Centershot-Selfbow

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
the visioner99
Full Member
Full Member

Re: Centershot-Selfbow

Beitrag von the visioner99 »

Boa!  :o
Bin schwer beeindruckt!
Wie kriegt man aus so einem krummen Ding einen Bogen mit gutem Tiller?!
Du meisterst echt (fast) jede Herausforderung.

Die Maserung sieht auch klasse aus!
Toller Bogen!

viele Grüße the visioner
Mormegil
Full Member
Full Member

Beitrag von Mormegil »

*wow*

Bin fasziniert, ein wirklich wunderbarer Bogen! 
1. österreichisches Primbogentreffen von 1.-3.6.2012
http://bogensport-schwarzenbach.jimdo.com/termine/
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von Heidjer »

Snake, Du hast es einfach Drauf! :D
Bau blos keine Langweiligen Bögen. ;)
Kann man den beim Eulenturnier life sehen?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Gut getillert!
Aber, 700g schwer? Hm, erscheint mir irgendwie ein bisschen viel Masse für 40# und soviel natürlichem Reflex.
Oder steh ich grad Gedanklich auf´m Schlauch ???
Wie lange hast Du das Holz trocknen lassen und wie Dick war der Stamm?
Mit oder ohne Rinde getrocknet?

Danke acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Snake-Jo hat geschrieben: Tiller: Der deflex-reflexe Griff forderte einen Rundtiller am oberen Wurfarm, der untere ist eher ein Langbogentiller. Aber wo steht auch schon geschrieben, das beide Wurfarme gleich getillert sein müssen?
Jo, der Ketzer
Ist wohl Geschmacksache. Täuscht das Auszugsbild weil man die Sehne nicht sieht oder macht der obere Wurfarm tatsächlich deutlich mehr mit als der untere?
Falls es nicht täuscht, wow, das geht, hätte ich nicht gedacht. Ich mag ja die Symmetrie, auch wenn dabei ein Wurfarm mehr biegt!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Hier nochmals die Griffsektion und dann die Beantwortung der Fragen in chronologischer Folge.

Bild

@Steilpass: Griff: Basis ist eine Wildlederummantelung, die nun nicht zu sehen ist. Darauf eine Wicklung aus schwarzen Lederstreifen in 2 cm Breite auf Lücke, rauhe Seite nach außen für bessere Griffigkeit. In die Lücke wurde parallel eine Kordel geklebt (Ponal). Abschlussband oben dasselbe Band, nur einfach umgeschlagen. Die Streifen stelle ich an einer selbstgebauten Schneidelade selbst her.

@tomtux: Zur Astgabel. Syringa macht immer dichotomes Wachstum, d.h. es entstehen Astgabeln zuhauf, die aber im weiteren Wachstum auch teilweise nur einseitig dominieren. In meinem Stück jedenfalls ist anhand der Maserung von einer Astgabel nichts mehr zu sehen, aber die Kurve ist sicherlich mal so entstanden.

@Commerz: Tatsächlich hat Wildpflaume auch viel Lila im Holz und ist ähnlich fest. Insgesamt aber doch anders im Verhalten als Bogen, s.u.

@Acker: Das Gewicht des Bogens ist sehr hoch, ohne Zweifel. Syringa ist ein schweres Holz und dies ist ein experimenteller Bogen und kein "Highend-Hochleistungsteil". Ich mußte auch wegen dem Snakey breiter bauen, da sonst der Bogen völlig verzieht. Ansonsten ja, das Holz schreit nach einem schmalen ELB-Bogen.

@Dirk: Kein Problem, ich bring ihn mit, sprich mich an.

