatte vor dem damaligen Verleimen noch keinen Ipebogen gebaut. Das ist mittlerweile anders geworden, eines der o.g. "Überhol-Projekte" war ein IpeBambus-Bogen. Ich weiß jetzt um die extrem hohe Rückstellkraft von Ipe und dass man keinen Gewichtsnachteil hat, da man die Ipe bei gleichem Zuggewicht dünner machen kann. Mein Ipe-Bambusbogen (Reflex-Deflex, 64 1/2'', 164cm bei 40lb/27'') misst in der Mitte der WAs gerade mal 9,5mm (Fadeouts 13,5 - Tips 6,5). Dabei verringert sich das Bambusbacking von 5mm am Griff auf 2mm an den Tips.
Prinzipiell bin ich der Meinung, das sich Ipe tatsächlich am besten mit Bambus als Backing verträgt, da sich dann ein sehr starkes Backing und ein sehr starker Belly ergänzen. Und wenn schon, dann auch mindestens ein wenig Perry-Reflex.
Aber trotzdem wollte ich diesen Bogen zu Ende führen und außerdem muss man ja nicht immer auf die maximale Performance schielen - manchmal reicht es völlig, wenn der Bogen einfach schön ist
@ Squid: Glaube mir, egal in welchen Dimensionen, "Zwerg" ist keine passende Vokabel im Zusammenhang mit Ipe …
(apropro Zwerg, kennt ihr den schon: Wenn man einen Zwerg ärgert, ihn z.B. "Rasenschmuck" nennt, sollte man sehr sicher sein, dass man schneller laufen kann, als der Zwerg seine Axt schmeissen …)
Ich bekomme mein Ipe hier: www.theodor-nagel.de
Zuletzt geändert von Botjer am 02.02.2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 103 Mal
@Botjer: Ich habe schon einige Ipe-Bogen gesehen und auch einen geschossen. Sie waren in der Regel mit Hickory "gebackt". Das sehr starke Ipe benötigt eben schon ein bischen mehr. 
Ich würde den Bogen als modernen "Klassiker" unter den geraden Lb einstufen. Ich empfinde ihn als eleganten Bogen. Sehr schön!
Ich würde den Bogen als modernen "Klassiker" unter den geraden Lb einstufen. Ich empfinde ihn als eleganten Bogen. Sehr schön!
Auch von mir ein Kompliment, ist ein schöner Bogen geworden!
Meine Ipe beziehe ich als Terassendiele vom Holzhändler. In dem Format scheint es wesentlich mehr verbreitet zu sein, als "sägerauhe" Bohlen o.ä..
Aus einer Diele bekomme ich 3 Bellys, die Diele kostet 24 Euro.
Meine Ipe beziehe ich als Terassendiele vom Holzhändler. In dem Format scheint es wesentlich mehr verbreitet zu sein, als "sägerauhe" Bohlen o.ä..
Aus einer Diele bekomme ich 3 Bellys, die Diele kostet 24 Euro.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Mann, was für ein geiler Tiller--ein Suuuuuperbogen.
Meine Stimme haste !
Werd das auch mal probieren--hab noch viel Ipe -Terassendielen und etliches an Hick.
Mein Massa -Bambus-Elb hat übrigens ähnliche Abmessungen und Leistung.
Länge 1795mm breite Griff 26mm-Tips 6mm, 53 lbs
Rolf
Meine Stimme haste !
Werd das auch mal probieren--hab noch viel Ipe -Terassendielen und etliches an Hick.
Mein Massa -Bambus-Elb hat übrigens ähnliche Abmessungen und Leistung.
Länge 1795mm breite Griff 26mm-Tips 6mm, 53 lbs
Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Wirklich toller Bogen, bin stark beeindruckt!
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Waldviertel
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 125 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Sehe elegant mit einem schönen, sauberen Tiller - wie man es von dir ja kennt
.
Und das Flechtwerk am Griff setzt den i-Punkt drauf. Schöne Arbeit.
Und das Flechtwerk am Griff setzt den i-Punkt drauf. Schöne Arbeit.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Botjer
- Hero Member

Und noch einmal vielen Dank für eure Kommentare.
@ arcus: Deine Massa-Bögen waren ja der Auslöser mit diesem hier wieder anzufangen - insofern gebührt Dir besonderer Dank
@ arcus: Deine Massa-Bögen waren ja der Auslöser mit diesem hier wieder anzufangen - insofern gebührt Dir besonderer Dank
LG Niels
Hallo,
auch von mir ein riesen Lob auch wenn ich vom Bogenbauen nich grade viel versteh, aber der Bogen gefällt mir sehr gut.
Ich hab aber mal ne etwas peinliche Frage, könnt mich auch nachher auslachen: aber.... was ist dieser Set von dem ich hier immer wieder lese, ich hab da noch keine Erklärung gefunden
Die anderen Begriffe, wie Tiller und so, konnte ich mir schon zusammen reimen, aber das eben noch nich....
tschuldigung
Gruß, Moerki
auch von mir ein riesen Lob auch wenn ich vom Bogenbauen nich grade viel versteh, aber der Bogen gefällt mir sehr gut.
Ich hab aber mal ne etwas peinliche Frage, könnt mich auch nachher auslachen: aber.... was ist dieser Set von dem ich hier immer wieder lese, ich hab da noch keine Erklärung gefunden
Die anderen Begriffe, wie Tiller und so, konnte ich mir schon zusammen reimen, aber das eben noch nich....
tschuldigung
Gruß, Moerki
Zuletzt geändert von Moerki am 03.02.2009, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !
Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Hallo Moerki, hier lacht niemand. Set ist eine Biegung des Bogens nach dem Abspannen der Sehne.Ich hab aber mal ne etwas peinliche Frage, könnt mich auch nachher auslachen: aber.... was ist dieser Set von dem ich hier immer wieder lese, ich hab da noch keine Erklärung gefunden![]()
lg
inge
(Zitat/Text sortiert! Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 04.02.2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )