Warbow Eberesche 110#

Themen zum Bogenbau
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Warbow Eberesche 110#

Beitrag von captainplanet »

acker hat geschrieben: Aber , die Feuchtigkeit ist stellenweise doch noch bei 14% , nun liegt er  kuschelig warm beim Kamin.
Hoffe das es morgen auf 10% runter ist.
Vier Prozent Feuchte an einem Tag??? Du forderst das Schicksal ja noch zusätzlich heraus! Bei 100# hat es schon Bögen aus sorgsamer getrocknetem Holz zerfetzt...
Bester Rindengrapscher von FC!!!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

No risk no fun Captain! 8)
Hat aber auch nicht wirklich geklappt, nur auf messbare 12% ist er runter gegangen, also gehe ich davon aus das er innen noch min 14% hat.
@Skerm: Jups, ich weiss aber es geht mir ja letzendlich darum zu schauen was machbar ist...und ausserdem wollte ich mir die 10# als Tillersicherheitsreserve einbehalten, man weiss ja nie .... ::)

Aber, ich war nicht unproduktiv.
Ich habe einen neuen Tillerstock gebaut , an dem ich mehr Platz zum Tillern ,bzw für das Zugseil habe.
Bei der alten Konstruktion habe ich immer mit dem Rücken an der Bandsäge gestanden..und relativ nahe am Bogen...is dann ja unter Umständen auch ein möglicherweise unangenehmer Platz... :-X

Aber man, ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe den ganzen Nachmittag an dem Dingen gebaut...
Weil, es musste ja ein Buchenkantholz sein , schön fest und stabil....soll er ja werden der neue Stock... 2 Schraubenköpfe M10 habe ich mir abgerissen >:(
Also wieder auseinander bauen, Schraubenreste mit der Pumpenzange entfernen,....wieder zusammenbauen...wieder auseinanderbauen....
Dann andere Schrauben genommen 8)

Die Halterung für den Bogen...oben.....Hm , ein Stück Holz und ein Metallwinkel oben anschrauben und einen drunter....
Klar in Buche massiv.... mein alter Akkuschrauber hat mir den Vogel gezeigt und meinte er müsste zur Stromtanke :P

Ok, Schrauben per Hand und Schrauberdreher raus geschraubt.
Dann anderen Plan gefasst, ein Reststück des Balkens genommen und schräg mit Der Bandsäge halbiert.
Zwei Löcher vorgebort und dann die 10er Holzschrauben rein ...muß ja schön fest sein >:( ...dabei sind dann jeweils die beiden Schraubenköpfe abgebrochen.... >:( >:( Mensch was war ich ... :-X also so richtig...

Aber, nun ist er fertig...

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 14.11.2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hey Acker

Wenn Du sonst schon immer so schnell und gut im Bogenbau bist, wie wird das dann jetzt erst mit dem neuen Tillerstok  :D Aber hat schon was wenn man sich ein bissl mehr Arbeit macht ;)

Bei deinen ersten Sätzen mit den abgedrehten Schraubenköpfen hab ich allerdings sofort gedacht: Man in so einem Holz gehören die Löcher für die Schrauben aber vorgebohrt. Aber ich glaube das wusstest du vorher schon ;) In dem Fall hattest du allerdings dann wirklich miserable schrauben ;)

btw. Hast du vll. ein Bildchen von deinem neuen Schmuckstück?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tjaja, "Vorbohren" ist das zu betonende Wort... hihihi, hätte unser Praktiker mal den Theortiker gefragt *irrkicher*

Und Billigschrauben sind eh doof...

Ich fand ja schon das Trocknen über Nacht am Kamin gewagt... Bei Standardzuggewichten mag das gehen, wenn ich Zuggewichte im dreistelligen Bereich realisieren will, sollte man m. E. das Holz wie ein Zuckerpüppchen behandeln.

Andererseits: EINE Nacht am Kamin... was solls: Ausdörren tut man das Zeugs eher mit 3 Monaten über dem Kamin...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Archive

Beitrag von Archive »

Sag, Acker, ist der Bogen nur aus Splintholz? Es sieht fast so aus.

