Rücken vs. Seitenköcher
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Rücken vs. Seitenköcher
In der Regel benutze ich einen Rückenköcher, den ich bei Bedarf einfach an den Gürtel binde um einen Hüftköcher zu haben. Das mit dem binden geht, da ich als Trageriemen nur drei verflochtenne Lederriemen benutzt hab, dadurch rutscht das Teil halt auch gerne weg. da er mir aber langsam eh zu klein wird, da früher für 5/16 Pfeile konziepiert werde ich mir sowie ich das Leder habe einen Kombiköcher ala Stefan basteln.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Rücken vs. Seitenköcher
Also ich find Rückenköcher am praktischsten.
Vor allem beim rennen find ich Seitenköcher nervig.
@sbartels
Es giebt einen coolen Köcher mit verschlusskappe.
Sieht schön aus und ist verdammt geschickt, gerade bei Regen, Sturm, usw.
Ich schau ob ich noch n' Bild davon find.
Vor allem beim rennen find ich Seitenköcher nervig.
@sbartels
Es giebt einen coolen Köcher mit verschlusskappe.
Sieht schön aus und ist verdammt geschickt, gerade bei Regen, Sturm, usw.
Ich schau ob ich noch n' Bild davon find.
-
tipiHippie
- Hero Member

Rücken vs. Seitenköcher
Mein absoluter Favorit bei den Köchern ist der im Plains-style. Hat zwar absolut nix mit Mittelalter zu tun, ist aber unheimlich praktisch.
bei mir hängt das Ding hinten fast waagrecht quer über dem Sitzfleisch; da stört er weder beim Schiessen noch beim Gehen oder Rennen. Wenn man so ein Ding RICHTIG macht, also nicht aus zu dickem bzw. zu steifem Leder, bleiben die Pfeile selbst bei aussergewöhnlichen Turnübungen drin und vor allem klappern sie nicht, weil durch ihr Eigengewicht das Material der Schwerkraft folgend zusammengezogen wird und die Pfeile somit am Rausfallen und Klappern hindert (goiler Satz, hä?).
An Rückenköchern stört mich hauptsächlich die Verrenkerei wenn man einen bestimmten Pfeil rauspflücken will. Ausserdem isses nervig wenn man mit so einem Teil durchs Gebüsch kreucht und sich die Pfeile an niedrig hängenden Ästen uriniert. (stelle grad fest das erste "r" im letzten Wort gehört an dessen Anfang...)
Seitenköcher sind auch nicht so mein Ding; einerseits ist die baumelei nervig, andererseits find ich die Dinger einfach hässlich (egal in welchem Stil)
Zum Thema trockene Pfeile hat sich mein Kumpel Jürgen ganz einfach einen Lederfetzen an einen (alten krummen) Pfeilschaft getackert. Das Ding schlummert bis es anfängt zu regnen zusammengerollt im Köcher. Bei Bedarf wird´s rausgezogen und im Köcher in eine innenliegende Lasche gesteckt. Der Lederfetzen hängt dann über den Federn und Nocken der Pfeile und dient sozusagen als Schirmchen.
Für Plains-Köcher funzt das ganz gut; für Rückenköcher müsst man halt dann die obere Seite des Leders vernähen, so dass nur auf der Köcherseite und die Seite zum Be/Entladen offen ist.
Die eleganteste Lösung hat mein Sohnemann:
(dass das bei mir selber nicht funzt liegt an der Länge meiner Pfeile...).
Der Köcher besteht aus einem unbeschnittenen Ziegenfell, das mittels Tragestock und Riemen hinten quer über dem A... hängt (like Plains halt...). Das Fell ist um einiges länger als die Pfeile (Junior hat nur 24 Zoll momentan), also hab ich kurzerhand den hals des Fells nach innen eingeschlagen, so dass die Pfeile eben nur bis zu den Federn drin stecken. Wenn´s nun regnet, zieht man den Hals einfach wieder raus und hat somit eine wundergut funzende Pfeiltrockenhaltevorrichtung ohne viel Aufwand.
bei mir hängt das Ding hinten fast waagrecht quer über dem Sitzfleisch; da stört er weder beim Schiessen noch beim Gehen oder Rennen. Wenn man so ein Ding RICHTIG macht, also nicht aus zu dickem bzw. zu steifem Leder, bleiben die Pfeile selbst bei aussergewöhnlichen Turnübungen drin und vor allem klappern sie nicht, weil durch ihr Eigengewicht das Material der Schwerkraft folgend zusammengezogen wird und die Pfeile somit am Rausfallen und Klappern hindert (goiler Satz, hä?).
An Rückenköchern stört mich hauptsächlich die Verrenkerei wenn man einen bestimmten Pfeil rauspflücken will. Ausserdem isses nervig wenn man mit so einem Teil durchs Gebüsch kreucht und sich die Pfeile an niedrig hängenden Ästen uriniert. (stelle grad fest das erste "r" im letzten Wort gehört an dessen Anfang...)
Seitenköcher sind auch nicht so mein Ding; einerseits ist die baumelei nervig, andererseits find ich die Dinger einfach hässlich (egal in welchem Stil)
Zum Thema trockene Pfeile hat sich mein Kumpel Jürgen ganz einfach einen Lederfetzen an einen (alten krummen) Pfeilschaft getackert. Das Ding schlummert bis es anfängt zu regnen zusammengerollt im Köcher. Bei Bedarf wird´s rausgezogen und im Köcher in eine innenliegende Lasche gesteckt. Der Lederfetzen hängt dann über den Federn und Nocken der Pfeile und dient sozusagen als Schirmchen.
Für Plains-Köcher funzt das ganz gut; für Rückenköcher müsst man halt dann die obere Seite des Leders vernähen, so dass nur auf der Köcherseite und die Seite zum Be/Entladen offen ist.
Die eleganteste Lösung hat mein Sohnemann:
(dass das bei mir selber nicht funzt liegt an der Länge meiner Pfeile...).
Der Köcher besteht aus einem unbeschnittenen Ziegenfell, das mittels Tragestock und Riemen hinten quer über dem A... hängt (like Plains halt...). Das Fell ist um einiges länger als die Pfeile (Junior hat nur 24 Zoll momentan), also hab ich kurzerhand den hals des Fells nach innen eingeschlagen, so dass die Pfeile eben nur bis zu den Federn drin stecken. Wenn´s nun regnet, zieht man den Hals einfach wieder raus und hat somit eine wundergut funzende Pfeiltrockenhaltevorrichtung ohne viel Aufwand.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Rücken vs. Seitenköcher
Hä?
du findest weder Rücken noch seitenköcher gut?
da bleibt doch nur Bogenköcher.
du findest weder Rücken noch seitenköcher gut?
da bleibt doch nur Bogenköcher.
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Rücken vs. Seitenköcher
ich habe vom Rückenköcher jetzt auch auf einen "plains-style"-köcher gewechselt, welchen ich auch seitlich nach vorne umhängen kann. die gründe sind eben auch so wie beim tipihippie ...
@tipi
den tipp für pfeil-regenschutz finde ich schlicht genial .. danke ..
@tipi
den tipp für pfeil-regenschutz finde ich schlicht genial .. danke ..
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
Rücken vs. Seitenköcher
Ich benutze einen Rückenköcher, der behindert im Gelände am wenigsten.
Ausserdem habe ich nur einen Gurt am Köcher, wenn die Länge passt und der Gurt an den richtigen Stellen angebracht ist sitzt auch ein Rückenköcher gut.