@Anuk: Danke, Anke! Du kannst ihn schießen, wenn du zu unserem weltberühmten Heide-Eulen-Turnier nach Dierstorf kommst  ;)

@skerm: Ja, du hast recht. Ich hatte ja auch geschrieben: Rundbogentiller. Dieser komische Knick am Griffoberteil bringt das mit sich. Allerdings ist Syringa da völlig problemlos, weil absolut elastisch.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 26.09.2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RubenAryala »

Das ist der grandioseste und irrste Bogen, den ich bisher hier zu Gesicht bekommen habe. Nichts gegen alle anderen, ich habe großen Respekt vor der Geduld und dem Geschick aller, aber dieses Ding ist einfach grandios.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Danke Ruben, aber wie gesagt: experimenteller Bogen zum Lernen.  :)

Nun zum Schießverhalten: Der Bogen dreht nicht weg, wie Rabe vermutete, aber er zeigt ein deutlich unruhiges Abschußverhalten. Ist eigentlich auch klar, da die Wurfarme nicht in einer Ebene schwingen, sondern kreuz und quer.  ;D
Nichtsdestotrotz sitzen die Pfeile anständig auf Linie, das Treffen ist also kein Problem. Ich mußte allerdings trotz Centershot die Pfeile bezüglich Spinewert gut auswählen: Die härteren schossen besser. Zudem mußte der Bogen möglichst weit ausgezogen werden, weil dann die Wurfarme im Abschuss wohl mehr nach vorne gezwungen werden und nicht soviel Blödsinn machen können. :o

Was mich allerdings begeisterte, war der absolut weiche Auszug von Anfang bis Ende. ich liebe das! Ich mag es dagegen garnicht, wenn man so eine Stringfollow-Banane am Ende noch am Stacken hat.
Und nach dem Abspannen: Immer noch 12 cm Rückspannung. Klasse!

Ganz gierig lief ich dann in den Vorgarten, um unseren Flieder zu begutachten. Tatsächlich, da wachsen noch zwei halbe Staves,  ::)
die ich gemäß Ackers Anleitung dann zu einem 60 lb ELB zusammenspleissen sollte. Soll natürlich wieder ein gaaanz weicher Auszug werden.  8)
Radon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Radon »

Ein Traum.....
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

@Snake-Jo: Heide-Eulen-Turnier am 24.10.? Da darf ich den dann schießen? Das ist ja eine Ehre und ein Vergnügen gleichzeitig. Muss mal sehen, dass ich an dem Wochenende kann. Zumindest in den Norden kommen kann, heißt das. Würde mich jedenfalls freuen!! Wir sehen uns.. LG A
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Abschließend ein Bild im Vollauszug von hinten und nun warte ich auf Ackers "Krummen Hund".  ;D

Bild
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

x
Zuletzt geändert von acker am 28.09.2009, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Snake-Jo: Wirklich, tolle Nummer mal wieder!!

Mir macht nur eine Stelle oberhalb des Griffes (in Höhe der Schraube im Hintergrund-Brett!) etwas Sorgen, die scheint recht heftig zu biegen... Da auf Kompressions-Falten achten... oder:

Der obere WA hat noch "Potenzial" zur Entlastung dieser Stelle... (im Bereich etwa Mitte zw. Griffwicklung und Sehnenkerbe)...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.09.2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Rabe: Scharf beobachtet und ja, so ist das!  ;D

Ich habe allerdings vorgebeugt: Der Bogen ist für meine Größe sehr lang, relativ breit gebaut und Fliederbaumholz ist sehr druckstabil. Dies ist auch ein Grund für meine Begeisterung für dieses schwierig zu beschaffende Bogenholz.  :)

Und mal unter uns alten Hasen hier im Forum: was sollen wir denn noch machen bei der Vielzahl der sauguten Bogenvorstellungen?  ::)
Da bleibt doch nur was ganz Feines wie dein Drachenbogen oder was Absonderliches wie dieser hier.  :-\
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 28.09.2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jothan
Newbie
Newbie

Beitrag von Jothan »

Also ich bin ja hier im Forum schon länger stiller Beobachter, aber kann ich nicht anders und muss ich mich zu Wort melden um meinen Riesenrespekt zu zeigen. WOW ein tolles Ding.
PS: Ich bin gespannt was aus den gesteigerten Staves im Fred Herausforderung wird ;)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“