Was haltet Ihr davon?!
Re: Was haltet Ihr davon?!
Den größten Nutzwert an dem Wekzeug dürfte die Aussparung am Messerrücken haben- Flaschenöffner!!!!
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Also in dem Alter wollten wir doch alle son Säbel haben, seid ehrlich Leute 
Ich hatte mir damals so eine billig Machete von Kettner gekauft...aber die hatte auch einen Auftrag.
Ich benutzte sie zum Angeln , nicht im primären Sinne sondern eher sekundär zum Anlegen eines Sitzplatzes.
Da ich nicht da sitzen wollte wo sich alle tummeln , weils schön einfach war da hinzukommen ans Gewässer und alles plattgelatscht , vollgemüllt , usw, nahm ich die Machete und befreite damit eine Stelle von Brennesseln
Da war Ruhe angesagt, kein Müll , keine nervtötenden Angler auf "Urlaub" in Jogginghose und "Flaschbier handhaltend" die noch nicht mal in der Lage waren einen Haubentaucher von einer Ente zu unterscheiden aber sonst ganz tolle Hechte waren am Gewässer
Gruß acker
Ich hatte mir damals so eine billig Machete von Kettner gekauft...aber die hatte auch einen Auftrag.
Ich benutzte sie zum Angeln , nicht im primären Sinne sondern eher sekundär zum Anlegen eines Sitzplatzes.
Da ich nicht da sitzen wollte wo sich alle tummeln , weils schön einfach war da hinzukommen ans Gewässer und alles plattgelatscht , vollgemüllt , usw, nahm ich die Machete und befreite damit eine Stelle von Brennesseln
Da war Ruhe angesagt, kein Müll , keine nervtötenden Angler auf "Urlaub" in Jogginghose und "Flaschbier handhaltend" die noch nicht mal in der Lage waren einen Haubentaucher von einer Ente zu unterscheiden aber sonst ganz tolle Hechte waren am Gewässer
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Nettes Monstrum mit wenig Gebrauchswert. Häng es an die Wand und freu Dich dran.
Fürs Häuten brauchst du einen Skinner - eher kurz und gedrungen um die Körperhöhlen nicht zu verletzen. Beim Fischen ist eher ein schlankes Messer gefragt, um den Fisch auszunehmen. Beim Roven braucht man kurze massive Messer um die Pfeile aus 'nem Baum zu prökeln.
Mit dem Ding kann man z. B. beim Survival-Camping Späne zum Feuer machen hacken oder mal einen Ast abtrennen.
Als Buschmesser/Machete ist es wiederum zu kurz.
Aber eine Rechtfertigung für das (berufs-, hobby- oder brauchtumbedingte) Führe dürfte eher schwierig zu finden sein.
Ach ja: Schön, dass Schweizer 'nen "Hosensack" haben. Lustiger Begriff auf jeden Fall ;D
@Acker: Sicher! Und ich will auch jetzt noch eine haaaabeeeen!! Aber ich hab es erst mal bei einem Ghurka-Messer belassen - und auch das hängt an der Wand!
---> Das da!!! http://www.gurkha-imports.com/shop/khuk ... index.html *irrkicher*
Fürs Häuten brauchst du einen Skinner - eher kurz und gedrungen um die Körperhöhlen nicht zu verletzen. Beim Fischen ist eher ein schlankes Messer gefragt, um den Fisch auszunehmen. Beim Roven braucht man kurze massive Messer um die Pfeile aus 'nem Baum zu prökeln.
Mit dem Ding kann man z. B. beim Survival-Camping Späne zum Feuer machen hacken oder mal einen Ast abtrennen.
Als Buschmesser/Machete ist es wiederum zu kurz.
Aber eine Rechtfertigung für das (berufs-, hobby- oder brauchtumbedingte) Führe dürfte eher schwierig zu finden sein.
Ach ja: Schön, dass Schweizer 'nen "Hosensack" haben. Lustiger Begriff auf jeden Fall ;D
@Acker: Sicher! Und ich will auch jetzt noch eine haaaabeeeen!! Aber ich hab es erst mal bei einem Ghurka-Messer belassen - und auch das hängt an der Wand!
---> Das da!!! http://www.gurkha-imports.com/shop/khuk ... index.html *irrkicher*
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 12.03.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
@ Selfbower,
nimmt die Lesterei über den Gebrauswert und die Tatsache, dass du dieses Messer außerhalb deiner Wohnung wohl nicht auspacken darfst nicht persönlich. Als ich in deinem Alter war (vor 15 Jahren) waren bei uns Kampfmesser ala AK 47 Bajonett in.
Gebrauchswert:
Nen Fisch töten - Betäuben ja abstechen nein weil nicht spitz genug.
Schnitzen - nein da Schneidenwinkel zu stumpf
Holzsägen - nein Säge zu stumpf
Draht durchschneiden - ja nur brauchten wir nicht.
Resümee: Unnützer Ballast
Dennoch haben wir es dabei gehabt. Der Unterschied ist, dass es heute zumeist nicht mehr legal ist ein solches Messer zu führen, weil irgendwelche Idioten Unfug damit angestellt haben.
Gruß
Dachs
nimmt die Lesterei über den Gebrauswert und die Tatsache, dass du dieses Messer außerhalb deiner Wohnung wohl nicht auspacken darfst nicht persönlich. Als ich in deinem Alter war (vor 15 Jahren) waren bei uns Kampfmesser ala AK 47 Bajonett in.