Ausserdem habe ich nur einen Gurt am Köcher, wenn die Länge passt und der Gurt an den richtigen Stellen angebracht ist sitzt auch ein Rückenköcher gut.

Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.
Andrea Redmann
Andrea Redmann
-
tipiHippie
- Hero Member

Rücken vs. Seitenköcher
@Haggy
hihi, wenn ich mir Deinen Köcher so anschaue fällt mir ein Bekannter ein; der trägt auch so einen ziemlich voluminösen Köcher mit sich rum, allerdings mit erheblich weniger Pfeilen. Statt dessen passt in so einen Köcher auch jede Menge Flaschbier (wenigstens ist reicht´s von einem Doping-Stand zum nächsten).
Mir als passionierter Rotweintrinker ist leider noch kein Köcher untergekommen, in den ein Hektoliter-Rotweinfass passt...
hihi, wenn ich mir Deinen Köcher so anschaue fällt mir ein Bekannter ein; der trägt auch so einen ziemlich voluminösen Köcher mit sich rum, allerdings mit erheblich weniger Pfeilen. Statt dessen passt in so einen Köcher auch jede Menge Flaschbier (wenigstens ist reicht´s von einem Doping-Stand zum nächsten).
Mir als passionierter Rotweintrinker ist leider noch kein Köcher untergekommen, in den ein Hektoliter-Rotweinfass passt...
-
tipiHippie
- Hero Member

