Ich würde das Leder einmal länger raushängen, Seife drauf, draufregnen lassen, ein paar Mal. Könte man probieren. Ich habe einmal einen Saxton Pope Köcher gemacht aus Ziegenrohhaut, und ich machte es so. Wenn er aber wieder nass wird, entwickelt er wieder Düfte, aber nicht schlimm. ;o))
leder 'entstinken'
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Re: leder 'entstinken'
Was mir einfällt, ausser ähnlicher Unfug dazu: 
Ich würde das Leder einmal länger raushängen, Seife drauf, draufregnen lassen, ein paar Mal. Könte man probieren. Ich habe einmal einen Saxton Pope Köcher gemacht aus Ziegenrohhaut, und ich machte es so. Wenn er aber wieder nass wird, entwickelt er wieder Düfte, aber nicht schlimm. ;o))
https://classic-archer.com/
Bekannte Hausmittel gegen Gerüche sind ja Essig und Kaffee.
Allerdings kann ich nicht sagen wie sich das Leder mit Essig verhält, Kaffee könnte man ja wieder abklopfen oder saugen.
Bei meinem Rufhorn haben man Minzblätter geholfen. Ich habe das einfach vollgestopft und dann einige Zeit wirken lassen.
Vielleicht konnte ich ja helfen
Bello
Allerdings kann ich nicht sagen wie sich das Leder mit Essig verhält, Kaffee könnte man ja wieder abklopfen oder saugen.
Bei meinem Rufhorn haben man Minzblätter geholfen. Ich habe das einfach vollgestopft und dann einige Zeit wirken lassen.
Vielleicht konnte ich ja helfen
Bello
danke für die beiträge:
lanolin und EM sind interessante vorschläge, hab ich noch nicht versucht.
kaffee und essig machen doch sicher flecken, aber lieber ein paar flecken als gestank
raushängen und oder waschen habe ich schon versucht, hat wenig geholfen.
das leder ist mir so mehr oder weniger umsonst zugeflogen (wegen dem gestank natürlich
) und da kann ich ruhig damit etwas rumexperimentiern.
einen gerber habe ich noch nicht angerufen, ich hab mal zuerst hier die frage plaziert und die unterhaltung die daraus entstanden ist war ja doch sehr lustig
nochmals danke für die tips,
gianni
lanolin und EM sind interessante vorschläge, hab ich noch nicht versucht.
kaffee und essig machen doch sicher flecken, aber lieber ein paar flecken als gestank
raushängen und oder waschen habe ich schon versucht, hat wenig geholfen.
das leder ist mir so mehr oder weniger umsonst zugeflogen (wegen dem gestank natürlich
einen gerber habe ich noch nicht angerufen, ich hab mal zuerst hier die frage plaziert und die unterhaltung die daraus entstanden ist war ja doch sehr lustig
nochmals danke für die tips,
gianni
Wo wir gerade bei Gestank sind: Was tun gegen Katzenurin?
Mein Kater war erkrankt und hatte Pisseritis akuta - leider auch einmal auf einem Teppich und nicht nur auf Fliesen.

Bekommt man das irgendwie weg oder ist da Teppichtausch angesagt?
Mein Kater war erkrankt und hatte Pisseritis akuta - leider auch einmal auf einem Teppich und nicht nur auf Fliesen.
Bekommt man das irgendwie weg oder ist da Teppichtausch angesagt?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@Squid
... das kenn ich. Wir hatten das auch mal.
Das einzige was geholfen hat, kräftig mit Febrez einsprühen (evtl. ein paar Tage wiederholen).
Ist auch wichtig, denn Katzen gehen sonst gerne wieder an genau dieselbe um ihr Geschäft zu verrichten.
Gruß
Klaus
... das kenn ich. Wir hatten das auch mal.
Das einzige was geholfen hat, kräftig mit Febrez einsprühen (evtl. ein paar Tage wiederholen).
Ist auch wichtig, denn Katzen gehen sonst gerne wieder an genau dieselbe um ihr Geschäft zu verrichten.
Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Mit EM besprühen. Das ist echt ein gutes Mittel für und gegen alles (wegen der aeroben und anaeroben Mikros)
Vorher würde ich den Teppich versuchen mit Neutralseife zu waschen, vorzugsweise mit den Schaumflöckchen (schaumschlagen üben!)