Gebrauchswert:
Nen Fisch töten - Betäuben ja abstechen nein weil nicht spitz genug.
Schnitzen - nein da Schneidenwinkel zu stumpf
Holzsägen - nein Säge zu stumpf
Draht durchschneiden - ja nur brauchten wir nicht.
Resümee: Unnützer Ballast
Dennoch haben wir es dabei gehabt. Der Unterschied ist, dass es heute zumeist nicht mehr legal ist ein solches Messer zu führen, weil irgendwelche Idioten Unfug damit angestellt haben.
Gruß
Dachs
ja... immer diese idioten, die damit scheiße machen... wenns die nicht gäbe, dann wäre auch alles erlaubt...! 
^^
LG. Selfbower
^^
LG. Selfbower
@Dachs:
Ja, so eins hatte ich auch=). Was auch ganz witzig war, das während meiner BW/Reservistenzeit viele sich eingebildet haben, mit sauteuren Kampfmessern rumzulaufen mit dem selben Nutzwert.
-man sticht ja nun wirklich keinen damit ab
-allen war ihr Messer zu schade um damit ne Dose zu öffnen(da hat das Billig AK-Bajonett doch wieder Vorteile)
-im Grunde nutzloser Ballast(ausser das man damit vielleicht manche Sachen kompensieren kann)
Beste Grüße, Tom
Ja, so eins hatte ich auch=). Was auch ganz witzig war, das während meiner BW/Reservistenzeit viele sich eingebildet haben, mit sauteuren Kampfmessern rumzulaufen mit dem selben Nutzwert.
-man sticht ja nun wirklich keinen damit ab
-allen war ihr Messer zu schade um damit ne Dose zu öffnen(da hat das Billig AK-Bajonett doch wieder Vorteile)
-im Grunde nutzloser Ballast(ausser das man damit vielleicht manche Sachen kompensieren kann)
Beste Grüße, Tom
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.
@ Stamperl,
da bringst de mich auf ne Idee.
Zur Verhinderung von Suppendosenexplosionen durch öffnen derselben vor dem aufs Feuer stellen war das Bajonett dann doch gut geeignet.
da bringst de mich auf ne Idee.
Zur Verhinderung von Suppendosenexplosionen durch öffnen derselben vor dem aufs Feuer stellen war das Bajonett dann doch gut geeignet.
Zuletzt geändert von Dachs am 13.03.2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Hab mir ein handgeschmiedetes Messer machen lassen und jezt ratet mal wie lang das is!
Genau 12,5cm !!!!!!!!!!!
Jetzt kann ichs nirgends tragen
Ich hab das schon seit nem Jahr.Ist echt super.Nems jetzt nur zum Schießen auf n Schießplatz mit.
Gruß Axel
Hab mir ein handgeschmiedetes Messer machen lassen und jezt ratet mal wie lang das is!
Genau 12,5cm !!!!!!!!!!!
Jetzt kann ichs nirgends tragen
Ich hab das schon seit nem Jahr.Ist echt super.Nems jetzt nur zum Schießen auf n Schießplatz mit.
Gruß Axel
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
nun, ich kenne ein paar leute, die einfach ohne ihr langes messer nicht aus dem haus gehen, ich trags nur auf MA-märkten, da gehörts zur darstellung.
Man kann damit armdicke Ahörner fällen, Brennholz hacken, Würstchen und Steak grillen, Seile zu schneiden und Grasnarbe für die Esse abschälen. Äußerst praktisch.
Man kann damit armdicke Ahörner fällen, Brennholz hacken, Würstchen und Steak grillen, Seile zu schneiden und Grasnarbe für die Esse abschälen. Äußerst praktisch.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Wie gesagt, alles ne Sache der Verhältnismässigkeit,....wie überall. Prost;)
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.
-
Der Wanderer
- Full Member

Selfbower, da fallen mir nur weiße Elefanten ein. das sind in indischen Tempeln gehaltene Tiere, die nur für religiöse Umzüge gebraucht werden. Die sind gut anzusehen, aber ansonsten zu nichts weiter zu gebrauchen. Mit einem Ordentlichen Schweizer Taschenmesser, wie es auch zum Angeln gebraucht wird, kannst Du mehr anfangen als mit dem Reiterschwert.
Gruß Martin
Gruß Martin
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Das finde ich klasse, dass bei "Outdoormessern" zumeist ein Flaschenöffner integriert ist.Dachs hat geschrieben: Den größten Nutzwert an dem Wekzeug dürfte die Aussparung am Messerrücken haben- Flaschenöffner!!!!
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Nur glaube ich nicht, dass es dann eine solche Vielfalt an Waffen gäbe! Der größte Antrieb unterschiedlichste Messer herzustellen ist sicherlich nicht der, sie universell einsetzen zu können!!! Wer im Alter jenseits der 25 noch glaubt, jeden Tag so ein Riesenteil mitschleppen zu müssen, der sollte das Geld vielleicht besser in eine Therapie investierenSelfbower hat geschrieben: ja... immer diese idioten, die damit scheiße machen... wenns die nicht gäbe, dann wäre auch alles erlaubt...!
^^
LG. Selfbower
Zuletzt geändert von Schuggi am 13.05.2009, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
@Schuggi: meine Zustimmung
! Wobei sich die meißten Probleme von ganz allein lösen - immer. Wer oft Outdoor unterwegs ist, entwickelt sich zwangsweise zum Pragmatiker und verzichtet damit logischerweise sehr schnell auf jeden unnötigen Ballast.
Gruß
Michel
Gruß
Michel
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!