ist die durchschlagskraft eines flu-flu-pfeils höher ?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: RE: ist die durchschlagskraft eines flu-flu-pfeils höher ?

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von tomtux
...
lass ich doch nicht auf mir sitzen, sowas :motz :motz

Scheibenkleister, erwischt ;( ;-)

...und dabei wurde die Diskussion grade sooo schön :knuddel
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von mbf »

Wemmer schon beim Klugscheißen sind: es müßte richtigerweise "Masse" statt "Gewicht" heißen.

Und jetzt noch was aus dem Arroganzmodus: B50 ist Gummiband... ich schieße deshalb FF! :D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Bitte, bitte Freunde, das ist doch "Federnspalterei" übelster Sorte.

Der Flu-Flu hat drei Federn mehr (etwas höhere als herkömmliche Pfeile) und das Gewicht dieser Federn soll nun mehr Masse verursachen ??
Das wird zwar rechnerisch stimmen - ist aber für uns absolut zu vernachlässigen !!

Die sechs hohen Federn bremsen den Pfeil von anfang an dermaßen dass keinesfalls mehr Durchschlagskraft aufgrund des erhöhten Gewichts zu erwarten ist !!

Wahrscheinlich kommen noch einige auf die Idee dass ein Flu-Flu auch weiter fliegt weil er ja wegen dem erhöhtem Gewicht eben mehr Energie vom Bogen übernehmen kann...

So werden alle Diskussionen über Fachlichkeit im FC ad absurdum geführt, wenn das ein Aussenstehender liest ..... :) :) :) :)
https://classic-archer.com/
shantam

RE:

Beitrag von shantam »

Original geschrieben von mbf

Wemmer schon beim Klugscheißen sind: es müßte richtigerweise "Masse" statt "Gewicht" heißen.

Und jetzt noch was aus dem Arroganzmodus: B50 ist Gummiband... ich schieße deshalb FF! :D
rofl
ich schmeiss mich wech
ihr seid echt ein lustiges völkchen

tut das eigentlich weh?
geomar
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Negley
...Das wird zwar rechnerisch stimmen - ist aber für uns absolut zu vernachlässigen !!
musst du mal die Beiträge richtig lesen tun:
Original geschrieben von geomar

...Wie gesagt, blanke Laientheorie und aufgrund der vorliegenden Messproblematik bei diesen geringen Gewichtsunterschieden praxeologisch irrelevant, aber für eine Wette unter Fachleuten allemal eine Kiste Sekt wert...
Wenn du nicht mitwetten willst/kannst lass doch den anderen Ihren Spaß - bist doch auch sonst so gerne für ein "Off-Topic" zu haben... ;-) :knuddel
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Gleichnis beim Auto: Je bremst er, desto kracht es.

Und das jetzt bezogen auf einen Pfeil (FluFlu): je fliegt er, desto steckt er in der Scheibe.

Alles klar?

Also, her mit der Tagesordnung, und ...
... let your arrows fly

Herbert
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

was ist mit einem Spiral-Fluflu?

Der hat doch das verhalten, das er beim Abschuß die "Ohren" anlegt, aber bei gewisser geschwindigkeit diese aufstellt und somit dann "verhungert".

Habe letztens auf einem Turnier gesehen, das jemand bei 20m mit einem Normalpfeil und einem Spiral-fluflu mit gleichem Abschußwinkel ein sauberes Trefferbild hinbekam.(ich stand neben ihm in der Line)

Pfeile steckten auch ca. gleich tief drin.
Bei 30 m steckte der Fluflu vor der Scheibe im Boden...

Der hat sozusagen bei 20+ m den Fallschirm ausgeworfen und ist sofort "stehengebleben".

Hat wer von euch dieses Verhalten schon mal erlebt?

Da könnte die Theorie mit der höheren Ernergie auf kurzer Distanz sogar stimmen.
temporarily out of order
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

also das hat mich jetzt endgültig davon überzeugt, dass wir einen windkanal brauchen

:D :D :D
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

Also...
Ich baue meine Flus ohnehin mit schwereren Schäften ud Spitzen. Wer sagt denn, daß nur das Federgewicht dazukommt....
Antworten

Zurück zu „Pfeile“