trilam Elb mit Eschenrücken

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: trilam Elb mit Eschenrücken

Beitrag von acker »

Noch ein paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Super Tiller mit viiiiieeeeeel Biegung durch den Griff. Gefällt mir!

Aber sag mal, ist meine Optik verbogen oder sitzt die oberen Nocke echt schief drauf?
Zuletzt geändert von Heiner am 18.05.2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja das wirkt so, weil der obere "Wimpel " seitlich absteht und nicht grade in der flucht des Bogens liegt.
Das ist für den Stringkeeper aber eigentlich recht praktisch - denk ich mal.

Ich mach mal genauere Fotos , an denen man es besser erkennen kann.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hier sind sie, man kann gut sehen , das der Halter für den stringkeeper nicht in einer Linie mit dem Bogenrücken läuft sonder seitlich weggeht.
Schätze mal so 10 - 12 ° aus dem Winkel.
Bild

8mm Pfeilschaftrest auf der Hornnocke

Bild
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

schicker Bogen. Tiller gefällt mir auch sehr gut. Das mit dem schrägen "Wimpel" müsste man mal in Natura ansehen.

Gruss, Falti
Däumling
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

8mm sind wirklich (mal wieder) sehr schlank, Kompliment! Hast Du die Breite nach dem Einschießen eingestellt oder die Tips direkt so schlank gebaut?
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Sehr sauber, gefällt mir gut!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Danke !

Das wurde direkt so gebaut, an dem 120#er sind sie nicht wesentlich gösser.
Bzw, waren die Nocken erst in original Größe drauf, damit habe ich dann ein paar Schuß gemacht und das hat ziemlich gescheppert in der Hand.
Also wurden sie direkt um fast 50% Volumen verkleinert und die Enden noch beigeschliffen
Aber es ist ein tacken mehr als 8mm , die Nocken dürften so 12 - 14mm haben.
Die Wurfarmenden um 10mm.
Er lässt sich sehr weich ziehen, da merkt man die Pfunde kaum.
Mir gimgs eigentlich mehr um das Eschenbacking aus stehenden Ringen bei dem Bau des Bogens, wollte das halt nochmal testen - bei etwas höherem Zuggewicht und steiferem Grifbereich  hatte ich da mit Massa 2 Fehlversuche die eindeutig beim backing lagen. Beide Bogen hatten einen guten Tiller und sind trotzdem beim Vollauszug geknallt.

Allerdings, würde ich den Bogen nochmal mit Esche bauen, würde ich ihn 10cm länger machen und den Griff steifer lassen, zumindest bei mehr als 50# Zuggewicht bei 28 ".

Gruß acker
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Zum steiferen Griff: Warum? Empfindest Du die starke Duchbiegung beim Vollauszug in der Hand als unangenehm?

Zu den Tips: 10 mm sind immer noch schön dünn. Musstest Du beim Tillern einer Verwindungsneigung der dünnen Tips entgegenwirken oder hat die 3-fach-Laminierung dem Drehtrend ausreichend entgegengewirkt und die Arme stabilisiert?

Zu den Hornnocken: Die stammen von einem osteuropäischen Anbieter, der auch bei Ebay verkauft, nicht wahr? Meine Exemplare empfinde ich auch als sehr klobig. Das ließe sich ja noch ändern, aber die Bohrung finde ich im wahrsten Sinne "unpassend".

Zu dem Eschenbacking: Ich denke, die Platzer lagen weniger an den stehenden Ringen als viel mehr an dem spezifischen Brett. Sonst geht Esche (stehend) nämlich sehr gut. Ich hab schon schöne 100er Bilams Esche/Ipe gesehen und geschossen. Feine und haltbare Bögen...

Gruß
Heiner
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja , ich mag es lieber wenn es sich nur leicht mitbiegt.
Unangenehm würde ich es nicht direkt bezeichnen , eher ungewohnt.

Keine Verdrehung , zumindest nichts was nennenswert wäre.
Verdrehungen kommen bei dem design jedoch oft vor -> vorallem wenn das Holz nicht sehr homogen ist .
Ja 3 Laminate helfen da schon wenn sie grade getapert sind, vorallem das Centerlam ist recht verwindungssteif, fletschig und gut auf Zug. - auf Druck aber eher eine Mimose.

Korrekt, die Hornnocken kommen genau daher :D und JA die Bohrung ist absoluter Käse ! Ich habe sie neu gebohrt mit einem Konusbohrer.

Zum backing: Ne schon wahr, an den stehenden Ringen lag es nicht , mehr an dem Druck des Massa das da drunter war und dem die Esche nicht gewachsen schien.- zumindest nicht in der von mir angelegten backingstärke.
Wie stark waren die backings aus Esche bei den von Dir benannten Bogen ausgelegt ? 6mm paralell oder getapert ?oder mehr ?

Gruß acker
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

6 mm parallel kommt hin, maximal 6,5 mm
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Falkenstadl »

Der ist richtig schön geworden. Mir gefällt der biegende Griffbereich besonders gut. Mein Bickerstaffe hat die gleiche farbliche Kombination. Ich finde, damit sehen diese Bögen sehr klassisch aus. Genau mein Geschmack.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Falkenstadl : Danke und Danke  :) ;)
Freut mich sehr , das er Dir gefällt .

Ich muß unbedingt die miesen Bilder wechseln .  :-[

Habe heute viel mit dem Bogen geschossen, macht nun richtig spaß.
Der lässt sich mal richtig angenehm ziehen , muß da mal noch einen 80#er von bauen.

Gruß acker
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“