Gruß Mütze
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Da hat Squid irgendwie recht.. richtig vorbohren! Aber wahrscheinlich hast du das eh, sonst hätte es dir den Block gespalten. Woher ich weiß, daß das passiert? Hmmm...

Ich hab 100x60mm^2 Fichte als neuen Tillerbaum. Ich hab aber seit dem Umzug noch nichts schweres gebaut. Ich habe eine Seilwinde und eine Umlenkrolle. Die Umlenkrolle habe ich natürlich nicht einfach mit Holzschrauben raufgemacht, sondern durchgebohrt und auf der Rückseite mit Beilagscheibe und Mutter befestigt. Das Auflager für den Bogen ist mit 4 Holzschrauben angeschraubt.
Die Seilwinde solltest dir auch überlegen. Ich hab das damals bei Steve Stratton gesehen und gleich gewusst, daß ich das auch brauche. Damit geht es einfach viel gemütlicher, vor allem bei höheren Zuggewichten. Halt mal einen Bogen bei 80# nach 30 mal Einbiegen und schau dir den Tiller an...
Man hat außerdem den Vorteil nicht durch die Werkstatt zu segeln, wenn ein Bogen im Auszug bricht.
Zuletzt geändert von skerm am 14.11.2009, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

acker hat geschrieben:
Zwei Löcher vorgebort und dann die 10er Holzschrauben rein ..

Gruß acker
Aber natürlich hatte ich vorgebohrt ! Nur die Schrauben waren totaler Mist.

@Mütze: war ein kleiner Stamm, kein "verwässerter Kern".

@Skerm: JA son Flaschenzug ist ne nutze Sache....
@Squid: Genau, eine Nacht muß er abkönnen.

Gruß acker

Ich glaube er ist nun trocken genug zum weiter basteln
Zuletzt geändert von acker am 15.11.2009, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mercenario »

hi acker.
haste mal bilder von deinemneuen tillerstock möchte mal sehen wie du das nun gebaut bzw. umgesetzt hast bin mit meiner bisherigen lösung nicht wirklich zufrieden.

Gruß Merc
Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz !!!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ich denke, ist soweit fertig der Bogen.
ca 90# @ 28"    ca 100# @ 30" +-ein paar #
  ( bei dieser billig Federwaage kann man das Zuggewicht nur schwer aus der "ferne" erkennen.Die muß ich mal ein wenig tunen.)

Ich habe ihn von 199cm N/N gekürzt auf 195cm N/N

Stringfolow direkt nach dem Abspannen 10cm
set 2"
Ich habe das Holz ganz schön gequält heute auf dem Tillerstock, auch mal bis ca 34" ausgezogen :o keine Stauchungen zu erkennen.
Bild
Bild
Bild

Eberesche ist schon ein tolles Holz und sollte mehr beachtet werden.

Gruß acker
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

Acker, wo ist das Fenster? ;)
Sieht doch klasse aus. Obwohl dies natürlich nicht meine Kragenweite ist.
lg
inge
Zuletzt geändert von inge am 15.11.2009, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

:o :o :o :o

tolle arbeit acker!!!!

jetzt fehlt nur noch ein Bild wie du den ziehst. ;D ;D

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Wieviel Helfer braucht man, um den Bogen auf dem Tillerbaum zu spannen???  ;)
Und was baust da da jetzt für Pfeile?

Aber im Ernst - saubere Arbeit! Ist ein echt schönes Teil, ich wünsche ihm ein
langes Bogenleben!

Klaus
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

wenn er sich so weich ziehen lässt wie der 108-pfünder (bei 32") von bauer1525, nehm ich ihn  ;D
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Pfuscher0815
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfuscher0815 »

Sehr geiler Bogen acker! Aus was für einem Material sind die Tipoverlays? Und meinst du die sind wirklich nötig?

Gruß Benni
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Prima, Acker! Freut mich, dass es geklappt hat.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“