Noch mehr wikingerpfeile
-
HolunderWunder
- Hero Member

moin hugin.
danke für deine tips! habe gerade übrigens einen deutschen versender gefunden, der birkenpech anbietet ...
worauf man bei veranstaltungen wie der wiki-bogenmeisterschaft in ribe (nur mal so als beispiel) schiesst weiss ich nicht. aber robuster scheint mir da doch sinnvoller zu sein. also z.b. sowas hier: bodnik-bodkin ?
sterngarn oder -zwirn heisst es auch heute noch ... welche farbe ist denn «vertretbar»? schwarz wäre mir am liebsten (rein optisch).
muss man bei der schaft-behandlung noch irgendwas beachten? ich würde sonst einfach leinölfirnis nehmen ...
gruss,
thilo
danke für deine tips! habe gerade übrigens einen deutschen versender gefunden, der birkenpech anbietet ...
worauf man bei veranstaltungen wie der wiki-bogenmeisterschaft in ribe (nur mal so als beispiel) schiesst weiss ich nicht. aber robuster scheint mir da doch sinnvoller zu sein. also z.b. sowas hier: bodnik-bodkin ?
sterngarn oder -zwirn heisst es auch heute noch ... welche farbe ist denn «vertretbar»? schwarz wäre mir am liebsten (rein optisch).
muss man bei der schaft-behandlung noch irgendwas beachten? ich würde sonst einfach leinölfirnis nehmen ...
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
-
HolunderWunder
- Hero Member

moin hugin.
nee, hab leider keinen wiki-bogen, der da passen würde ... hab mir gerade einen aus hickory geliehen, mit dem schiesse ich eigentlich richtig gut, aber was bringts, hickory ist eben kein nordisches holz. werde aber vielleicht im august meinen ersten bogenbaukurs machen, und dann versuche ich eben für nächstes jahr startklar zu werden, mit nem selbstgeschnitzten stück holz :-) mal schauen ...
danke nochmal für deine sehr ausführlichen tips, hast mir sehr geholfen. hab jetzt erstmal gut was zu tun ;-) werd mal die zentaur-leinölfirnis-methode ausprobieren ... ach ja, müssen die federn ne bestimmte form haben? oder kommt man mit der mittelalterlichen durch, wie ich sie sowieso schon seit meinem ersten selbstgebauten pfeil benutze (siehe meine galerie)?
und wenn du dieses jahr dann wieder nach ribe ziehst ... sag doch harbardr nen gruss von mir
und diesmal mehr glück an der grenze!
gruss,
thilo
edit: hab hier nochmal andere spitzen gefunden: historica ... wie siehts mit denen aus, sind die verwendbar?
nee, hab leider keinen wiki-bogen, der da passen würde ... hab mir gerade einen aus hickory geliehen, mit dem schiesse ich eigentlich richtig gut, aber was bringts, hickory ist eben kein nordisches holz. werde aber vielleicht im august meinen ersten bogenbaukurs machen, und dann versuche ich eben für nächstes jahr startklar zu werden, mit nem selbstgeschnitzten stück holz :-) mal schauen ...
danke nochmal für deine sehr ausführlichen tips, hast mir sehr geholfen. hab jetzt erstmal gut was zu tun ;-) werd mal die zentaur-leinölfirnis-methode ausprobieren ... ach ja, müssen die federn ne bestimmte form haben? oder kommt man mit der mittelalterlichen durch, wie ich sie sowieso schon seit meinem ersten selbstgebauten pfeil benutze (siehe meine galerie)?
und wenn du dieses jahr dann wieder nach ribe ziehst ... sag doch harbardr nen gruss von mir
gruss,
thilo
edit: hab hier nochmal andere spitzen gefunden: historica ... wie siehts mit denen aus, sind die verwendbar?
von wegen Grenze...
...die tut's, zumindest seit ich dort oben zugange bin, nicht mehr geben.
Fazit, keine Probleme mit irgendwelchen Sachen einführen u., o. Zöllnern. :-)
Fazit, keine Probleme mit irgendwelchen Sachen einführen u., o. Zöllnern. :-)
zum wievieltenmal nu...
...tu ich dem Uli Stehli seine Fon-Nr. posten? :motz
@Holly ... bei Uli bekommst Du Spitzen erster Sahne u. zu vernünftigen Preisen, denke Du hast bei mir schon welche geseh'n.
Ansonst rutsch mal vorbei, dann kannste 'ne Reihe davon in Augenschein nehmen.
Ich habe z.B. auf meinen Pfeilen (Birke 11/32) Nadelspitzen mit 150 Grain. Die Flugeigenschaften sind ausgezeichnet, sprich, gleichzustellen mit 3D-Spitzen.

