nach der formel 2x auszug und grifflänge (grob gesagt). die stärke des bogen richtet sich ja vor allem nach der dicke und die breite sorgt für sicherheit. ist natürlich ein näherungswert. wenn du einen zu langen bogen hast wird er langsam und wenn er zu kurz ist kann man ihn nicht mehr ausziehen - das sind physikalische grundsätze die man im groben beachten soll. natürlich beeinflussen die einzelnen faktoren sich gegenseitig - und die kunst des bogenbauens ist es den optimalen mittelwert für den einzelnen schützen herauszukitzeln.
grüsse
walta
---------------
keine regel ohne ausnahmen :-)
Pfeil schläg am Bogen an
- Harald (✝)
- Full Member

Re: Pfeil schläg am Bogen an
Mach doch den Bogen einfach mal 10 cm (5 auf jeder Seite
) kürzer.
Dadurch wird sich das Zuggewicht bestimmt etwas erhöhen.
Dann kannst Du auch an den Pfeilen etwas verändern.
Geh mit der Federhöhe runter auf 1/2" das reicht völlig aus.
Wenn Dir die Fingerspitzen weh tun, versuchs mal mit nem Schießhandschuh.
Dadurch wird sich das Zuggewicht bestimmt etwas erhöhen.
Dann kannst Du auch an den Pfeilen etwas verändern.
Geh mit der Federhöhe runter auf 1/2" das reicht völlig aus.
Wenn Dir die Fingerspitzen weh tun, versuchs mal mit nem Schießhandschuh.
to old for rock'n roll, to young to die.
Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ja den Bogen werde ich wenn ich bald wieder Zeit hab kürzen. Erst um 5cm auf beiden Seiten und bei Bedarf vll nochmal etwas mehr. Dadurch lässt sich vielleicht auch mein Tillerfehler noch etwas besser rausarbeiten.
gegen die Fingerschmerzen... naja heh ich schieße einfach weiter. Das geht von selbst weg
Aber 1/2" hohe Federn sind mir doch schon irgendwie extrem flach. Ich glaub auch nicht das das auf 20m so große Auswirkungen hat das der Pfeil zu langsam wird. Sind ja keine FluFlus *gg*
gegen die Fingerschmerzen... naja heh ich schieße einfach weiter. Das geht von selbst weg
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
wg. federnhöhe: so 1-1,5cm ist vollkommen ausreichen. alles was drüber ist stabilisiert schneller, bremst aber doch ordentlich. am anfang meiner bogenkarriere hatte ich auch 5zoll lang und extra hoch - bei 25-30 pfund. nach einer radikalkur auf 3 zoll 1,2 cm flogen meine stecken dann doch um etliches weiter.
irgendwer hier im forum hat mal ausprobiert und die feder auf 5mm gekürzt - hat auch funktioniert - darunter wirds dann schwammig.
grüsse
walta
-----------------
schnipp schnapp - schneid ich dir die federn ab :-)
irgendwer hier im forum hat mal ausprobiert und die feder auf 5mm gekürzt - hat auch funktioniert - darunter wirds dann schwammig.
grüsse
walta
-----------------
schnipp schnapp - schneid ich dir die federn ab :-)