Manchmal kann man sich auch so Teppich-Einschäum-Geräte borgen (ging bei uns mal eine Weile im Edeka-Markt)
Oder lass mal einen Vorwerk-Vertreter kommen, harharhar!
Vorher würde ich den Teppich versuchen mit Neutralseife zu waschen, vorzugsweise mit den Schaumflöckchen (schaumschlagen üben!)
Manchmal kann man sich auch so Teppich-Einschäum-Geräte borgen (ging bei uns mal eine Weile im Edeka-Markt)
Oder lass mal einen Vorwerk-Vertreter kommen, harharhar!
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Was is EM?
Effektive Mikroorganismen, (Siehe S. 1
)
Es gibt Leute, die sagen, das würde nach Katzenkotze riechen (sorry). Finde ich nicht, nur etwas säuerlich. Wirkt aber prima in verschiedensten Lebenslagen. Kann man googeln, aber eigentlich nicht kaufen, sondern bei der Herstellerin seines Vertrauens beziehen (tlw. als blöde Nuss bezeichnet). LGA
Es gibt Leute, die sagen, das würde nach Katzenkotze riechen (sorry). Finde ich nicht, nur etwas säuerlich. Wirkt aber prima in verschiedensten Lebenslagen. Kann man googeln, aber eigentlich nicht kaufen, sondern bei der Herstellerin seines Vertrauens beziehen (tlw. als blöde Nuss bezeichnet). LGA
Interessant. Was mache ich mit den EM, und wie bringe ich sie dazu
a) den Geruch zu entfernen
b) Die Mikroorganismen, die da rumgammeln (und den geruch miterzeugen) zu beseitigen
und c) Den Status auch zu halten?
Katzenkotze müffelt zwar... aber Katzenpisse müffelt den gesamten Flur voll!!
Sq
a) den Geruch zu entfernen
b) Die Mikroorganismen, die da rumgammeln (und den geruch miterzeugen) zu beseitigen
und c) Den Status auch zu halten?
Katzenkotze müffelt zwar... aber Katzenpisse müffelt den gesamten Flur voll!!
Sq
To, have a look! Das ist jetzt hier echt zu sehr OffTopic, aber eines der interessanteren Themen für mich. Da steht ein ausgemachtes gedankliches Konstrukt dahinter, made in japan, das sich so und hier nicht erklären lässt. Googel mal unter EM und emiko, das ist die Firma. Da gibt es viel Informationen.
Die Kurzform: Aufsprühen und dann kümmern die sich schon selbst, die Organismen!
Die Kurzform: Aufsprühen und dann kümmern die sich schon selbst, die Organismen!
-
Archive
EM sind so in etwas das für Bachblütenfans, was Placebo-Forte für den Schulmediziner ist.
Gruß Mütze
Gruß Mütze
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Mütze, wenns denn hilft.....
Ich habe diverse Rohhäute eine Woche lang in normaler Waschpulverlösung eingeweicht und danach ein paarmal mit Febreze behandelt. Es riecht immer noch, aber nur, wenn man seinen Rüssel ganz reinsteckt.
Mit anderen Worten: hat geholfen.
Gegerbtes Leder wird allerdings etwas hart nach so einer Prozedur.
Ich habe diverse Rohhäute eine Woche lang in normaler Waschpulverlösung eingeweicht und danach ein paarmal mit Febreze behandelt. Es riecht immer noch, aber nur, wenn man seinen Rüssel ganz reinsteckt.
Mit anderen Worten: hat geholfen.
Gegerbtes Leder wird allerdings etwas hart nach so einer Prozedur.
Mütze, du Thomas,
dann frag ich mich, wie es meinem Pferd hat helfen können.
Aber: Man MUSS das auch nicht verwenden, das ist richtig.
dann frag ich mich, wie es meinem Pferd hat helfen können.
Aber: Man MUSS das auch nicht verwenden, das ist richtig.
-
tecumtha2008
- Full Member

Ich wuerde das Leder mal richtig schoen raeuchern, wie man braintan normalerweise raeuchert.
Das natuerliche Formaldeyd wird den Gestank bestimmt deutlich einschraenken....
Das natuerliche Formaldeyd wird den Gestank bestimmt deutlich einschraenken....
Ja, oder man macht es so, als wollte man Eiche schwärzen: In eine Kiste mit Ammoniak. Der Geruch verändert sich garantiert!