Dem Ribe-Wikinger, der vor'm Turnier die Ausrüstung kontrolliert, haben die Spitzen shr zugesagt!
02359/4958
@Holly ... bei Uli bekommst Du Spitzen erster Sahne u. zu vernünftigen Preisen, denke Du hast bei mir schon welche geseh'n.
Ansonst rutsch mal vorbei, dann kannste 'ne Reihe davon in Augenschein nehmen.
Ich habe z.B. auf meinen Pfeilen (Birke 11/32) Nadelspitzen mit 150 Grain. Die Flugeigenschaften sind ausgezeichnet, sprich, gleichzustellen mit 3D-Spitzen.

Dem Ribe-Wikinger, der vor'm Turnier die Ausrüstung kontrolliert, haben die Spitzen shr zugesagt!
-
HolunderWunder
- Hero Member

@graubart: jep, genauso eine haste mir sogar in ww geschenkt :knuddel wegen vorbeikommen hatte ich dir ja gemailt, aber die antwort steht noch aus :motz :tsktsk
auch wegen der schuhe und dem köcherleder ... würds bei dir nächste woche abends mal gehen? dann können wir ja in stetten am samstag näheres besprechen ... ähm, hast eventuell noch so spitzen am lager? oder zufälligerweise birkenpech? 
gruss,
thilo
gruss,
thilo
nochmal Stehli...
Hier'n Bild mit Spitzen, die Uli macht. Die Preise liegen zwischen 6.50 € u. 14.00 €.

Uli !!!!!
Uli hat wirklich erstklassige Spitzen !!!!
Er ist jedes Jahr auf dem Frostturnier in Ludwigshafen /Rhein, so Ende November - Anfang Dezember. Da hole ich mir immer ein paar aus seinem Sortiment.
Gruß
Trebron
Er ist jedes Jahr auf dem Frostturnier in Ludwigshafen /Rhein, so Ende November - Anfang Dezember. Da hole ich mir immer ein paar aus seinem Sortiment.
Gruß
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
- Peter O. Stecher
- Hero Member

wat so'n ...
... oller Wikinger halt braucht.
@Negley ... Bronzenocken, ähnlich der Funde in Haithabu, gegossen von'nem Freund.

@Negley ... Bronzenocken, ähnlich der Funde in Haithabu, gegossen von'nem Freund.

- Peter O. Stecher
- Hero Member

-
HolunderWunder
- Hero Member

- Peter O. Stecher
- Hero Member

-
HolunderWunder
- Hero Member

RE: zum wievieltenmal nu...
scheint ja wohl doch zu passen, negley ...Original geschrieben von Harbardr
[...]
[...]
was mich bei den pfeilen aber trotzdem interessiert: warum sehe ich bei denen nicht bzw. kein schwarz? war das nicht üblich, alle beweglichen teile mit birkenpech o.ä. dranzupappen? hat nicht auch hugin geschrieben, dass der gesamte schaft im feder-bereich damit eingepinselt wurde? oder ist das egal? aber zumindest die spitze sollte wenigstens mit «was schwarzem» verziert werden, oder?
gruss,
thilo
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Ja Holunder, ich bezweifle ja nicht dass sie gut fliegen - hat mich nur interessiert wie die Balance ist.
Hugin, das sag ich immer wieder - da wird ein Artefakt gefunden und schon wird daraus geschlossen das dies od. jenes so in der Form zu dieser Zeit üblich war.
Vielleicht gab es damals auch Spinner wie wir es heute sind - die haben dann vielleicht den ganzen Schaft geschwärzt oder so...
Hugin, das sag ich immer wieder - da wird ein Artefakt gefunden und schon wird daraus geschlossen das dies od. jenes so in der Form zu dieser Zeit üblich war.
Vielleicht gab es damals auch Spinner wie wir es heute sind - die haben dann vielleicht den ganzen Schaft geschwärzt oder so...
https://classic-archer.com/
-
HolunderWunder
- Hero Member

birkenpech
so, hab jetzt von nem lieben menschen nen töpfchen birkenpech geschenkt bekommen. nu frag ich mich aber mal, wie ich das zeuch «zubereiten» soll! ist recht flüssig, mich dünkt aber zu flüssig. muss das jetzt noch erhitzt / aufgekocht werden? steht auch leider kein hersteller o.ä. drauf ... wäre da dankbar für tips!
gruss,
thilo
gruss,
thilo