Rücken vs. Seitenköcher
@Haggy?
Was ist die richtige Länge? Was sind die Richtigen Stellen?
Was ist die richtige Länge? Was sind die Richtigen Stellen?
Rücken vs. Seitenköcher
@tipiHippie
Soll ich dir mal meine Golftasche leihen? Da bekommst du auf jeden fall alles unter ;-)
Ich hab mir ja jetzt so einen jap. Köcher gebaut. Das Teil ist auch recht zweckmässig: sehr klein und obwohl eigentlich Hüftköcher, kann er bei langen Pfeilen auch wie ein Rückenköcher verwendet werden.
Soll ich dir mal meine Golftasche leihen? Da bekommst du auf jeden fall alles unter ;-)
Ich hab mir ja jetzt so einen jap. Köcher gebaut. Das Teil ist auch recht zweckmässig: sehr klein und obwohl eigentlich Hüftköcher, kann er bei langen Pfeilen auch wie ein Rückenköcher verwendet werden.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
Rücken vs. Seitenköcher
Golftasche? Geht da ein ganzes Auto hinein? .-)
Und der TipiHippi kann ja die Tragegurten als Weinschläuche ausführen.
@Mongol: wie immer: ein Bildchen, bitte .-)
@Haggy: Mich stört die Dreigurtlösung in keiner Weise. Welchen Nachteil sollte die denn haben?
Langsameres aufnehmen?
Und obwohl ein Köcher mit den Pfeilen immer noch recht leicht ist: M.E. geört das Gewicht immer auf die Schultern und nicht auf die Hüfte gehängt (zumindest bei Männern).
Und der TipiHippi kann ja die Tragegurten als Weinschläuche ausführen.
@Mongol: wie immer: ein Bildchen, bitte .-)
@Haggy: Mich stört die Dreigurtlösung in keiner Weise. Welchen Nachteil sollte die denn haben?
Langsameres aufnehmen?
Und obwohl ein Köcher mit den Pfeilen immer noch recht leicht ist: M.E. geört das Gewicht immer auf die Schultern und nicht auf die Hüfte gehängt (zumindest bei Männern).
-
Ahenobarbus
- Hero Member

Rücken vs. Seitenköcher
@Pelu
hier also mein Golftasche:

Sowie das Vorlagefoto für das "Gewürzboard"

und meine Testversion davon:

Nachricht wurde von Mongol am 09.01.2003-11:34 nachbearbeitet!
hier also mein Golftasche:

Sowie das Vorlagefoto für das "Gewürzboard"

und meine Testversion davon:

Nachricht wurde von Mongol am 09.01.2003-11:34 nachbearbeitet!
(H. Heine)
(H. Heine)
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Rücken vs. Seitenköcher
@Mongol
Ich hoffe Du hast einen Caddy für Deine Golftasche.:-)
Aber da passt wenigstens alles rein was man für einen Tag oder auch eine Woche im Gelände so braucht. Was sagen eigentlich deine Vereinskameraden wenn du stundenlang die Scheibe blockierst weil Du nur mal eben deinen Köcher leerschiesst.;-)
Ich hoffe Du hast einen Caddy für Deine Golftasche.:-)
Aber da passt wenigstens alles rein was man für einen Tag oder auch eine Woche im Gelände so braucht. Was sagen eigentlich deine Vereinskameraden wenn du stundenlang die Scheibe blockierst weil Du nur mal eben deinen Köcher leerschiesst.;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Rücken vs. Seitenköcher
@Locksley
Eigentlich nicht viel, denn da passen meine beiden RBn noch mit rein, und wenn der Köcher ganz voll ist, reicht es wenn ich ein Pfeilfach leerschiesse (kein Platz mehr auf der Scheibe ;-) - und wer will da noch was sagen, wenn da einer mit Bogen und Munition an der Scheibe steht... ;-)
Aber im Ernst - das Teil ist zwar gross, aber recht praktisch, weil ich zum einen meine Bögen hübsch mit mir rumtragen kann, ein Pfeilfach eine Thermoskanne + Futteralien + benötigten Krimskrams fasst und ich das Teil auch sowohl als Hüft- wie auch als Rückenköcher tragen kann... (Ausserdem bin ich noch am überlegen, ob ich noch einen Klappstuhl und eine Abdeckhaube für die Pfeile bei Regen mit einbaue...)
Eigentlich nicht viel, denn da passen meine beiden RBn noch mit rein, und wenn der Köcher ganz voll ist, reicht es wenn ich ein Pfeilfach leerschiesse (kein Platz mehr auf der Scheibe ;-) - und wer will da noch was sagen, wenn da einer mit Bogen und Munition an der Scheibe steht... ;-)
Aber im Ernst - das Teil ist zwar gross, aber recht praktisch, weil ich zum einen meine Bögen hübsch mit mir rumtragen kann, ein Pfeilfach eine Thermoskanne + Futteralien + benötigten Krimskrams fasst und ich das Teil auch sowohl als Hüft- wie auch als Rückenköcher tragen kann... (Ausserdem bin ich noch am überlegen, ob ich noch einen Klappstuhl und eine Abdeckhaube für die Pfeile bei Regen mit einbaue...)
(H. Heine)
(H. Heine)
Rücken vs. Seitenköcher
Also ich hab auch einen recht grossen Rückenköcher.
Mein Problem ist dass er eben nicht hält, sondern immer
runter rutscht.Ich hab nur einen Gurt dran, und leider noch kein Fotto
davon.
Weiss jemand was ich da machen kann, z.B. Gurt kürzen, oder verlängern?
Mein Problem ist dass er eben nicht hält, sondern immer
runter rutscht.Ich hab nur einen Gurt dran, und leider noch kein Fotto
davon.
Weiss jemand was ich da machen kann, z.B. Gurt kürzen, oder verlängern?